Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: PC Neuling/alter PC/Formatierung....

Hallo :)
Ich habe einen alten PC und nicht viel Ahnung.
Win 98
Ich möchte/muss meine Festplatte aufräumen, dort liegt jedemenge Schrott rum... hab als Neuling viel ausprobiert.
Kann mir jemand eine gut verständliche Anleitung geben wie ich meine Festplatte wieder "sauber" bekomme?
Das geht mit dem Befehl "Format c", doch wie, wann, wo....  ???

lG
Faima



Antworten zu Win98: PC Neuling/alter PC/Formatierung....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Faima,

generell würde ich sagen, bemühe doch einmal die Suchfunktion hier. Dieses Thema wurde schon so oft hier angesprochen und erklärt.

Wenn Du dann noch Fragen haben solltest, stehen wir Dir gern mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Format C unter laufendem Windows geht nicht und würde alles von Laufwerk C löschen.


Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software und überflüssige Programme entfernen

Start -> Programme -> Zubehör und ausführen:
A) Datenträgerbereinigung
B) Defragmentierung

Tip
Die Weiterentwickelte defrag.exe aus Windows ME läuft wesentlich schneller als die Original Version von Win98 und kann gegen die ME-Version ausgetauscht werden. Download Klick für Übersetzte Version der Webseite

mit einer dos startdiskette, bekommst hier klick mich, den rechner starten.
ggf im bios fird boot device auf laufwerk a oder diskette stellen.
dann format c:
eingeben, evtl noch
fdisk /mbr sollte aber nicht nötig sein.
und die platte ist sauber.
 

ja sauber schon, aber ohne Betriebssystem. das Musst du nachher neu installieren.


« Win XP: alte .Net Framework Dateien löschenWin XP: Win XP: PC fährt in Remote-Sitzung von alleine herunter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...