Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mauszeiger spinnt...

Guten Tag,
habe ein merkwürdiges und höchst lästiges problem,
das meinen kompletten Laptop außer Gefecht setzt,
weil ich nichts mehr aufklicken kann...

Mein Mauszeiger rutscht auf dem Bildschirm sofort
nach Hochfahren des Laptops (älteres Modell) bis
an den obersten Rand des Bildschirms und "fährt
da oben entlang herum". Kanns beim besten willen nicht
anders beschreiben.

Mein Notebook hat in der Mitte so einen "Knubbel",
der als Mausbedienung dient. Der lässt sich normal
bewegen, aber der Zeiger lässt sich damit nur
kurz nach unten ziehen und zerrt dann von selber mit
voller Wucht wieder nach oben. Manchmal ist er auch
ganz unten und bleibt dort am Bildschirmrand "kleben".

Habe inzwischen eine externe Maus angeschlossen und
war sehr überrascht zu sehen, dass damit genau das
gleiche passiert, obwohl diese Maus an zwei anderen
PCs einwandfrei funktioniert.

Was ist da los????

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnt....

Danke

 



Antworten zu Mauszeiger spinnt...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Betriebssystem?

Windwos 98, die allererste version

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du könntest mal in der Beschreibung nachschauen, ob du das Touchpad irgendwie ausschalten kannst. Ich denke mal, dass das defekt ist.

« Letzte Änderung: 16.05.09, 18:13:00 von cottonwood »

Danke - kann man denn den auf der Tastatur fehlenden
Windows-Button durch eine alternative Tastenkombination
ersetzen, um das Programmfenster aufzumachen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht. Unter XP geht das folgendermaßen:

Die Änderungen werden in der Registry eingetragen, und zwar unter folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout

WICHTIG: Es gibt auch einen Schlüssel namens "Keyboard Layouts" (Beachte das Mehrzahl-"s") unter Control, aber der Schlüssel sollte nicht verändert werden.

Im Schlüssel "Keyboard Layout" muss der Eintrag Scancode Map hinzugefügt werden. Dieser ist vom Typ REG_BINARY.

Hier der Wert, den du dazu dort eintragen musst:

00000000 00000000 02000000 5CE03A00 00000000

Ob das bei Win98 genauso geht, müsstest du ausprobieren. Sichere dir in jedem Fall den vorherigen Zustand. Notfalls durch Abschreiben.

Ach ja: Die Caps Lock Taste sollte jetzt die fehlende Windows-Taste ersetzen. 

« Letzte Änderung: 16.05.09, 18:23:10 von cottonwood »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Strg+ESC ersetzt eigentlich auch diese Taste

Danke für eure Beiträge, aber ich fürchte, ich kann
nichts machen, weil ich keine anleitung habe, womit
ich das Touchpad abschalten kann. Ich habe es mit
strg alt und num versucht, um auf die Tastatur-Maus
umzuschalten, da ging dann die externe Maus, die ich
angeschlossen habe besser. Aber beim erneuten Hochfahren
scheint dieser Befehl immer wieder außer Gefecht
zu sein. Manchmal reagiert der apparat auf den Befehl,
manchmal nicht. Es ist wie verhext.
Wahrscheinlich kann man da nichts machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schreibe doch mal die genaue Typenbezeichnung hier rein. Vielleicht finde ich ja was im Web.

VERSUCH ....
Tastatur
& Pad Probleme :

Laptop AUS
Netzteil AB und Akku RAUS,
Startknopf  ca. 3 Minuten lang gedrückt HALTEN
Akku rein , testen ob es wieder geht.
Akku raus , Strom AN ,  testen ob es wieder geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start
- Einstellungen
- Systemsteuerung
-
System
- Gerätemanager
Rechtsklick auf den Treiber vom defekten Touchpad und Eigenschaften
Reiter "Allgemein"
Unten im Fenster auf Gerätenutzung und Haken setzen bei "in diesem Hardwareprofil deaktivieren"

Der Gerätetreiber ist dann mit roten X versehen und ist damit für Windows für die Benutzung gesperrt.

Hallo und danke nochmal für eure zahlreichen Beiträge  [love]
Das ist wirklich super, dass Ihr alle helfen wollt...
Jemand hat wohl auch versucht mich per chat zu
erreichen - sorry da war ich wohl schon wieder ausgeloggt.

Ich hab inzwischen des mit dem Akku versucht von
HCK - erstaunlicherweise konnte ich anschließend
ca 35 Minuten ohne Störung schreiben. Zwischendrin
hats mal wieder gesponnen, aber insgesamt gings.

Ich habe das mit dem Gerätemanager inzwischen auch
gemacht. Da waren drei Mäuse angegeben, aber keine
hatte die Bezeichung touchpad oder trackpoint. Ich
hab dann wahllos mal zwei aus der Reihe nach einander deaktiviert. Aber das einzige, was passiert ist war, dass stattdessen meine Externe maus nicht mehr ging. den Trackpoint hat das nicht gejuckt. Die dritte Option
hab ich mich dann nicht mehr getraut zu deaktivieren,
weil ich befürchtete, dass ich dann, wenn die externe
maus auch nicht mehr geht, ich dann die Sache nicht
mehr in den Orginalzustand versetzen kann. Aber ich
werde das heut nochmal probieren.
Habe inzwischen auch aus dem Internet eine Seite
mit Tastaturbefehlen entdeckt, wo man fast alles auch
ohne Maus machen kann. Das werd ich mir mal reinziehen.
 :)
Schönen Tag noch und danke noch mal an alle
Bin gerne für weitere Vorschläge offen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du dir ein Image machst, kannst du alles ausprobieren. Hinterher Image zurück und alles ist wieder wie vorher.

@HCK: Wäre schön, wenn aus das alle wüßten. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Treiber vorhanden ? Dann mal die Datei mit dem Treiber öffnen und nach der *.inf Datei suchen. Diese dann ebenfalls öffnen mit dem Editor.

Dort sollte im Endbereich ein Eintrag vorhanden sein zu der Bezeichnung im Gerätemanager unter "DriverDescription", damit du den passenden deaktivieren kannst.


« Win XP: Wie kann ich Werbe-Seiten im internet sperren?Windows 2000: ich suche ein programm zum tems kindersicherung, das evtl. kostenlos ist »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...