Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2.betriebssysteme

hallo, ich habe mir das betriebssystem vista business drauf gespielt habe aber festgestellt das meine alte version xp auch noch drauf ist. da ich so keine ahnung habe weiss ich nicht wie ich jetzt xp mit alles componenten gelöscht bekomme. das problem war wo ich xp eingelegt hatte wurde ich aufgefordert die festplatte zu formatieren das war bei vista nicht. bitte eine erklärung für einen nicht pc kenner. vielen dank



Antworten zu 2.betriebssysteme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Punkt "ähnliche Themen" unter Deinem Beitrag hast Du gesehen?? Nein??

Win XP: 2 Betriebssysteme (XP und W98)
2 Betriebssysteme
2 betriebssysteme
Win XP: 2 Betriebssysteme
Win XP: 2 Betriebssysteme
Win XP: 2 Betriebssysteme
2 Betriebssysteme auf dem PC

Och PWT, nicht so hart(Newbie).
Schlimmer sind immer die Tö wo komplett die Frage nicht verstanden wird.
Würde gern antworten, leider kenne ich Vista nicht.
@Carsten: Dann schau mal oben rechts bei Suche, wenn sich nicht vorher jemand meldet, oder eben wie PWT schrieb, runterscrollen und dann die ähnlichen Themen anschauen.  

« Letzte Änderung: 18.05.09, 02:28:59 von heinzi »

Wenn Vista ordnungsgemäss ohne Probleme bootet, das heist es wird kein Bootmanager angezeigt, sonder beim booten geht es gleich in das Vista BS, dann:
Datenträgerverwaltung> Partition von XP löschen (wenn 2 Partitionen) es sind doch 2 Partitionen, oder?
Danach die Partition wieder erstellen und formatieren. Alles in der Datenträgerverwaltung.

Nochmals, Grundvoraussetzung ist, XP auf einer eigenen Partition und kein Bootmanager.
 

So, wie ich das verstanden habe, hast Du nach der Installation von Vista bemerkt, das sich da noch immer ein XP "herumtreibt".
Was von Dir nicht beabsichtigt war.
Nachträglich bekommst Du diese beiden Systeme nicht mehr "entflochten" - Du mußt neu installieren.
Jedenfalls dann, wenn Du eine saubere, stabile Basis haben möchtest.
Und diesmal achtgeben: Es kommt da bei der Installation ein Punkt, der nennt sich "Erweiterte Laufwerksinformationen" (oder ganz ähnlich)
Diesen mußt Du anwählen und die Partition löschen & formatieren.
Ansonsten wird alles ineinander verquickt - und keines der beiden Systeme läuft stabil.

Jürgen

hallo danke also so genau habe ich es nicht verstanden grins, wenn ich den rechner hoch fahre werden mir NICHT beide systeme zur auswahl gestellt. ich hatte die vista business dvd eingelegt und er hat installiert. habe auch noch ein 2. problem das ganze system ist auf englisch will das noch umstellen auf deutsch denke muss das sprachpaket runterladen. 

nein wenn ich die dvd einlege kommt nur die frage ob ich das installieren möchte nichts weiter. man kann doch so irgendwie die komplette festplatte löschen oder? aber ich bin absoluter laie

Nur eine ganz kurze Frage: Von wo hast du die Vista DVD

die war bei einem pc paket dabei

Nur eine ganz kurze Frage: Von wo hast du die Vista DVD
Entschuldige bitte - aber CH ist keine Privat- Detektei im Dienste von Microsoft...
Ich zum Beispiel habe mir mein letztes Vista aus dem Internet gesaugt.
Wichtig ist - wie schon bei XP (und in Zukunft Windows 7) allein der Key.
Die Installations- CDs und -DVDs sind neutral.

Jürgen

Betreffs Deiner PN - bitte meine Sig beachten.
Ich habe Dir geantwortet - aber nun hier weiter, ja?
Übrigens - wenn Du neu installieren willst und Dir von Vista einen Quantensprung erwartest - Du wirst enttäuscht sein.
Vista bringt nichts entscheidend Neues - es ist nur eben anders, als das bewährte XP. Und hat einen immensen Hardware- Hunger.
Aber darüber wurde in unzähligen Threads schon ausgiebig geredet.

Jürgen

Meine Frage bezog sich nicht auf das (Herunterladen etc) sondern ob es eine Install CD (im Rcovery Stil) sein könnte. Dies scheint sie auch zu sein. Daher auch keine Möglichkeit eine Partition oder sonst etwas auszuwählen.

Du legst die DVD ins Laufwerk und startest den Rechner neu.
Es wird von der DVD gebootet, dann erscheint ein Bildschirm mit der Frage wollen sie Installieren. Mit ja beantwortet beginnt die Installation. Ist das richtig so?   

ja das ist richtig aber er zeigt mir nicht wie bei xp an ob ich meine festplatte formatieren möchte an

Doch.
Du mußt nur den Punkt "Erweiterte Laufwerkseigenschaften" - oder so ähnlich (rechts unten) wählen.
Dann wird Dir die Formatierungsmöglichkeit angezeigt.

Jürgen

dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die ganze prozedur nochmal zu machen


« Win XP: Steam geht unter XP 64bit nicht Windows Vista: wenn ich mich bei msn anmelde kommt immer 80072efd main ports-kann mich nicht an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...