Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ich möchte automatisch Arbeitsspeicher freigeben!

Liebe Computerfreaks,

bekanntlich geben ja leider viele Softwareprogramme nach dem Beenden den verbrauchten Arbeitsspeicher nicht mehr frei. In solchen Fällen kann man mit Tools wie z. B. FreeMem, MemOptimizer etc. Abhilfe schaffen.

Ist es möglich, Arbeitsspeicher freizugeben, OHNE dafür irgendwelche Tools runterladen zu müssen (die eventuell sogar noch Viren enthalten)? Kann man Windows XP Home Edition entsprechend einstellen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Ricardo!
www.ricardomertsch.de



Antworten zu Win XP: Ich möchte automatisch Arbeitsspeicher freigeben!:

Also nicht mal in der besseren Windows XP Pro Edition wäre mir sowas bekannt.

Und wieso bist du der Meinung das Windows XP HE den Arbeitsspeicher nicht freigibt wen ein Programm geschlossen wird? Verwechselst du Windows XP HE mit Windows Mobile 5 oder Windows CE?

Dein Computer ist im Notfall so schlau und gibt von selbst Arbeitsspeicher frei wen er benötigt wird. Und ist dieser voll da große Programme gerade laufen wird auf dem Virtuellen Speicher etwas abgelegt. Das passiert alles Automatisch ohne ein Zutun deinerseits.

 

Zitat
Verwechselst du Windows XP HE mit Windows Mobile 5 oder Windows CE?

Das war keine Verwechslung. Ich habe nur auf einer Tool-Downloadseite irgendwann mal gelesen (als es Windows XP schon gab), dass viele Programme nach ihrer Beendigung den Arbeitsspeicher nicht mehr frei geben! Dann stimmt das also nicht? 

Also ich habe mal von Nero ein Systemkontrolle gehabt das mir den Arbeitsspeicher mit anzeigt hat. Und jedes mal wen ich ein Programm geschlossen habe erkannte man das die Nadel deutlich zurück ging.

Es geht euch ohne Programm. Einfach mal unter Windows XP Strg+Alt+Entf drücken, zum Register Systemleistungen wechseln und unten Rechts unter Physikalischer Speicher kann man beobachten wie voll oder wie leer der Arbeitsspeicher ist der im PC verbaut wurde. Jetzt kannst du dir die Mühe machen und einfach mal ein paar Programme starten und zusehen wie der Arbeitsspeicher voller wird und danach alles wieder schließen und zusehen wie er wieder sofort leerer wird.

Gemeint ist hier das "Prefetch" abschalten. Bringt aber nichts, da diese Programme dann umso länger brauchen, bis sie starten. Hierzu mal lesen:

Schlangenöl für den Speicher

C.


« Vista: Hilfe für die Aufgabenplanungbildscirm schaltet sich nach wenigen sek.ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...