Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Allgemeine Frage zum Betrieb von zwei Betriebssystemen auf einem System:

Hallo alle miteinander,

Ich habe eine allgemeine Frage zum Betrieb der Betriebssysteme Win Xp und Win Vista auf einem System.

Ich möchte meine Laptop mit derzeitigem Windows Vista formatieren und anschließend zwei Betriebssysteme darauf laufen lassen. (XP und Vista)
Mein Laptop besitzt eine Interne Festplatte mit 160 GB. Außerdem besitzte ich eine Externe USB-Festplatte mit 500 GB.

Nach der Installation habe ich mir das in etwa so vorgestellt:

Interne Festplatte:

Partition 1 - Windows XP - 10 GB oder größer
Partition 2 - Windows Vista - 10 GB oder größer
Partition 3 - keine Betriebssystem - restlicher Speicherplatz

Externe Festplatte:

kein Betriebsystem - 500GB

Ich möchte die ersten beiden Partitonen lediglich für den Betrieb von XP und Vista nutzen. Auf die dritte Partition und die Externe Festplatte sollen meine Dateien und Programme installiert werden.

Meine Fragen sind nun:

1.) Ist es allgemein möglich Programme in einer anderen Partition (sprich der dritten Partition) bzw. auf der externen Festplatte zu installieren und zu nutzten oder müssen Programme immer in der Partition installiert werden, indem sich das gerade genutzte Betriebssystem befindet.

2.) Wenn ja...kann ich die Programme, welche ich mit dem Betriebssystem XP installiert habe später auch mit Vista nutzen? Gibt es da Probleme?

mfg




 



Antworten zu Allgemeine Frage zum Betrieb von zwei Betriebssystemen auf einem System::

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde die Partitionen etwas größer machen.

zu 1.) ja
zu 2.) je es gibt Probleme, es fehlen die entsprechenden Registryeinträge

Zu beachten wäre noch, das XP sollte vor Vista installiert werden.

Um ein Programm in beiden Betriebssystemen zu nutzen, müsste ich es also zwei mal installieren, sprich ich hätte auch doppelt Speicherverlust?

 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

käme auf einen Versuch an.

Du installierst das Spiel in beiden Betriebssystemen jeweils in den gleichen Ordner der 3. Partition.


« Win XP: NOTEBOOK komplett schreddernWin XP: Dateien können nichrt gelöscht werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...