Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zur Installation von Betriebssystemen

hallo ich möchte gerne windows 7 und windows xp auf meinen pc installieren welche betriebssystem sollte ich zuerst installieren?



Antworten zu Frage zur Installation von Betriebssystemen:

Immer das "weniger intelligente" zuerst = Win-XP.
(Ist auf jeder zweiten Support-Seite bei MS zulesen.)

Das Einbinden beider BS in den Bootmanager haben die Programmierer so schon organisiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe nämlich windows 7 zu erst gemacht und da vergessen die partition anzugeben kann ich das irgendwie bei den einstellung jetzt noch ändern die größe? damit ich dann noch platz habe für windows xp

Die nachträgliche Installation von XP läßt sich auch realisieren - nur muß man wissen, daß die Programmierung von XP weit vor Win-7 war und so manche "intelligente Lösung und Einbinden in den Bootmanager" nicht so vorbereitet war wie das Win-7 braucht.

Entweder es ist auf der Festplatte noch so viel freier Speicherbereich, daß man bequem eine Systempartition für Windows-XP erstellen kann - oder über die Datenträgerverwaltung von Win-7 wird die entsprechende vorhandene Partition um ... GB verkleinert und eine neue Partition erstellt und formatiert (kurze Namen an die Partitionen vergeben - das erleichert beim Anlauf einer Installation das "Wiederfinden" der Zielpartition / verhindert Install an falschem Ort).

Nach der Installation von XP wird anschließend das Win-7 nicht mehr bootfähig sein (Bootbereich umgeschrieben) -> eine "Reparatur" von Win-7 von der Win-7-Install-DVD aus ist erforderlich = Reparatur des Bootmanager - danach sollten beide Systeme nutzbar sein.
Andere Variante: "EasyBCD" unter XP installieren und über dieses Tool den Bootmanager wieder herstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so wenn ich den pc hoch fahre habe ich jetzt die auswahl von windows 7 und frühere windwos-version.
windows 7 geht ganz normal und bei dem anderen komme ich auf eine andere seite wo ich dann noch mal zwischen 2 windows home editionen auswählen kann woran liegt das?


« DVD LW geht nichtWindows Vista: Pc hängt (...) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...