Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Größere Bildschirmschriften

Hallo,

mein Opi hat Probleme, den Win Desktop zu lesen. Ich soll ihm größere Schriften verpassen.
In Eigenschaften-Erweitert-Allgemein-DPI Einstellung 120 bin ich evtl. nicht ganz falsch.
Nach der Anwahl murmelt aber XP was von "Schriftartänderungen werden erst gültig, nachdem sie installiert wurden und XP neu gestartet"
Frage 1) Was muß ich wie installieren?
Frage 2) Gibts eine bessere Vorgehensweise bzw. Download, der das gewünschte erledigt? (Die Auflösung 1024 soll nicht vermindert werden).

 



Antworten zu Win XP: Größere Bildschirmschriften:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
versuch es auch mal unter Anzeige - Darstellung - Schriftgrad mit "Groß" oder "Extragroß", dann mit Übernehmen und OK bestätigen.
Vielleicht reicht das schon aus.
Viel Glück !

Hi, zaunk,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, Darstellung-Schriftgrad verbessert die Situation deutlich.
Aber ich hätte gerne noch den Vergleich mit den von XP empfohlenen 120 DPI-Schriften.
Wenn jemand weiß wie das geht würde ich mich sehr freuen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hältst du davon einfach die Bildschirmdarstellung auf 125%  herauf zu setzen ???
Die Einstellung findest du bei gestartetem Internetexplorer rechts unten, über dem Tray.

Jo, das ist eine nette Sache fürs Internet.
Trotzdem interessiert mich das weiterhin mit den 120 dpi Schriften - vielleicht gäbe das ein angenehmeres Schriftbild. Die technische Möglichkeit besteht ja irgendwie.  ???

Hallo
Das kannst du dir (deinem Opa) ganz individuell einstellen, schau mal:

Diese Lösung kam schon von zaunk.
Bitteee, ich möchte das jetzt einfach mal ausprobieren mit diesen 120 dpi Fonts.
Haben wir die? Wie werden die installiert? Oder muß man die downloaden oder kaufen? Oder ist das ein überholter Bug von 2002?
 

Ich kann dir diese Einstellung mit den 120 DPI NICHT empfehlen.

Begründung: der Bildschirm-Ausschnitt wird zu klein, das bedeutet, man muss dauernd die horizontale oder vertikale Scroll/Schiebeleiste betätigen.
Einziger Ausweg wäre dann, einen Monster-Monitor zu beschaffen, 24" oder sogar darüber incl. entsprechender neuer High-End-Grafikkarte.

Manche Programme machen eine solche Mega-Auflösung im übrigen gar nicht mit, das nur am Rande erwähnt.

C. 

 ??? ??? ???
Es geht um 120 dpi Bildschirmfonts und die Frage ist, wie die zu installieren sind. Die Bildschirmauflösung bleibt selbstverständlich bei 1024 x 768.  :-\

Die Bildschirmauflösung von 1024 x 768 hat mit den 120DPI nichts zu tun. Mach es so wie in AW#5 beschrieben und stelle dort die Schriftgrößen individuell ein.

C.

Ich bin schon etwas betroffen, daß man hier so schwer verstanden wird und und dauernd anderes aufgedrängt bekommt als was man haben will. Nicht jeder Fragesteller ist total unwissend.
Anscheinend macht computerhilfen nur Sinn für simple Einsteigerfragen.
Ich konnte meine Frage nun anderweitig lösen. Es gibt weit besseres als das hier favorisierte "Schriftgrad".
Tschüß.


« Windows XP: windows xp startet nach einbau von neuen Mainbord Win XP: No boot device available »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Antiquaschriften
Die Antiqua Schrift, geht auf die römische  Buchstabenschrift des 15. Jahrhunderts zurück und kann nach ihrer Entstehungszeit beziehungsweise nach Gestaltu...

Groteskschriften
Groteskschriften bezeichnen serifenlose Schriften, die aus den Antiquaformen abgeleitet sind. Sie entstanden im 19. Jahrhundert und werden heute verstärkt im Web ein...