Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Größere interne HD für das iBook G4

Hallo  Freunde  :)

Ich brauche eine größere interne HD für das iBook meiner Frau.
Wer hat Erfahrung mit dem Tausch einer HD im iBook und kann mir ein paar nützliche Tipps dazu geben?

Kurz vorweg noch, eine externe HD kommt nicht in Frage, weil meine Frau... ach egal,  ;D.
-----------------------------------------------------
Hier die Daten des iBooks:
Hardware-Übersicht:

  Computername:   iBook G4
  Computermodell:   PowerBook6,7
  CPU-Typ:   PowerPC G4 (1.5)
  Anzahl der CPUs:   1
  CPU-Geschwindigkeit:   1.33 GHz
  L2-Cache (pro CPU):   512 KB
  Speicher:   512 MB
  Busgeschwindigkeit:   133 MHz
  Boot-ROM-Version:   4.9.3f0
  Seriennummer:   4H5362ALSE4
  Sensor für plötzliche Bewegung:
  Status:   Aktiviert
  Version:   1.0
-------------------------------------------------------

Eine Anleitung zum Tausch der HD habe ich hier gefunden.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, was für eine (Marke) interne HD sollte ich nehmen und von welcher sollte ich besser die Finger lassen?
Wie groß (GB) und wie viel U/min. darf die HD haben. Naja und worauf ich sonst noch achten muss.

Ich danke Euch. ;)

Gruß
Sven


Antworten zu Größere interne HD für das iBook G4:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Sven,
die von Samsung sind sehr leise und sollte es mehr als 250 GB sein sind die 320er von Western Digital ganz gut.
Hier gibt es eine  Übersicht!

Evtl mal über den Einsatz von Flash-Speichern nachgedacht. So eine SSD mit 64 oder 128 GB?!
Habe selbst gute Erfahrungen mit einem Compact-Flash zu IDE Adapter und einer 8 GB Compact-Flash-Karte in einem PowerBook 1400c gemacht. Verdammt leise und schnell ...

Gruß
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Sven,

Dazu wünsche ich Dir viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Es ist aber machbar. Ich habe es auch schon geschafft, es war aber glaube ich ein G3 iBook und die sind innen drin anders gebaut.

Du schreibst nichts von der Bildschirmgrösse:

Hier die Anleitung (englisch) für das 12"

Hier die Anleitung (englisch) für das 14"

Ich erinnere mich an folgendes: Die weisse Schale ist sehr satt ineinander verklemmt. Ich habe einen Kunststoff-Teigspachtel mit einer "scharfen" Kante dazu benützt die beiden Schalen auseinaner zu lösen. Das erfolgte beim ersten Stück mit einem lauten Geräusch, das mich Schlimmes ahnen liess. War aber ganz normal und harmlos. Einen zweiten Kunststoffspachtel benutzte ich um zu verhindern, dass sich die Schalen gleich wieder verbinden.
Ein weiteres Problem, das ich hatte: Ich habe nicht genau genug notiert, wo welche Schrauben hin gehören. So passierte es, dass ich Schrauben einsetzte, wo keine hingehörten. Das Loch stand später, wo es wirklich gebraucht wurde, nicht mehr zur Verfügung. Dadurch musste ich das Teil erneut öffnen und den Fehler korrigieren. Am Ende hatte ich trotzdem die eine oder andere Schraube zu viel. Das Ding lief - das war die Hauptsache.

Rechne einen halben Tag dafür ein, denn unter Zeitdruck sollte man das nicht anpacken.

Viel Spass! Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.
LG Markus

PS: Ich bin mit Western Digital immer gut gefahren. Nimm die Grösste, der Preisunterschied ist sehr klein und die Arbeit die Gleiche ;)Z.B. die hier!

« Letzte Änderung: 29.12.09, 20:44:25 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Juergen und Markus!  :)

Erst einmal vielen Dank für die Tipps.  ;)

Nein Juergen, über den Einsatz von Flash-Speichern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich wusste bis eben noch gar nicht, dass es die auch für Rechner gibt.

Zunächst einmal ich habe mich für diese 

Western Digital entschieden.
Die habt ihr zwei mir vorgeschlagen und die Platte entspricht auch meinen Vorstellungen.

Allerdings wird auf der Seite nicht das iBook G4 erwähnt, muss ich mir da Gedanken machen?

...und Juergen, was bedeutet denn: 320er?
Ist das gleichbedeutend für 320 GB?

Markus, ich kann mir gut vorstellen das es dich interessiert, wie ich am Ende mit der Festplatten-Geschichte klar gekommen bin.
Ich mache auf jeden Fall Bilder und stelle sie hier in CH ein... das ging doch hier, oder?

Gruß
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Sven,

Die320er WD-Platte ist hier aufgeführt:

 

Es ist eine ganz normale IDE ATA 2,5". Du kannst sie bedenkenlos ordern. Achtung IDE-ATA nicht SATA, auch wenn die billiger wäre! SATA passt NICHT!
 
 

« Letzte Änderung: 29.12.09, 22:34:15 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Markus  :D

Cool! Das mache ich gleich morgen früh als erstes.
Ich wurde nämlich gerade am Meniskus operiert und habe im Moment viel Zeit für solche Aufgaben  ;D

Danke Markus  ;)

Gruß
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Sven,

Noch was. Bevor Du die Platte wechselst solltest Du ein Backup machen. Noch besser wäre ein bootfähiger Klon (z.B. mit Carbon Copy Cloner). Damit könntest Du die Daten gleich 1:1 zurückkopieren.
LG Markus 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Markus,

Hallo Sven,

Noch was. Bevor Du die Platte wechselst solltest Du ein Backup machen. Noch besser wäre ein bootfähiger Klon (z.B. mit Carbon Copy Cloner). Damit könntest Du die Daten gleich 1:1 zurückkopieren.
LG Markus 
Ja mach ich Markus, danke. Den Carbon Copy Cloner habe ich mir eben runter geladen.
Sag mal Markus, könntest Du mir eventuell einen Screenshot von den richtigen Einstellungen des Carbon Copy Cloner schicken? Ich habe etwas schiss das ich was falsch einstelle.
Ich habe zwar schon Backup´s gemacht, aber noch nie eins das sooo wichtig sein wird wie das was ich nun vorhabe.
Es eilt auch nicht, Markus. Noch ist die Platte ja auch nicht da.

Gruß
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sven,

Das ist recht einfach:

 

Wenn der grüne Punkt da ist, wird die ext. Platte startfähig. Du kannst nachher von der aus über Firewire den Mac booten und mit umgekehrten Quell-/Zielangaben die Daten auf gleiche Weise zurückklonen. So wird das Betriebssystem auch mit kopiert und Du sparst Dir eine Menge Zeit.
Die Bootfähigkeit kannst ja schon vorgängig einmal ausprobieren.
 

« Letzte Änderung: 30.12.09, 15:16:01 von HappyMac »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen dank Markus!   :);)

Das ging ja super schnell!
...hättest dich aber nicht so beeilen müssen, Markus.
 
Die Platte habe ich auch schon bestellt, nur heute war der Versand schon durch gewesen und morgen haben die Jungs von
DSP Memory geschlossen.
Die Platte wird also eh erst in der ersten KW 2010 kommen.

Lieben Gruß
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallöchen Leute  :)

Nachdem ich ja die von Euch (Juergen & Markus) empfohlene 320GB Festplatte erfolgreich eingebaut habe, möchte ich nun noch den Arbeitsspeicher des iBooks erhöhen.

Frage: Wie viel kann ich im iBook G4 verbauen? Im Moment ist ein 512MB Speicher eingebaut.

Ach ja und wenn einer von Euch einen Speicher rum liegen hat, ich bin interessiert.
Hier noch einmal ein paar Daten des iBooks:
Hardware-Übersicht:

  Computername:   iBook G4
  Computermodell:   PowerBook6,7
  CPU-Typ:   PowerPC G4 (1.5)
  Anzahl der CPUs:   1
  CPU-Geschwindigkeit:   1.33 GHz
  L2-Cache (pro CPU):   512 KB
  Speicher:   512 MB
  Busgeschwindigkeit:   133 MHz
  Boot-ROM-Version:   4.9.3f0
  Seriennummer:   4H5362ALSE4
  Sensor für plötzliche Bewegung:
  Status:   Aktiviert
  Version:   1.0



Nachdem ich mich ja nun Monate lang erfolgreich davor gedrückt hatte die neue Festplatte zu wechseln, machte meine Frau dann doch so viel Druck, dass ich sie nun am vergangenen Sontag Abend endlich gewechselt habe.
Meine Angst ich würde das nicht hinbekommen war am Ende völlig unbegründet, im Gegenteil es hat sogar spass gemacht, vor allem weil mir kein einziger Fehler unterlaufen war und am Ende waren sogar alle Schrauben wieder da wo sie hingehörten.

Auf eueren Rat zu hören und das System mit CCC auf eine ext.FW HD zu Klonen hat sich gelohnt, jedoch bin ich einfach zu dusselig das geklonte System wieder zurück zu Kopieren. Ich habe nun erst einmal das System von der CD wieder aufgespielt, würde aber gerne das geklonte System wieder drauf haben. Kann mir einer einen Tipp geben?

Zwei drei Bilder habe ich vom Wechsel der HD auch gemacht, mal sehen ob ich das noch hinbekomme sie in CH einzustellen.

Liebe Grüsse
Sven
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

externe FireWire am iBook dranhängen und einschalten.
iBook mit gedrückter Wahltaste (ALT) starten. Dann externe FireWire Platte zum Starten auswählen.
Das iBook startet nun von der externen Platte.
Dort mit CarbonCopyCloner die Daten der externen Platte auf die interne zurückklonen ...
Warten.
Fertich.
So einfach ist das?!
So isses!

Gruß
Jürgen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Juergen  :):)

Ich hatte das schon die ganze Zeit versucht, mit gedrückter Wahltaste (ALT) zu starten. Ging immer nicht und eben habe ich die Wahltaste (ALT) länger gedrückt gehalten und siehe da, die ext. HD wurde mir auch angezeigt, nun hat das iBook auch von der ext. HD gestartet und eben jetzt versuche ich das System zurück zu spielen.... Moment noch.... JA! funzt, dass System wird zurück geklont oder wie auch immer man das nennt,  :D.

Danke schön Juergen  ;);)

LG
Sven


« Nach Systemstart sofort Ruhezustand, wacht nicht mehr auf Mac OS X - neuen adope flashplayer installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...