Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Probleme mit neuer Graka unter Win 98

Hallo zusammen,

habe leider folgendes Problem, das ich selber nicht lösen konnte.
Beim PC meines Bekannten (Win98) ist die Grafikkarte kaputt geworden (alte TNT AGP). Habe eine neue PYNG Geforce 6200 (AGB) installiert.
Nun folgendes Problem:
Nach der Installation des Graka-Treibers u. Neustart kommt folgende Meldung:
Es besteht ein Speicheradressenkonflikt mit einem anderen Gerät. Ich habe im Gerätemanager herausgefunden, dass die Graka den gleichen Speicher (oder Teile davon) wie "Systempatinenerweiterung für Plug&Play BIOS" und "Motherboard-Ressorcen" verwendet. Wenn ich dann das Häkchen bei "Automatische Konfiguration" herausnehme u. versuche manuell (?) eine Adresse einzugeben, ist das nicht möglich (Feld nicht änderbar). Habe auch im BIOS bei den PnP-Einstellungen von automatisch auf manuell umgestellt, leider kein Erfolg.

Der Treiber, der bei der Graka dabei war, gibt es nur für XP u. Vista. Habe deshalb den letzten offiziellen Treiber von Nvidia genommen (81.98_forceware_win9x_international).

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Peter



Antworten zu Win98: Probleme mit neuer Graka unter Win 98:

Schmeiss den Treiber wieder runter.Die Grakka geht aber..?
Klemm DVD/CD unnötige Laufwerke ab.Starte Windows,durch das
abklemmen werden die I/Qs neu verteilt.Warte bis der
Hardwaremanager sich meldet,falls ein Treiber angeboten
wird nimm den zuerst,denk daran beim ersten Start 640x480
niedrigste Auflösung zu wählen.Hat das geklappt,installiere
den passenden Treiber,vorher Neustart.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und bei der Aktion auch alle ggf. verbauten zusätzlichen Karten wie Modem(s) oder Netzwerkkarte ausbauen damit auch diese Adressen erst einmal "frei" werden. Nach erfolgreicher Installation der Grafikkarte wieder Stzep-for-Step einbauen erkennen lassen, Neustart, erkennen lassen, Neustart...

Vorerst danke für die Tipps, werde das einmal versuchen. Deinstallation vom Treiber lässt sich nicht automatisch durchführen, weil die benützte .exe abstürzt. Probiere es manuell.

Peter


« Win XP: Bild vom Desktop ist nicht mehr Mittig!!!Windows XP: Bunte Streifen auf Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...