Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

treiberprobleme bei neuer graka

Hallo,

eigentlich habe ich PC-technisch nur EIN dickes Problem ... MICH ... ich bin einfach zu blöde für die Kisten und habe eigentlich fast durchgehend null Durchblich wenn es um Computer geht.

Ich habe mir gestern eine neue Grake gekauft, diese eingebaut und bin bei dem Versuch, den dazu beiliegenden Treiber zu installieren, auf den Konflikt mit dem Treiber der alten Graka gestoßen. Fehler Nr.1, das hätte ich wohl vorher machen sollen.
Über das mir angebotene Installationsmenü ließ sich dieser jedoch problemlos deinstallieren und nach einem Neustart sollte der Installation des neuen Treibers eigentlich nichts mehr im Weg stehen, allerdings war die Geforce-Installationshilfe der Meinung, dass es keine Grafikkarte in meinem Rechner gibt, die zu dem Treiber passt. Hmm na gut...

Nachdem ich dann hin und her getestet habe um dem Treiber vielleicht doch irgendwie noch begreiflich zu machen, dass diese Graka eingebaut und angeschlossen ist und ich in meiner Unwissenheit und genervten Laune wild um mich geklickt habe, muss ich wohl eine Art automatische Grakaerkennung deaktiviert haben. Fehler Nr. 2

Fakt ist, wenn ich den Rechner starte, sehe ich nur noch den Windows-Ladebalken und anschließend einen schwarzen Bildschirm. Anhand des Lärms im Hintergrund weiß ich allerdings, dass Windows ganz normal hochfährt, nur sehen ich halt nicht viel davon.
Leider bringt mich auch der abgesicherte Modus nicht weiter, denn da komme ich nur bis zu dem blinkenden Unterstrich in der Ecke links oben und das wars dann auch schon. Ich habe, wieder dank meiner Unwissenheit, alles mögliche durchprobiert (alte Graka angeschlossen, eine ganz andere Grake angeschlossen, dort jeweils mal mit VGA, mal mit DVI.und hin und her) aber leider alles ohne Erfolg.

Tja und nun hocke ich vor einem PC, der keinen Grakatreiber mehr drauf hat und dem ich irgendwie gesagt habe, er soll nicht mehr automatisch nach einer Graka suchen und darauf zugreifen. Kann ich XP da irgendwie umgehen und im DOS einen Treiber installieren? Ich denke mal BIOS wird mir da sicherlich nicht großartig weiterhelfen können, da das ja mit der Graka eigentlich nicht wirklich was zutun hat?!
Ich hoffe auch, dass ich das Unterforum richtig gewählt habe, aber da es sich ja hierbei irgendwie um einen Softwarekonflikt bzw. ein Softwareproblem handelt, dass ich in XP angeleiert habe, und ein Unterforum mit der Bezeichnung "dummer Anwender" nicht zu sehen war, dacht ich halt, "wenn dann hier".

IntelCoreDuo Quad 6600
alte Graka: GeForce 8400 GS
neue Graka: GeForce 9800 GTX
Betriebssystem: Windows XP-Home

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterfhelfen.

Ratlose und noch viel ahnungslosere Grüße,
Sepp



Antworten zu treiberprobleme bei neuer graka:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Hallo Heckenpenner, (wasn nic)

wenn du hinten auf den Rechner schaust, hast du dort einen vga(blau) Anschluss auf dem Mainboard? Sprich nicht in einer grafikkarte im pci/agp etc? Wenn, dann würde ich den Monitor erst mal daran anschliessen.

Wenn du Systemwiederherstellungspunkte gesetzt hast, (start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung) würde ich dir empfehlen die alte grafikkarte einzubauen und den Systemwiederherstellungspunkt von vor der Aktion wiederherzustellen.
Dann den bestehenden Treiber löschen. Rechner ausschalten. neue Graka rein. Neuen Treiber installieren.

Wenn du keinen Wiederherstellungspunkt gesetzt hast:
lade dir ccleaner .:Klick:. herunter. installiere den und lass ihn dein system säubern. danach lässt du dir die registry aufräumen.
Dann die Treibercd der Grafikkarte in den rechner und versuchen den Grafikkartentreiber zu installieren.

was du auch tun kannst ist eine Hardwaresuche. Start/einstellungen/systemsteuerung/Hardware dort kannst du nach neuen geräten (Grafikkarte suchen).

gruß r3d 

Hallo R3D,

das Problem istja, dass ich erst gar nicht soweit komme. Das letzte was ich sehe ist der Windows Ladebalken, anschließend habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Ich habe sowohl den VGA-Anschluss angesteuert, als auch die alte Graka eingebaut. Desweiteren habe ich im Bios das System auf den letzeten funktionieren Stand geladen. Egal was, alles bleibt beim alten ... egal mit welcher Graka, egal ob über VGA oder VDI, ... ich lande nach dem Ladebalken immer wieder bei einem schwarzen Bildschirm. Kann man da nicht vielleicht doch irgendwas im Bios unternehmen?

Achso, ich schreibe diese Zeilen von einem anderen PC aus, da ich mit meinem, wie oben beschrieben, nicht weit komme.

Grüße
Sepp


« Vista:Desktop Symbole ändern -> Geht nur "teilweise"?Was sind Part-Dateien und wie bekomm ich sie auf Windos XP zum laufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....