Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows formatieren/Wahl der Partition

Hallo zusammen!!  ;D

Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung.
Nach stundenlangen googeln und suchen, habe ich bis jetzt kein helfende Antwort auf mein Problem gefunden. ???

Also: Ich möchte meinen PC neu aufspielen, das heisst ich möchte Windows XP neu installieren, so dass dieser wieder reibungslos funktioniert.

An sich wäre das nicht das Problem, da ich dies schon ein paar mal gemacht habe, das letzte mal vor ca 2 Jahren, da habe ich meine Festplatte in 4 Partitionen geteilt. Ich hatte da auch schon das Problem, habe mir leider keine Notizen gemacht.

Ich das Bios so eingestellt, das er von der CD/DVD bootet.

Nach dem er dies gemacht hat, kommt der blaue Screen mit Windows Setup.

Dann installiert er die Treiber.

Jetzt müsste eigentlich das Fenster mit den Willkommen, Linzenzvertrag und der Wahl der Partition kommen.

Diese Fenster erscheinen bei mir nicht, sondern er installiert jedes mal ein neues Windows drauf (welche ich dann beim neu booten jedes mal abgebrochen habe).

Jetzt habe ich festgestellt, das er schon auf die Partition, welche ich vorher für die Auslagerungsdatei partitioniert reserviert hatte, Windows neu angelegt hat.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wie komme ich auf das Bluescreen, wo ich auf die Wahl der Partition komme und da entscheiden kann welche Partition ich löschen kann. Ich möchte meine bestehenden 3 Partitionen lassen und nur die 4. Partition c: mit Windows löschen und neu aufspielen.

Besten Dank für eure Hilfe

xluma




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.

4MBO Volks PC, spätere Einbau von grösseren Arbeitsspeicher von 1 GB



Antworten zu Windows XP: Windows formatieren/Wahl der Partition:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Windows-XP neu installieren

Dort findest du die Anleitung mit Bildern. Hast du eine vollwertige Windows-CD vorliegen, oder handelt es sich um eine Recovery-CD.

Hallo.

Die Hilfen von Computerhilfen.de habe ich alle schon durchgelesen und sogar ausgedruckt vor mir liegen. Wirklich eine super Sache.

Das Problem ist ja nur das ich nicht auf den Bluescreen komme, wo ich die einzelnen Partitionen löschen kann.

Ich habe eine Recovery CD-ROM. Könnte es daran liegen?  ???

Ich habe das System aber schon ein paar mal neu aufgesetzt, aber frage mich bitte nicht mehr wie?!  :-\

Grüsse xluma

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, daran könnte es liegen. Nach Bild 1 und Enter kommt nicht der Lizenzvertrag ja?

nein der kommt leider nicht....

Aber wie habe ich es den sonst immer gemacht?! Ich könnte mich echt in den A. beissen, das ich es mir nicht notiert habe.

Ich habe auch keine Möglichkeit meht auf das Recovery-Programm zuzugreifen, das war schon beim ersten nauaufsetzen weg.

Hättest du eine Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Könntest dir eine andere (gleich Version) XP-CD ausleihen und deinen Key verwenden.

ja das wäre eine Möglichkeit....

Aber ich habe das vorher auch anders hinbekommen.

Ok, ich probiere mal.

Ich dank dir erst einmal.

Ich lass von mir hören, wie es gelaufen ist.


Grüsse aus der Schweiz

Hallo zusammen!!!

Habe es geschafft....mache gerade die letzten Updates!  ;D

Ich hatte noch eine alte Windows 98 CD in meinen Archiv.
Mit dieser habe ich gebootet, nach der Eingabe, dass er von CD starten soll, hat er was kopiert.

Dann hat er mich nach den Disketten von Win 95 gefragt, mit diesen konnte ich ihn leider nicht helfen.

Also: Die original Recovery CD-ROM (mit welcher ich es die ganze Zeit probiert hatte) wieder rein und dann hat es funktioniert  :o

Ich konnte meine einzelnen Partitionen wieder erstellen.

Nachteil: Ich konnte nicht nur CD neu auflegen, sondern musste alle Partitionen neu anlegen

Glück: Ich hatte mir vorher alles gesichert!

Jetzt läuft er wenigstens wieder wie eine eins (halt für seine Verhältnisse die er auf den Buckel hat  ;D )

Danke nochmal und liebe Grüsse aus der Schweiz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Jetzt habe ich festgestellt, das er schon auf die Partition, welche ich vorher für die Auslagerungsdatei partitioniert reserviert hatte, Windows neu angelegt hat.

die Auslagerungsdatei auf der selben platte (zwar andere
partition) bringt nicht´s.wenn dann muß diese auf die zweit-platte (wenn vorhanden u.keine laufende programme installiert sind).
grund ist warum man dies machen kann ist das der schreib-,lesekopf der platte nicht immer hinundher springt
dadurch ruhiger lauf u.performance steigerung.
die Auslagerungsdatei auf der selben platte (zwar andere
partition) bringt nicht´s.wenn dann muß diese auf die zweit-platte (wenn vorhanden u.keine laufende programme installiert sind).
grund ist warum man dies machen kann ist das der schreib-,lesekopf der platte nicht immer hinundher springt
dadurch ruhiger lauf u.performance steigerung.


Klingt logisch....habe noch ein original Festplatte im PC, die ist aber abgehangen, wäre ja ein Möglichkeit, diese zu Formatieren und diese als A.-datei zu nutzen.

Ok, danke für den Tip

Wenn du sagst es ist eine alte HDD, ist diese vllt. langsamer als die jetzige, dann ist nix mit Performance, die auch so sehr zu wünschen übrig lässt!

Warum diese Aufwand der fast garnix bringt!

Ich dachte ich hohle halt so aus der alten Mühle noch was raus. ::)

Aber wie ich sehe, muss wohl doch bald mal ein neuer her.

Aber trotzdem danke für die Tips....man lernt nicht aus.  ;D


« Windows desktop search vom pc entfernenWin XP: Anzeige im Gerätemanager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...