Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wo und wie kann man den Tray in Windows XP Home konfigurieren?

Wo und wie kann ich in XP Home den Tray so konfigurieren, dass dort alle Symbole horizontal nebeneinander in einer Zeile erscheinen; und zwar
- sowohl die links im Bildschirm gleich rechts neben der START-Taste angeordneten 'QuickLaunchSymbole'
- als auch die im Mittelteil angezeigten Schalter der geöffneten bzw. minimierten Fenster aktiver Anwendungen
- und auch insbesondere(!) die rechts unten im Bereich der Uhr liegenden Icons für die im Hintergrund laufenden Prozesse?

Auf meinem PC ist es z.Zt. so, dass zwar die links im Bildschirm angeordneten 'Quick-LaunchSymbole' hübsch nebeneinander stehen, die im Mittelteil angezeigten Schalter der geöffneten bzw. minimierten Fenster aktiver Anwendungen jedoch in einer insgesamt tiefer liegenden, besonderen Zeile angeordnet sind - wenngleich dort ebenfalls nebeneinander, .
Die rechts im Tray (links neben der Uhr) befindlichen Symbole der im Hintergrund aktiven Prozesse sind senkrecht untereinander plaziert und bei mehr als 3 HintergrundProzessen wird für das Symbol des vierten Prozesses eine zweite Spalte bzw. Säule generiert, wo dann plötzlich das Symbol des dritten Prozesses oben an steht und darunter dann das Symbol des vierten Prozesses -  also es erscheinen dann die vier ProzessSymbole wie in einem kleinen vierteiligen Quadrat angeordnet. Ich kann die linke Grenze des "Uhrenbereichs mit den ProzessIcons nicht nach weiter links verschieben und also keinen Platz schaffen, um eine horizontale gesamtanordnung zu ermöglichen. Beim Herüberhalten des Mauszeigers, wandelt sich der nicht in einen horizontalen Doppelpfeil.
Die Anzeige der Uhr nimmt ebenfalls einen mehrzeiligen Bereich in Anspruch, weil sie nicht nur die Uhrzeit hh:mm ausgibt, sondern auch (und wie ich meine, überflüssiger Weise) den ausgeschriebenen Namen des Wochentages und das Datum im TT.MM.JJJJ_Zahlenformat.
Dadurch nimmt der Tray einen gewaltig hohen Bereich im Bildschirm für sich in Anspruch.
Ich brauche aber den Platz auf meinem Bildschirm, um möglichst viel von der gerade aktiv in Arbeit befindlichen Anwendung zu sehen und nicht dafür, dass mir Windows seine grafischen Kunststückchen vorführt.
Ich weiss, dass ich den gesamten Tray ausblenden kann - aber das will ich nicht, weil ich ihn dann erst wieder umständlich hervorzaubern muss, wenn ich von einer Anwendung in die andere umschalten oder per QuickLaunch eine weitere Anwendung (z.B. den Firefox-Browser) starten will.
Also nach dieser langen Rede noch mal die eingangs gestellte Frage in Kurzform:
Wo und wie kann ich in XP Home den Tray so konfigurieren, dass dort alle Symbole hori-zontal nebeneinander in einer Zeile erscheinen?
Mit freundlichen Grüßen
Wevukanix
 



Mein Computer-System: Windows XP Home
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Wo und wie kann man den Tray in Windows XP Home konfigurieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mache die Taskleiste einzeilig, nach deiner Beschreibung vermute ich, dass die mindestens 2-zeilig ist.

Aber wäre es nicht besser, die Taskleiste ganz verschwinden zu lassen und nur über den Mauszeiger wieder zu aktivieren.

Start/Eigenschaften und Taskleiste automatisch ausblenden aktivieren und immer im Vordergrund halten evtl. deaktivieren. Fährt man dann mit der Maus an den unteren Rand, erscheint die Taskleiste wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn Achims Tip überlesen und einmal ausprobiert die Taskleiste per Maus am oberen Rand anzufassen (Doppelpfeil) und wieder einzeilig zu verkleinern  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vorher die Fixierung der Taskleiste aufheben per rechtsklick.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dank für die Korrektur Achim  ;)
Sonst ja nix mit dem Doppelpfeil

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dadurch nimmt der Tray einen gewaltig hohen Bereich im Bildschirm für sich in Anspruch.
Ich brauche aber den Platz auf meinem Bildschirm...

Ich weiss, dass ich den gesamten Tray ausblenden kann - aber das will ich nicht, weil ich ihn dann erst wieder umständlich hervorzaubern muss...

das waren die beiden Sätze die mich doch zu diesem Vorschlage bewogen haben.
1. Schafft es Platz und
2. die Maus an den unteren Rand zu ziehen finde ich nicht umständlich.

Aber das ist eben Ansichtssache ;)

Aber versuche das mal mit der einzeiligen Taskleiste, das muss gehen, habe es ja auch so.
Beschreibung steht ja über diesem Post.

Evtl. mal einen Screenshot davon machen, manchmal kann man sich dann ein besseres Bild machen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

so wie ich das sehe, ist die Schnellstartleiste (links die Icons) übergroß definiert.

Versuch:
Packe das geriffelte wie auf dem Bild und ziehe es mit der linken Maustaste an die gekennzeichnete Stelle.
Anschließend die Taskleiste auf eine Zeile stauchen, wenn überhaupt noch nötig und die Taskleiste fixieren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Bild sagt halt manchmal mehr als 40 Zeilen  8)

Bei der nicht verwendeten Netzwerkverbindung würde ich persönlich über Systemsteuerung, Netzwerkverbindung, unter den Eigenschaften der nicht benötigten Verbindung den Haken entfernen bei "Benachrichtigung wenn die ...." oder die Verbindung sogar komplett deaktivieren.

Wäre dann ein überflüssiges Symbol weniger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine Kleinigkeit ist noch zu bemängeln, die Taskleiste ist noch nicht fixiert.
Dann sind nämlich die geriffelten Muster verschwunden.

Aber wie du siehst, sagt ein Bild mehr als tausende Worte, oder wie 98er Helfer sagte: ......

Prima, dass wir das gelöst haben, und da hat das Bild maßgeblich dazu beigetragen ;) 


« selbst aufgenomene videos konvertierenWindows XP: PC bootet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SysTray
Die "SysTray" oder "System-Tray" ist ein Teil der Windows-Taskbar. Sie befindet sich am rechten Rand des Bildschirms und zeigt neben der aktuellen Uhrzeit auch verschiene...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...