Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Vista schneller machen?

Hi,
Wenn ich in den Taskmanager schaue, sehe ich das:


Was mich stört ist, dass die CPU Auslastung sich verdammt schnell (extrem) verändert. D.h. ich habe 20% Auslastung, 2sek später plötzlich 100%(!), dann wieder 80, dann plötzlich nur 10 und dann wieder 100...


Meine Frage ist jetzt:
Wie kann ich Windows Vista allgemein schneller machen?

WICHTIG:
Was ich schon gemacht habe:
-Windows Aero deaktiviert
-Per Systemkonfiguration ALLE unnötigen Programme und Dienste deaktiviert, sodass sie nicht mehr (wenn, dann manuell) gestartet werden.
-Mit einem Programm namens 'Easy Cleaner' ein bisschen ausgemistet
-Per Windows die Festplatte defragmentiert (Welche gute alternativen gibt es zur Windows-Defragmentierung? [Außer RegCleaner!!!])
-Alles unnötige mal deinstalliert+Festplatte grob von Hand ausgemistet
-'Spybot Search&Destroy', 'Avast'-Virenscanner und 'Anti-Malware' drüberlaufen lassen->Alles virenfrei (naja, denke ich zumindest nun)

Ein Problem was vllt. damit zusammenhängt ist noch,dass ich ziemlich häufig Ruckler bei Spielen habe, deren Mindestanforderungen der PC ganz klar erfüllt.
Zudem wird er oft (SEHR!) langsam, wenn ich mal mehrere Programme offen habe.


Also, welche Tipps könnt ihr mir noch geben? :)



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Vista schneller machen?:

für mich, sieht der Verlauf im Taskmanager normal aus, auch hast du für vista wenig Prozesse am laufen..
wenn du Vista SP1 hast, dann Versuch mal das Update auf SP2
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=A4DD31D5-F907-4406-9012-A5C3199EA2B3&displaylang=de

Hey, danke für den Tipp!
Wusste gar nicht, dass SP2 erschienen ist...
Werde es jetzt mal installieren und gucken, was dann ist.
Zum nochmal "Säubern" habe ich jetzt CCleaner genommen!

Btw:
Was mich noch interessieren würde, ist, warum aber die Spiele so ruckeln...
Prozessor:Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU   [email protected] 1.83GHz
Arbeitsspeicher (RAM):3,00GB
Systemtyp: 32 Bit
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400M GS

Habe beim Kauf auf hohen Arbeitsspeicher und relativ gute Grafikkarte geachtet, kenne mich aber nicht wirklich gut aus.
Als Beispiel, Divinity 2 (Ego Draconis)-müsste doch auf meinem PC laufen, oder?

Mindestanforderungen fürs Spiel:
XP/Vista, 1.8 GHz Dual Core, 1GB RAM (XP)/2GB RAM (Vista), Grafikkarte: 256MB DirectX 9.0c und Shader Model 3.0 Unterstützung (NVIDIA 7600-Serie/ATI 1600 oder besser), Soundkarte: DirectX, DirectX 9.0c (XP) DirectX 10 (Vista), 9GB Festplattenplatz


Will mir das Spiel nämlich zulegen, aber da ich immer wieder Probleme bei Spielen habe, deren Anforderungen der PC erfüllt (wie schon gesagt), wäre es vllt hilfreich, wenn man irgendwo seinen PC "scannen" lassen kann obs geht oder nicht (ich zieh mir das jetzt nicht aus der Nase, habe das schonmal bei irgendeinem Spiel gemacht...Ging auf einer Internetseite :) )

 

..die Graphikkarte ist nicht die beste, könnte schon daran liegen, der Rest des Systems ist gut.
..oder daran:256MB DirectX 9.0c ..du hast mit vista 10

« Letzte Änderung: 28.07.09, 15:21:32 von copy »

..scannen wonach ::)

Hm, okay.
Leider ist das Teil ein Laptop, d.h. Austauschen der Grafikkarte ist nicht möglich oder?  ???

..nein, nicht wenn du noch Garantie darauf hast..
was ist mit dem Update auf SP2, keine Veränderung eingetreten..
Man sollte es trotzdem, auf dem Rechner haben.
Geh damit(Garantie), mal zum Händler.

Ui,dank SP2 habe ich jetzt ein (mehr oder weniger) großes Problem!

Habs mir gedownloadet, ausgeführt und die Installation gestartet.
Dann startet sich der Laptop irgendwann automatisch neu, was ja mit der Installations des SP2 zusammenhängt, das Problem ist jetzt:
Der Windows-Ladebalken erscheint, läd ein bisschen und dann nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz!
Der Mauszeiger ist sichtbar...
Habe schon probiert, einfach mal 'ne Stunde zu warten, aber nichts!
Muss dann per Power-Knopf ausschalten.

Jetzt sitze ich gerade an einem anderen Rechner und habe mal bei Google gesucht, nachdem was ich da gelesen habe, glaube ich, dass es ganz klar am SP2 liegt (so erklärt sich vllt. auch, dass mir bei den Updates nie ein SP2 angezeigt wurde-Ich habe gelesen, dass das "nicht anzeigen" mancher Updates Absicht ist, falls denn der PC nicht dafür geeignet ist...Jetzt habe ich also wahrscheinlich was installiert, was ich besser nicht installiert hätte, oder? :-\)

Fragt sich nur, wie ich das Teil jetzt wieder zum Laufen bringe...
Versuche es nun erstmal mit der RecoveryDisk, wobei ich nicht glaube, dass das funktioniert-denn bei denen die das Problem auch hatten hat es nichts gebracht.

Also...Naja..Hilfe?! :o
 

Sorry! Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Abgesicherter Modus bringt ebenfalls nichts!!!

..bring ihn zurück, von wo du ihn her hattest..vor allem mit Garantieansprüchen..
Ein Update auf Vista SP2, sollte unter Garantie, möglich sein.!

Hm...
Ich versuchs nochmal mit Wiederherstellungspunkten, Reperaturen, blablabla...Und wenn sich dann immernoch nichts ändert, werd ich das Ding zurückbringen.
Hoffe ich krieg das vllt. doch noch so wieder hin  :-\

Danke dir für die Hilfe auf jeden Fall,

..bring den Lappi zurück und wenn sie fragen was, das Problem dabei ist..nach dem Sp2 finden sie eins..denke aber nicht das es deine Schuld ist..Glaube die Graphikkarte ist der Übeltäter und die könne nur die Umtauschen, in der Garantie.


« XP braucht ewig NACH dem BootenWin XP: Probleme mit der Bildschirmausgabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...