Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Ihre Frage: Windows auf 2. Festplatte installieren

Hallo,

ich habe zwei festplatten in meinem Rechner:
alte Platte (80 GB - Windows, Slave)
neue Platte (240 GB, Master). Auf der zweiten war Linux, bis ich den Rechner neu aufgesetzt habe und Windows im Bootsektor alles überschrieben hat. Jetzt möchte ich auch auf der anderen, zweiten Windows installieren. Lizenz habe ich.

Wie gehe ich da am besten vor? Beide Platten sind NTFS formatiert, die 2. Hat jetzt eine primäre Partition (30GB) und eine logische (grün). Ob es SATa oder IFDE ist, weiß ich nicht mehr (wo sehe ich das? Im BIOS?). Und nun, weiter? In Zukunft möchte ich v.a. auf der 2. Platte arbeiten, weil die alte den Geräuschen, die sie beim Arbeiten macht, vermutlich kaputtgeht.   

Für einen Link zu einer leichtverständlichen Anleitung oder Erläuterungen wäre ich sehr dankbar!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk



Antworten zu Windows XP: Ihre Frage: Windows auf 2. Festplatte installieren:

Ich würd mal kucken obs SATA oder IDE platten sind. Siehst du sowohl im BIOS als auch einfach an den Kabeln mit denen die Platten am Board verbunden sind.
Wenns IDE sind, einfach die bessere platte als Master Jumpern und die andere als Slave.
Dann kannst dir ja mit der windows installations- CD die partitionen noch richtig einteilen und anschließend XP oder Vista,... oder sonstiges darauf installieren! 

« Letzte Änderung: 31.07.09, 13:08:46 von flotisso »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh, danke für die rasche Antwort!
Ich habe im BIOS nachgeschaut, beide Platten sind IDE, die eine ist eine Maxtor (=Master), die andere (Samsung) ist Slave.
Leider habe ich noch zwei Fragen (sorry!): Ganz 100%ig bin ich mir nicht mehr sicher, welche Platte jetzt welchen Laufwerkbuchstaben entspricht - wo kann ich das nachsehen? Ich meine, dass Samsung die kleinere war, bin aber eben nicht mehr sicher. In der Datenträgerverwaltung unter "Eigenschaften" wird das für mich nicht ersichtlich angezeigt.

Und die 2. Frage: Diesen Windows Installer sollte ich doch eigentlich haben, wenn ich Windiows XP Prof SP 1 und 2 habe, oder? Kann ich den irgendwo unter "Programme" aufrufen?

Meine (vermutlich sehr naive) Vorstellung war, dass ich einfach meine Windows-Installations-CD einlege und mir das System schon eine Auswahl vorgeben wird, was ich tun soll / kann. Stattdessen informiert es mich, dass die Version auf der CD älter sei als die aktuell genützte...was mache ich da falsch?

Vielen Dank für die geduldigen Antworten auf vermutlich sehr einfache Fragen!
 

Was ist auf der Maxtorplatte drauf?

Am besten ein Bild der Datenträgerverwaltung posten!

Ich habe mich verschrieben und meinen post bereits ergänzt!
ich meinte nicht den windows installer sondern die installations cd.
auch wenn vor der installation erwähnt wird dass du eine aktuellere windows version bereits installiert hast, solltest du wenn du von der cd gebootet hast (und sie nicht direkt in windows geöffnet hast) die möglichkeit haben, diese meldung zu überspringen,... bin mir nicht mehr sicher welche taste es war,... denke da an ESC oder F3. obwohl F3 immer zum abbrechen war!
Wegen der Laufwerksbuchstabenvergebung brauchst du dir keine sorgen zu machen, da diese bei der neuinstallation auch neu durchgeführt wird.
Würde dir nur eben raten, die Jumper der Platten richtig zu setzen um auf der Master das Betriebssystem zu installieren und auf der Slave eben sonstiges,....

Eine gute anleitung wie man das macht findest du hier:

http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_stecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html

Die partitionen lassen sich dann vor der installation mit der windows xp installations cd leichtestens verteilen, aber bitte vergiss nicht alle wichtigen daten eventuell vorher auf eine externe festplatte zu sichern, da deine daten beim ändern der partitionen verloren gehen können 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke nochmals!
Also, das sieht so aus (vgl. Anhang). Bei Eigenschaften kann ich sowohl die Samsung als auch die MAxtor-Platte anklicken, ich kann also ein Laufwerk nicht zweifelsfrei zuordnen...vielleicht Du / Ihr?

Vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke - also einfach im BIOS auf booten von CD-ROM umstellen und dann Windows folgen?
 


« Windows Vista: Fast alle icons gleich und nichts geht mehrWin XP: Taskleiste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...