Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows XP: Soundproblem Headset mit Asus M4A79T Deluxe

Hallo Gemeinde,

habe ein riesen Problem und zwar lassen sich bei meinem 5.1 Desktop Lautsprecher  System die beiden Front Lautsprecher nicht muten. Wenn ich ueber die Realtek Software Headphone auswähle , habe ich zwar Sound übers Headset, aber die Front Lautsprecher bleiben trotzdem an. Das einzige was hilft ist den Stecker ziehen, tolle Wurst. Treiber alle neu, Einstellungen alles probiert.

Board ist das ASUS M4a79t Deluxe (HD Chip drin, ist aber auch AC97 fähig)
HS ist das Sennheiser PC155 USB (kein HD Chip drin.

Hatte vorher das ASUS A8N32 SLI Deluxe, da konnte ich ganz einfach in der Realtek Software zwischen 6 Leutsprechern und Headset hin&her switchen.

Ich hoffe wirklich das mir hier jemand helfen kann, bin echt am Ende mit dem Latein......

Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen

Gruss Björn 


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.Tumbe


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.



Antworten zu Windows XP: Windows XP: Soundproblem Headset mit Asus M4A79T Deluxe:

Beherrscht deine Soundkarte oder der Sound Chip diese funktion überhaupt?

Billig Boards bzw. einfache Soundchips haben ab Werk gar nicht die Möglichkeit Stumm zu schalten wen ein Kopfhörer angeschlossen wird.

Ich habe in meinen Leben nun das 10 Motherboard und erst wo ich in meinem Gamer PC (siehe Chipsymbol oder sysprofil) eine teuere Soundkarte eingebaut habe, und die neusten Treiber drauf gemacht habe wurde beim einstecken der Kopfhörer die 5.1 Anlage Stumm geschaltet.

Schaue also mal im Handbuch oder auf der Hersteller Seite ob deine Soundkarte/ Soundchip das Muten richtig beherrscht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, danke für dein Antwort.

Gib mal die Bezeichnung ASUS M4A79T Deluxe bei google ein, das ist bereits ein High End MB für Gamer, natürlich gibts noch bessere aber das ist ganz vorne mit dabei.


Der Sound ist OnBoard, der Chip beherscht selbstveständlich AC97 (alter Codec) sowie auch HD Sound, daran liegt es nicht.

Das Problem ist das ich die Boxen, also die beiden Front Lautsprecher nicht stumm bekomme. Die Dinger laufen ständig, ausser natürlich wenn ich den Stecker ziehe oder sie mute.

Ganz komische Geschichte..... hatte das Problem mit meinem alten Rechner nicht.

Für weitere Antworten , Vorschläge wäre ich sehr dankbar

Danke

gRUSS bJÖRN
 

Ich besitze ein Asus Maximus Exterme Board, wen deines schon als High Ende bezeichnet wird, ist meines dann von Gottes gesahnten?

Fakt ist das dort genauso wenig bei einer Stereo Übertragung zum Stereo Kopfhörer weiterhin auch ein Stereo Signal an die Lautsprecher gehen da der Computer Kopfhörer Ausgang und Lautsprecher Ausgang als EIN GANZEN Ausgang behandelt.

Abhilfe schaffte die Creative Xfi Fatal1ty Champion Serie wo Kopfhörer Ausgang und Lautsprecher schon Hardware und Software mäßig strickt getrennt wird.

Frag doch bei Asus nach wie die sich das vorstellen. Bei Asus kannst du wenigstens halbwegs sicher sein eine Antwort zu bekommen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für deine Antwort !

Das ist ja alles schön und gut und ich verstehe auch das die Stereo Ausgabe jeweils zum HS und zu den Desktop Lautsprechern übertragen wird.

Wie erklärst du dir allerdings das bei meinem 3 Jahre alten Asus , dem A8N32 SLI deluxe , es ganz einfach war per Realtek Software zwischen HS und 5.1 zu switchen ?

Da musste ich nur Realtek in der Taskbar aufmachen, und zwischen HS und 5.1 wählen.

Das wär doch total ** Netiquette! **ig wenn Asus da eine rückläufige Entwicklung entworfen hätte, oder ?

Habe mit ASUS schon ein paar mal telefoniert, die konnten mir nicht helfen, da sagt jeder etwas anderes.

Einer meinte dass das Prob wegen dem HD Chip OB sei, ein anderer meinte wieder etwas absolut anderes etc.

Ich kann doch nicht jedes Mal wenn ich übers HS Musik hören möchte den rechner vorziehen und die Front Stecker ziehen, so etwas kann einfach nicht sein, zudem ich das in der vergangenheit nicht musste.

Danke für deine Antwort

Gruss Björn

 

Dein Ärger kann ich als Hobby DJ sehr gut nachvollziehen.

Bei meinen ganzen alten Boards habe ich einfach Lautsprecher oder Multikanal Systeme gekauft die einen integrierten Kopfhörer Anschluss haben. Die Schalten von sich aus dann Stumm.

Das Asus "Rückschritte" gemacht hat merkte ich selber auch schon. Wo man früher bei der Asus Probe noch mit einem K6 Board richtige Langzeitstudien machen konnte da das Design aufgebaut war wie ein Langzeit EKG sieht man heute nur noch nackte Zahlen die gerade mal alle 2sec Aktualisiert wird. Eine EKG Linie wo ich nachvollziehen kann wie heiß der Kasten beim Spielen wird gibt es somit nicht mehr.

Und was den Ton betrifft sind die ganzen alten Boards mit integrierten Sound Chip noch richtig Schweine Laut. So das man früher gar kein Verstärker zwischen Kopfhörer und PC dazwischen schalten musste. Bei meinen letzten Asus P5LD2 SE hatte ein Bäuerchen eines Babies mehr Druck in den Ohren hinterlassen.

Selbst mit der Neuen "Notlösung" Soundkarte von Creative Audigy SE muss man schon gute Boxen haben um was zu reisen. Denke ich da an meine Uralte ISA Soundkarte von Creative für Windows 3.11 bis 98 ist es ein großer Rückschritt. Vor allem da diese Alte Karte noch das "Direkt CD Playing" (Das Abspielen einer Audio CD in Normaler analogen Form, so wie es ein gewöhnlicher CD Player auch macht) beherrscht was ich bis heute so nie wieder gefunden habe. Nicht mal in der Xfi Fatal1ty.

Du siehst anhand einiger mir erbrachten Beispielen das Neu nicht gleich besser sein muss.  ;)


« Win XP: meldung abschaltenWindows XP: Shockwave-Aktualisierungsprogramm in der Startleiste löschen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...