Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Neustart nicht möglich (nach Erstellen einer Partition)

Hallo allerseits!

Ich habe das Problem, dass ich meinen PC nicht neustarten kann. Wenn ich auf Neustarten klicke, dann schließen sich ein paar Programme und ich bekomme einen schwarzen Bildschirm. Das Problem habe ich nicht nur mit Windows XP, sondern auch mit Windows 7 (was ich neben XP laufen habe)!

Das erste mal, dass der PC nicht neustarten wollte war, als ich dabei war mir eine neue Partition zu erstellen. Ich habe kurz eine Fehlermeldung gesehen und hatte danach das erste mal einen schwarzen Bildschirm.

Das Problem besteht nur wenn ich versuche den PC neuzustarten, das Herunterfahren klappt ohne Probleme!

So, ich hoffe, dass einer was damit anfangen kann.

Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu Win XP: Neustart nicht möglich (nach Erstellen einer Partition):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstelle Dir mal eine Verknpfung auf dem Desktop.
Rechter Mausklick > Neu > Verknüpfung > das eintragen:

%windir%\system32\shutdown.exe -r -f -t 0

> weiter > "Neustart" einschreiben > fertig.
(Über rMK darauf >> Eigenschaften > Neues Symbol kannst Du dem ein nettes Symbol verpassen)
Und versuche es damit erneut. Berichte dann.

Jürgen

Danke für die schnelle Antwort!

Jedoch hat das nicht gebraucht -> schwarzer Bildschirm!f

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prüfe mal im BIOS -Power Optionen- ob da eine falsche Power-Down-Option eingetragen ist.
Läuft der Netzteil- Lüfter weiter?
Weiter würde mir erst mal nichts einfallen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im BIOS schein alles i.O. zu sein.

Ja, alles läuft weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du runterfährst, kannst Du dann sofort wieder von Hand starten?
Das könnte eben auch ein beginnender Netzteil- Fehler sein.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch was - wenn Du auf Neustart gegangen bist und der PC dann einen schwarzen Bildschirm zeigt - resette mal.
Fährt der dann wieder hoch?
Könnte nämlich, rein theoretisch, auch was mit den Grafiktreibern sein.
Diese mal de- und neu installieren.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich kann dann sofort wieder von Hand starten.

Wenn ich neustarte und dann der schwarze Bildschirm kommt, dann bringt auch der Reset-Knopf nicht, es passiert nichts wenn ich draufdrücke. Ich muss mehrere Sekunden auf den Aus-Knopf drücken, um den PC auszuschalten. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da würde ich nun so vorgehen:
- RAM wechelseitig temporär entfernen und testen
- Netzteil tauschen
Mehr wüßte ich erst einmal auch nicht.
Auch so, das alles Externe -außer Maus, Tastatur und Monitor- entfernt wurde, habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin gerade dabei zu defragmentieren, vielleicht bringt es ja was.

Wenn du es bei beiden Systemen hast dann hast du irgendetwas bei der Partitionerstellung falsch gemacht. Öffne die Datenträgerverwaltung, und schaue mal wie die letzte Partition aussieht. Klick auf die neu erstellte Partition und schau nach ob diese nicht als aktiv markiert ist. Wenn ja XP oder W7 als aktiv setzen. 

« Letzte Änderung: 03.09.09, 15:48:23 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Yuuhuuu! Das Defragmentieren hat geholfen!!! Allerdings nicht das Tool von Windows (das hat nichts gebracht), sondern das von TuneUp.

Vielen Dank für eure Hilfe! ;-)


« Windows XP: internet Explorer Skiptfehler Zeile 65 Zeichen 1 wer kann mir helfenBootmgr fehlt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...