Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Red Hat: Nach Installation von FC3 kein Neustart mehr möglich

Hallo,

ich habe das Problem, daß der Neustart ("Computer neu starten") nicht mehr funktioniert. Der Rechner scheint ordentlich herunterzufahren, bleibt dann aber nach der Anzeige der Daten vom Laden des BIOS stehen.
Meiner Meinung nach tritt dieser Fehler auf, seit ich eine 2. Festplatte eingebaut und auf dieser Red Hat FC3 installiert habe, da seither an oben beschriebener Stelle die Meldung "Grub Loading Stage2 Read Error" auftauchte. Ein upgrade auf FC5 änderte nichts an der Situation.
Ich nahm an, daß Fedora schuld ist, und habe es gelöscht (MBR mit TestDisk neu geschrieben um GRUB loszuwerden, Linux-Partitionen gelöscht). Das WinXP bootet jetzt wieder ohne Bootmanager --> GRUB ist weg, aber beim Neustart hängt sich das System immer noch auf.
Woran liegt das Problem und wie kann ich es beheben?

Ich habe bereits geschaut, ob das Problem beschrieben ist, allerdings habe ich nichts gefunden, das genau zu meinem Fall passt.

Vielen dank für eure Mühe,

David


Antworten zu Red Hat: Nach Installation von FC3 kein Neustart mehr möglich:

Hallo,

Wenn dein PC im BIOS hängenbleibt, hat das nichts mit dem BS zu tuen egal ob Win oder Linux!

Wenn du eine neue HDD eingebaut hast überprüfe ob dort der Fehler ist!

Jumper
Kabel
etc

Verdammt, so etwas habe ich befürchtet. Es hat mich schon Stunden gekosetet, die zweite Festplatte einzubauen, so daß sie erkannt wird.

Na ja, dann spiel ich eben nochmal ein bißchen daran rum. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, worauf es beim Anschluß der Laufwerke ankommt.

Ich habe wie gesagt 2 Festplatten, wobei auf einer das Betriebssystem ist sowie ein DVD RW und ein DVD ROM. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, ob die als primary/secondary master/slave verkabelt werden müssen.

Vielen Dank,

David

Du hattest recht!

Ich glaube das Problem war, daß die Platten auf "secondary" waren. Jetzt habe ich sie auf "primary" und der Neustart funktioniert wieder.

Vielen Dank,

David


« Woher bekommt man vlc Media Player für Debian (Kubuntu)Red Hat: ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...