Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: festplatte verkleinern

hi,
meine festplatte ist 500gb gross aber ich will partitionen haben damit nix verloren geht falls C: beschädigt wird. deshalb will ich drei festplatte machen. leider kann ich die erste festplatte mit windows nicht kleiner als 250 gb machen. warum nicht? kann mir einer bitte helfen wie das geht?
thx im voraus



Antworten zu Vista: festplatte verkleinern:

Mit dem Windowseigenen Bordmitteln geht es nicht anders. Wenn du bestimmen wills wie groß die Part sein sollen, musst du einen Partitionsmanager verwenden.
z. B. Easus download

Eine direkte Antwort auf die Frage ist das aber nicht - die 250 GB Grenze ist sicher nicht vorgegeben.
Das Fragezeichen im Menü oben anklicken und 'Verkleinern von Basisdatenträgern' aufrufen - beantwortet die Wissenslücke auch nicht.
Außerdem dürfte dann bei einem LW C: kleiner als 250 GB auch keine Verkleinerung mehr machbar sein - bei mir wird aber bei C: = 50 GB angeboten:
 

Um weitere Debatten über dieses Thema auszuschliessen hier ein Link mit genauer Anleitung.
Klick mich
@jos.win, vermutlich wurde dieser Wert vorgeschlagen sonst wäre er nicht auf diesen Wert gekommen. Beim Aufruf die Partition zu verkleinern wird dir der max Wert blau hinterlegt, diesen kannst du verkleinern aber nicht vergrössern.

Wenn du bei dem Link, am Schluss den Absatz liest, wirst du auch meine Antwort verstehen.
 

 

@hannibal624:

Zitat
Um weitere Debatten über dieses Thema auszuschliessen
Da muß ich aber fragen warum? - Soll keine Klärung erreicht werden oder reicht Deine Kenntnis nicht? - Das kann man doch eingestehen - sind ja schließlich alle keine Wunderkinder!

Zitat
Anmerkung: Leider muss man gestehen, dass Vista bei der Partitionierung Vorgaben bringt. Meine Selbstversuche haben ergeben, dass maximal die Hälfte der vorhandenen Kapazität einer Festplatte/Partition genutzt werden kann, um eine neue Partition zu erstellen. Diese wiederum kann man dann ebenfalls maximal um die Hälfte reduzieren. Ein "Warum", habe ich dazu bisher noch nicht gefunden. Für User, die also weitergehende Partitionsmöglichkeiten unter Vista nutzen möchten, sind nach wie vor auf ein Zusatz-Tool, wie zum Beispiel Disk Director von Acronis oder dem kostenlosen Programm GParted , angewiesen. 

Wenn Du Dich auf diesen Passus beziehst, hättest Du den gleich hier verlinken sollen. Der Tester arbeitet ein Beispiel ab, wo aus der Datenträgerverwaltung von Vista auf eine Platte mit XP übergegriffen wird - also nicht die aktive Systempartition bearbeitet wird.
Das ist nun nicht gerade das Paradebeispiel, um das erweiterte Funktionsvolumen von Vista zu beweisen und nicht direkt passend zur gestellten Frage.

Der Autor der Selbstversuchstexte gibt selbst zu, daß er die "mit einem Ritt zu bearbeitenden max. 50 % des Plattenvolumens" nicht erklärt fand und das auch nicht kann - wollen wir's doch auch nicht festschreiben bis MS an passender Stelle selbst eine Erklärung gibt.
 

Wenn du es besser weist und beweisen kannst, dass man unter Vista mit dem Vista Part-Manager bessere Resultate erzielen kann, als  ich es geschrieben habe, dann bitte beweise es uns.
Dieses Forum dient dazu, Usern zu helfen und nicht Romane zu schreiben. Um das Fachwissen aufzbessern gibt es eine ganz einfache Methode GOOGLE.

Ausserdem; hier soll Hilfe angeboten werden, nicht kritisiert werden, wenn man selber keine Lösung anbieten kann. 

Oder kannst du es? Dann bitte.

Wenn du dir die Frage das TO genau durchgelesen hast, dann wirst du auch bemerken, dass diese Frage von mir ordnungsgemäß beantwortet wurde. Hier wurde nicht gefragt warum es nicht geht, sondern wie es geht.
Das ist auch meine Antwort. OK


« Windows XP: Virtual PC 2007 - Bei NT 4.0 als Gastsystem funktionieren die COM Ports nichtVista: Kopierschutz für wmv Datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Partikelsystem
Ein Partikelsystem ist eine Funktion von Animationsprogrammen. Dieses Verfahren wird in  Raytracingprogrammen verwendet und beschreibt Funktionen, die eine groß...