Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firewall (welche Ausnahmen brauche ich wirklich?)

Hallo, nachdem ich vorhin meine Personal-Firewall von der Platte geschmissen habe, bin ich nun dabei die Windows-Firewall bei mir ordentlich einzustellen.

Ich habe hier aber ein paar Ausnahmen gefunden und bin mir nicht sicher, ob ich diese brauche und was diese Dienste überhaupt machen.

Dazu gehören:
- Datei und Druckerfreigabe
- Java(TM) Platform SE binary
- Netzwerkdiagnose für Windows XP
- Remoteunterstützung

Braucht man diese Sachen oder kann ich sie von der Ausnahmeliste der Windows-Firewall enthaken.
 



Antworten zu Firewall (welche Ausnahmen brauche ich wirklich?):

..ich würde erstmal, keine Ausnahmen hinzufügen...
http://www.wintotal.de/Artikel/firewallxpsp2/firewallxpsp2.php

Zwischenfrage: Schon im 2. Abschnitt deines Links war ich etwas verwirrt.

"Wer bereits eine "fremde" Firewall wie ZoneAlarm oder Sygate nutzt, wird sich sicherlich fragen, ob er nun auf die Beigabe von Microsoft setzen sollte. Vorab mein Tipp: Ein Umstieg ist nicht notwendig. Fremdprodukte bieten noch immer mehr Komfort und auch Schutz."

Wenn man sich aber andere Computerforen anschaut, dann geht die Meinung genau in die andere Richtung. Dort heißt es immer PSF seien unsicherer als die Windowseigene Firewall.

..darüber wird immer gestritten, ist halt Meinungs/Ansichtssache..da du ja, vorher eine Fremdfirewall genutzt hast und jetzt auf die xpFirewall umsteigen willst, kannst du dir ja deine eigene machen und Erfahrungen sammeln.  

Die Windows-FW ist ein Paketfilter!
Eine Desktop-FW ist eine Anwendungs-FW!

Erstere ist im BS-Kern verankert!
letztere baut auf das BS auf!

glaub man den Anbietern von Desktop-FW, dass Windows vollkommen  instabil ist!
Da frag' ich mich wie man auf derartig instabiles was oben drauf bauen kann und das dann stabil wird?

Zu deinem Problem!
 

Zitat
Dazu gehören:
- Datei und Druckerfreigabe
- Java(TM) Platform SE binary
- Netzwerkdiagnose für Windows XP
- Remoteunterstützung

möchtest du Daten im Windowsnetz zwischen mind. zwei PC's austauschen?  JA oder NEIN

Wenn JA dann ersten Eintrag als Ausnahme zulassen

Zu Java vermutlich für den expliziten Zugriff auf die Java-server für updates
Kenne diesen Eintrag nicht

Hast du ein Windows Netzwerk
Wenn JA dann Eintrag 3 aktiv lassen , wenn du Windows Netzwerkdianose benutzt!

Gibst du/ Empfängst du per Windows Remoteunterstützung Hilfe? Wenn ja dann aktiv!

 

« Windows XP: MS Office auf Notebook ohne optisches Laufwerk installierenWindows Vista: sie benötigen berechtigungen zur durchführung des vorgangs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...