Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Systemdienst als Programm ?

Also ich habe viele Anleitungen gefunden wie man ein normales Programm als Systemdienst zum laufen bekommt. Nun meine Frage, geht das auch anders rum ?
Hintergrund: Habe ein Serverdienst der als Systemdienst läuft. Da ich den aber nicht immer brauche und der bei mir auch nur als Test laufen sollte, würde ich den lieber als eigenständiges Programm haben. Ob das nun eine Commandbox am ende ist oder ein GUI ist mir dabei relativ. Nur es soll aus den Diensten verschwinden :D

Meine Frage also, geht sowas und wenn ja, wie ? 



Antworten zu Vista: Systemdienst als Programm ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

man kann den dienst anhalten bze benden,wenn er nicht erforderlich ist,also starttyp manuell und dann per batchdatei starten oder stoppen.wie das aber unter vista geht,weis ich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
net start <dienst>
net stop <dienst>
 

das weiss ich ja. Sind ja auf manuell. Meine Frage ist halt ob es eine Möglichkeit gibt, die Dienste satt als Dienst einfach als eigenständiges Programm laufen zu lassen.

Aktuell ist es so, das ich wenn ich am server was verändert habe, die exe starte und er läd den dienst dann neu hoch. Statt das er den hochläd soll er aber lieber es als Programm ausführen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das müste der hersteller umbauen.der hat den quellcode und kann das machen.

Um welchen Dienst geht es?

Um den 5ZoneServer der Firma OnSon. Allerdings kommt man an diesen nicht ran wenn man keine offizielle Lizenz hat. Ist also kein Öffentliches Programm was man irgendwo einfach so vielleicht in einer anderen Version finden könnte.
Allerdings habe ich eben gerade einen Tip von einem bekannten bekommen mir einen Virtuellen Server von VMware zu holen und dort eine minimalinstallation von windows drauf zu machen. Dort lasse ich die Dienste laufen und schon ist es quasi ein eigenständiges Programm. Nämlich der VMviewer.
Selbr darf ich an der exe nicht rumwerkeln, da das ein Lizenzbruch wäre wurde mir auch mitgeteilt. Denke so bleibt mir nur diese Lösung und zu hoffen das die Entwickler auf meinen Wunsch eingehen und vielleicht beim nächsten update mir ein kleines extra Paket zustecken.


« Vista: maus funktioniert nicht beim hochfahren Vista: Festplatte Zeigt zu viel Speicher belegt an. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

GUI
Graphical User Interface, die Benutzeroberfläche, über die ein Benutzer die Programmfunktionen steuert. Auch der Desktop eines Computers ist eine grafische Benu...