Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: laptop formatieren ohne gefahren?

hallihallo alle zusammen,

und zwar habe ich die fragen, wenn ich jetzt mein acer labby ( acer aspire 5101AWLMi) formatiere mit einer stink normalen windows xp cd, wäre ist iwie "gefährlich" weil zur zeit habe ich noch das drauf was beim kauf dabei war (locker schon paar jahre her^^) und weil da so software von acer drauf ist halt für´n labby wo man akku usw zb sehen kann wäre das jetzt iwie fatal wenn ich normales windows drauf mache?(finde leider nicht mehr die recovery cd und kann auch iwie nichts starten das ich nochma die recovery brennen könnte)



Antworten zu Win XP: laptop formatieren ohne gefahren?:

Hol Dir vorher die Software und Treiber, die zu Deinem Modell bei Acer angeboten werden.
Das brennst Du auf CD oder speicherst es auf einem Stick so, dass Du nachher von Deinem frischen aber treiberlosen System darauf zugreifen kannst.

Leg ein Plattenimage auf 2. Partition/Platte ab ....

was soll das denn sein?...ich will ja formatieren damit der wieder einwand frei läuft und nicht mehr so ultra lange lädt immer.

Wenn ich den Wortbrei des Fragestellers richtig deute, meint er, das mit dem Formatieren sein Schleppi wieder super läuft und weder das Betriebssysstem beschädigt wird, noch irgendwelche Daten fehlen.

Jürgen

ne leider falsch gedeutet mein brei ;)
ich weis das alle daten gelöscht werden, dass ist mir ja egal aber ich meine halt weil da so software drauf ist von acer ist die irgendwie wirklich benötigt werden damit der labby überhaupt läuft...weil da ist so diese emangement etc drauf falls das jmd was sagt

Installierte Programme werden mit gelöscht, bis auf wenige Ausnahmen. Das sind Tools wie "IrfanView" usw, die "aus dem Ordner" funktionieren.
Nach der Neuinstallation des Betriebssystems müssen Programme neu vom Original- Datenträger installiert werden.
Eine Installationsanleitung habe ich hier geschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

was soll das denn sein?...ich will ja formatieren damit der wieder einwand frei läuft und nicht mehr so ultra lange lädt immer.

UND ... da du wohl wenig Ahnung hast ... wäre das angebracht.
Dann könntest Du ggf in ca 15 Minuten dein altes System wieder haben ...  um ggf einzelne Daten zu sichern usw.
Wenn alles OK ist Image einfach löschen ... 
« Letzte Änderung: 09.11.09, 17:08:03 von HCK »

Na, das Image von einem zugemüllten System soll es ja wohl nicht sein. Deshalb wäre eine Neuinstallation sicherlich der bessere (und ja auch gewollte) Weg.
Wie gesagt, die Acer-Software gibt es auf deren Internetseiten für nicht zu alte Systeme.
Eventuell hast Du auch einen Ordner auf dem Rechner, der die Treiber beinhaltet, ich weiß aber nicht, ob Acer das vor ein paar Jahren so gehandhabt hat. 
Interessant für Dich ist auch sicherlich diese Installation, die Dir das einfache Sichern eines Images ermöglicht:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html   

« Letzte Änderung: 10.11.09, 19:37:05 von ned_devine »

yo danke alle nochmal ist jetzt alles geklärt

Na, das Image von einem zugemüllten System soll es ja wohl nicht sein.

DOCH , ist im Schadensfall immer noch besser , als alles neu zu machen .
Da findet man vergessenes leichter .,.... glaub es mir ....  :-[::)

Hatte neulich so einen Aspiranten ... glücklicherweise mit so nem Image.
Als fast alles fertig war , fiel ihm wichtiges vom alten System wieder ein ...

Also Image vom neuen gemacht , altes drauf , Datenbank ( Starmoney / SDY ) kopiert , neues zurück , SDY eingebaut , fertig ...
 8):o;D 
« Letzte Änderung: 10.11.09, 19:41:39 von HCK »

Ich bin ein eingefleischter Vertreter einer sauberen Neuinstallation. Das hat sicher schon manche hier zu einem Grinsen verleitet...
Und trotzdem - ich hebe mir alte Images immer längere Zeit auf - mit Acronis TrueImage kann man diese als Laufwerk einbinden und daten extrahieren.
Hat mir nicht nur einmal gute Dienste geleistet.

Jürgeni


« Win XP: Seiten werden nicht gefundenWin XP: PC fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....