Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Neuinstallation Windows XP

Hey Leute,

ich brauch eure Hilfe. :)
Es geht um folgendes:
Habe alle Partitionen auf meiner Festplatte gelöscht, sodass nur noch freier Speicher vorhanden ist.
Wollte dann Windows XP installieren. Jetzt bricht die Installation schon beim Laden des Setups ab und es steht etwas da von sicherstellen das genügend Speicher vorhanden ist... ???

Könnt ihr mir weiterhelfen?


Schon mal danke im vorraus Monox



Antworten zu Win XP: Neuinstallation Windows XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.
ihm auswahlmenue vor der installation festplatte formatieren und neu partitionieren.
ist das möglich,bzw.wird dir diese option angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installierst du mit einer Vollversion oder mit einer Recovery CD ???
Hast du den Rechner neu gebootet und das Setup automatisch ausführen lassen ???

Mit was hast du die Partitionen gelöscht? Welche Software?
Wenn es nicht die XP CD war, hast du mit der fremden Software auch wieder Partitionen erstellt? Wenn nicht, dann erstelle wieder eine Partition, dann kannst du XP installieren, falls es sich nicht um SATA HDD handelt, welche nicht im PATA Modus läuft.
 

Sau geil wie schnell das alles geht :)
Also zu den Fragen...
Installieren wollte ich das mit einer Recovery-CD

Ich hab im Bios eingestellt von CD booten. Das funktioniert auch, aber dann bricht die Installation beim Starten ab, ohne das ich vorher etwas machen kann/auswählen
.
Zum Löschen der Partition:
Wollte zuerst Windows 7 drauf installieren und hab dort dann die Partitionen gelöscht während der Installation. Jedoch konnte dort beim Installieren die Installationsdatei nicht gefunden werden weswegen die Installation abgebrochen ist... ist auch kein original... :-X

Jedenfalls wollte ich dann XP drauf installieren und da hänge ich jetzt...

Es handelt sich um einen Laptop von Asus falls das irgendwas an der Sache ändert. :D

Gruß
Monox



 

Und ist die Recovery CD von diesem Laptop oder gehört diese zu einem anderen Gerät. Wenn sie nicht zum Laptop gehört kannst du mit dieser vermutlich auch nicht installieren, da diese Gerätegebunden ist.

Du musst auf alle Fälle bevor du installieren willst auf der Festplatte eine gültige Partition haben. Formatiert muss diese nicht sein. Ohne Partition kannst du nicht installieren.

Wenn du die Partition gelöscht hast mit L dann hättest du mit E auch wieder eine erstellen müssen. Diese dann formatieren und W7 installieren. Das gleiche gilt für Vista oder XP

 

Die CD ist von einem anderen PC. Ich dachte das würde funktionieren... Hatte diese CD damals auch benutzt für meinen jetzigen Rechner und das verlief ohne Probleme, obwohl die CD auch nicht zu dem PC gehört hat...

Also muss ich die Festplatte partitionieren und kann dann installieren das ist doch schon mal schön.
Jetzt frag ich mich nur wie ich die Festplatte partitionieren kann, wenn ich bei der XP CD nicht vorher was auswählen kann das Setup stürtzt ja schon beim Laden ab, ohne das ich etwas auswählen kann...
Was geht ist mit W7 zu partitionieren, aber W7 kann ich ja nicht installieren weil da diese Installationsdatei fehlt... Könnte ich mit W7 partitionieren und dann XP installieren???

Was ich nicht ganz verstehe was meinst du mit L und E???

Wenn du mit einer XP CD oder einer anderen ein System installierst kommst ein Menü dort steht " mit L Partition Löschen mit E neue erstellen. "
Versuche nochmals Win 7 zu installieren .
Rechts unten bei der Auswahl der Partition ist ein Feld dieses klickst du an macht sich ein neues Feld auf, zum Partitionieren und Formatieren. Vielleicht geht es

Okay werds heute probieren und dann Bericht erstatten.

Gruß Monox

Soo da bin ich wieder :D
Bin wie folgt vorgegangen:
W7 CD reingelegt und Setup gestartet.
Dort dann den nicht zugewiesenen Speicher 149GB partitioniert.

Beim Erstellen einer Partition mit 30 Gigabyte kommt eine Warnung, dass weitere Partitionen angelegt werden können für Systemdateien. Nach Bestätigen erscheint eine Partition mit 29,2GB(Typ: Primär) und eine mit 100MB (Typ: System). Die restlichen freien 119,8GB habe ich als eine Partition erstellt ebenfalls als Typ:primär angezeigt.

Dannach den Setup abgebrochen und die XP CD eingelegt.
Von CD gestartet dann kam der blaue Hintergrund und der Setup hat einige Dateien geladen.
Und dann ist die Installation wieder abgebrochen an der gleichen Stelle  :'(

Ich schrieb mal was dort stand:

Man sollte sicher stellen das genügend Festplattenspeicherplatz vorhanden ist. Hat das vlt mit der 100MB Partition etwas zu tun???
Dann sollte man noch Treiber deaktivieren oder den Hersteller nach einem Update fragen, falls ein Treiber in der Nachricht angeben ist. Tauschen sie die Videokarte aus...
Den Hardwarehersteller nach BIOS-Updates fragen.  Man sollte BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing deaktivieren.
Und man sollte im abgesicherten Modus das System starten falls man Komponenten löschen oder deaktivieren muss.

Als technische Information stand noch:
***STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF76120BF, 0xF7A5E208, 0xF7A5DF08)
*** psi.sys - Adress F76120BF base at F760B000, Datestamp 3b7d855c


Vieles von dem kann ich doch nicht machen wie Treiber deinstallieren oder Updates machen, weil doch alles gelöscht ist oder???

Ich weis echt nicht weiter. Hatte noch nie so ein Problem beim Neuinstallieren von Windows...

Gruß Monox

Fragen über Fragen und keine Antworten.
1. Du installierst wieder mit einer XP CD welche unter Umständen nicht zum PC passt.
2. Du hast noch immer nicht geantwortet, ob die IDE oder SATA Festplatten hast.
3. Ich habe dir doch vorgeschlagen WIN 7 zu installieren, diese wird sich wahrscheinlich installieren lassen.
4. Solttest du SATA Festplatten haben, könnte sein, dass auf deiner XP CD keine SATA Treiber vorhanden sind.
 
5. Die 100 MB haben an und für sich nichts damit zu tun, ist eine Systempartition von Window 7.

 

Also Festplatte ist: Toshiba MK1655GSX- (S1)
Habe ich aus dem BIOS. Laut google ist das eine SATA Festplatte.

W7 zu installieren hat wieder nicht funktioniert wegen dieser Installationsdatei...

Was kann man jetzt machen um wenigstens nen Betriebssystem draufzuinstallieren, wenn das mit XP nicht funktioniert...
Hab noch Windows ME hier, würde das damit funktionieren??
 

Und wieso geht Win 7 nicht. Du hast die Partition erstellt, und Formatiert. Warum hast du Win 7 nicht weiter installiert. was für eine Fehlermeldung erscheint bei der Installation von W7.

XP kannst du installieren wenn du im Bios unter Advanced die SATA HDD auf IDE stellst.

Da wir überhaupt keine Ahnung von deinem System haben wie sollen wir helfen.

Die 100MB Partition ist schon bedeutet weil
1. primär und
2. aktiv ist

Besser wäre es wenn die die Platte komplett leer machst!
Also keine Partitionen anlegst das kann so ein BS schon selber!

deine XP-CD leg' die mal in deinen jetzigen PC ein und schaue auf die Wurzel dort gibt es zwei Dateien
die mit  WIN51 beginnen wie gehen die weiter

Zur Installation mit Win 7:
Wenn ich die Paritionen erstellt und formatiert habe. Klicke ich auf weiter und man kommt zur Installation, mit so einer Art Checkliste. Dort stehen dann mehrere Punke
1.Windows Datien werden kopiert (funktioniert)
2.Windows Dateien werden expandiert (bleibt bei 0% stehen)

Nach einer Zeit kommt dann die Meldung:
Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode:0x80070017.

Die eine heißt einfach WIN51 die andere WIN51IC.


Zum System:
Festplatte: Toshiba MK1655GSX- (S1)
CPU: Intel (r) Atom(TM) CPU N280 1660MHz

Unter Advanced gibt es den Punkt SATA Controller Mode
dort ist als Modus <AHCI> ausgewählt, wenn ich dann dort das andere <Compatibility> auswähle, kann ich XP installieren???

Danke für die Geduld...  ;D



Gruß
Monox


« Windows Vista: CD/DVD Laufwerk "verschwunden"ZU LANGER NAME MEHRERER VIDEODATEIEN LASSEN SICH NICHT UMBENENNEN?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...