Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: product key ändern geht nicht, pk unzulässig?

hallo,

hatte mir vor einem jahr einen fujitsu siemens pc mit xp prof. lizenz gekauft.

dieser ist nun durch einen kurzschluss zerstört (netzteil, motherboard auf jeden fall, evtl. auch ram etc.) . daher habe ich mir nun einen ibm ohne lizenz als ersatz gekauft.

dort habe ich nun mittels einer cd xp prof. installiert und wollte nun mittels dieser anleitung hier...

http://www.pcshow.de/tippstricks/produkt-key-aendern-ohne-neuinstallation.html

...meinen product key hinterlegen, nach der eingabe erhalte ich aber die meldung dass der p k unzulässig sei.

als ich bei der hotline anrief meinten die nur, dass die lizenz an den zerstörten pc gekoppelt wäre und diese nicht auf den neuen passt.

könnt ihr mir tipps geben, was ich tun kann?



Antworten zu Win XP: product key ändern geht nicht, pk unzulässig?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die lizenz ist nicht an den defekten rechner gekoppelt,jedenfalls nicht in Deutschland.Rufe bei microsoft an und lasse Dir einen neuen geben.

konnte ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, aber ich hatte ja bereits direkt bei microsoft angerufen und die hatten mir diese auskunft gegeben.

heißt das jetzt, dass die sachbearbeiterin keine ahnung hatte???

Zitat
dort habe ich nun mittels einer cd xp prof. installiert und wollte nun mittels dieser anleitung hier...
http://www.pcshow.de/tippstricks/produkt-key-aendern-ohne-neuinstallation.html
Erklär das mal etwas genauer.
Wenn Du eine Neuinstallation von einer XP-Prof-Install-CD laufen läßt, kommt doch der Moment, wo der Produktkey einzutragen ist (notwendig zur Aktivierung von Windows).

Wieso schreibst Du nun - Du wolltest den Produktkey "ändern" - hast Du diesen denn falsch eingegeben?
Eine mit anderer Hardware getätigte Installation ist doch in dem jetzigen PC sowieso nicht brauchbar. (...ohne Neuinstallation...??)

Ansonsten ist allgemein bekannt, daß der Produktkey von Dir weiter genutzt werden kann, wenn das BS nur auf einer Maschine installiert bleibt.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau.Die sachbearbeiterin hatte das urteil des BGH vergessen.Das ist zwar etwas älter,aber immer noch gültig.
Einfach nochmals anrufen und darauf aufmerksam machen.Wenn ein gerät kaput geht oder es verkauft wird,darf man auch die lizenzen dazu verkaufen.

@al-fredi:
klar, kein problem: bei dem fujitsu mit lizenz war damals keine cd dabei. daher habe ich mir eine xp prof. cd von einem bekannten geborgt welche keine product-key-abfrage macht (wahrscheinlich für leute die keinen product-key haben, wie gesagt cd ist nicht von mir und ich war froh, dass mir jemand die software für meine lizenz gibt).

als dann windows meine lizenz mit diesem genuine advantage oder wie das heißt geprüft hat, kam die meldung, dass es nicht ordnungsgemäß wäre. daher kam ich dann dazu, den product-key abzuändern, damit alles rechtens ist und ich gut schlafen kann...

toll, jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass nun bei jeder neuanmeldung, mehrere hinweismeldungen auftauchen, dass windows die echtheit nicht bestätigen konnte. voll nervig.

hätte ich doch bloß nicht diesem windows genuine advantage kram angeklickt. dachte eigentlich mit meiner lizenz kein problem zu haben :-(

Und was ist hier mit, wurde das versucht?

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=50346&clcid=0x409

Starte mal 'Hilfe&Support', gib in die Suchmaske "Aktivierung" ein und laß die Themen auflisten.
Im Abschnitt "Eine Aufgabe auswählen" gibt es die Option "Aktivieren von Windows-XP über das Internet"

Im Text ist ein Zeichenstring (oobe/msoobe /a), den Du in das Feld "Ausführen"(Windows-Eingabeaufforderung) kopieren kannst und siehst dann das Anmeldefeld für die Aktivierung. - Was wird Dir da gezeigt?
Steht dort auf fast vollständiger blauer Fläche eine Warnmeldung - oder?
(Wäre sonst auch das Feld, wo ein geänderter Produktkey einzutragen wäre)

Aktualisieren des Product Keys: Wählen Sie Ihre Windows-Version aus... bei Microsoft

Das von @carpenter verlinkte Tool steckt hier hinter den Linkbuttons: http://www.microsoft.com/genuine/selfhelp/PKUInstructions.aspx

(Hoffentlich ist es nicht das, was der TO in seiner Antwort verwünscht...)

Noch ein Hinweis: Beschreibung der Microsoft-Produktaktivierung - http://support.microsoft.com/kb/302806/de
 


« Windows Vista: Rückverfolgung von Internetseiten wenn Browserverlauf gelöscht wurdeWindows Vista: xp auf Toshiba P200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...