Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows7 löschen -> Win XP installieren

Hallo Leute, ich hab folgendes Problem. Hab nen neuen PC auf dem Windows7 bereits installiert war.
Da ich einige Programme nutze die mit Windows7 noch Probleme haben möche ich wieder auf XP wechseln.
Der XP-Mode der unter Win7 möglich ist nützt mir nichts, da ich keine Lust habe den ständig anzuschmeissen wenn ich gescheit arbeiten möchte.

Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich die XP-CD einlege um davon zu booten und die Installation zu starten lädt er erst die ganzen Treiber und schmeisst mir dann nen Bluescreen auf die Mattscheibe.

Ich vermute, dass folgender Sachverhalt das Problem ist:
Im rechner befindet sich eine 1TB-Platte welche 2 Partitionen enthält und einen Bereich namens Systemreserviert. Dummerweise habe ich irgendwie aus allen Partitionen einfache Volumes gemacht, als primäre Partition wird mir momentan die eingelegte XP-CD angezeigt. Da Windows aber soweit ich weiss auf einer primären Partition installiert werden muss, ist mir das logischerweise nicht möglich denn auf der Festplatte habe ich ja keine primäre Partition.

Was kann ich jetzt machen oder muss ich die Festplatte wegschmeissen?
Weder mit der Windows Datenträgerverwaltung noch mit dem Acronis Disk director konnte ich das Problem lösen..Der Disk Director zeigt mir die Festplatte als dynamischen Datenträger an, somit kann ich mit dem Programm nichts machen :(

Bitte helft mir, ich dreh bald durch :(



Antworten zu Windows7 löschen -> Win XP installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sofern die daten darauf wurst sind,wäre die platte die platte mit einem pogramm vom platenhersteller komplet zu löschen.
Danach wäre in die XP cd der SATA treiber einzubauen,da sonst XP nicht instaliert werden kann.
Nach behandlung der platte mit acronis die platte partionieren und formatieren,das spart reichlich zeit.Man sollte 3 partionen machen:
System etwa 10 GB
pogramme etwa 250GB
daten rest.

Das ist aber nur eine unverbindliche empfehlung.

Punkt 1: Zuerst alle Treiber für XP zu deinem Gerät besorgen. Ohne diese wirst du mit XP keine Freude haben.
Punkt 2. Zur Xp Installation fehlen dir die Treiber für die SATA Festplatte, welche in deinem Gerät verbaut ist.
 Da dieses Thema schon zig ( tausend) mal im Forum beantwortet und auch beschrieben wurde, will ich nicht nochmals erläutern. Suche im Forum nach Raidtreiber einbinden oder unter Google XP auf SATA HDD installieren.

Heyho, danke Dir für deine schnelle Antwort. Leider bin ich ne ziemliche Null was so Geschichten angeht. Kannst du mir das kurz erklären wie ich hierbei vorgehen muss? Bzw welches Programm vom Festplattenhersteller? Die Festplatte ist von Hitachi und Daten sind aktuell keine darauf vorhanden. Will den Rechner halt komplett platt machen um nen sauber installiertes XP drauf zu haben. Und wie meinst du das mit dem Treiber in die XP CD einbaun? Steh etwas auf dem Schlauch ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für hitachi wäre drive fitnes test erforderlich,das auf cd brennen und davon starten.Dann im pogramm platte low level formatieren.danach sollte plate sauber sein.
alle daten gehen dabei verloren.
zum sata treiber bitte vorherige antwort beachten.

Hallo, leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Das Programm von Hitachi hab ich mir mal als Image gezogen. Schätze ich muss dann von dieser CD booten oder? Was das Einbinden der SATA-Treiber auf XP-CD angeht blick ich nicht durch. Ich lese da was von wegen während Installation F6 drücken und von Diskette die Treiber einbinden usw. Hab aber weder Diskettenlaufwerk noch nen genauen Plan :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau,das image von hitachi als vorlage für eien cd verwenden.damit dann system booten.
treiber kann man per nlite sehr fein einbinden.Der entsprechende treiber bei intelchipsatz ist bei intel zu bekommen,wurd ehier im forum auch schon mehr als einmal verlinkt.

Habe gerade ein wenig rumglesen und erfahren, dass Win XP ab SP2 die SATA-Treiber automatisch mitbringt? Hab ne WinXP Pro SP3 CD. Kann ich mir jetzt die Sache mit den Treibern einbinden sparen?

Siehe mein erster Beitrag:

 

Zitat
Der XP-Mode der unter Win7 möglich ist nützt mir nichts, da ich keine Lust habe den ständig anzuschmeissen wenn ich gescheit arbeiten möchte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die aussage,das XP SATA treiber mitbringt,ist leider so nicht korrekt.Es wird bislang in keinem forum genau gesagt,für welche chipsätze dies konkret der fall ist.für chipsätze,die neuer als SP2 sind,wird sicherlich kein treiber drin sein.Deswegen immer treiber einbinden,um olle geschwindigkeit nutzen zu können.

Siehe mein erster Beitrag:

LESEN ... das ich nicht der XP-Mode von WIN7 !!

Was du brauchst, ich erwähne es nochmals, ist lediglich ein Treiber für deinen Raidkontroller, damit Win XP die SATA erkennt. Sonst gar nichts. Hast meinen Rat nicht befolgt.
Du kannst aber im Bios die Einstellungen des AHCI/Raid auf IDE oder Kombiniert stellen. Stehen verschiedene zur Auswahl.
Dann kannst du ohne Raid Treiber installieren. Steht alles hunderte mal im Forum.

Hier ein Link zum besseren Verständnis:
 Klick

Danach installierst du XP nach folgender Anleitung.

Klick

Der obige Link ist mir daneben gegangen, hier nochmals der Link von PC Welt.
Klick


« Windows Vista: fehler auf diese seite,was soll ich tunWindows Vista: Problem beim öffnen eines Programmes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...