Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: von XP Home auf Win 7 HP 32-Bit

Hallo,
Demnächst möchte ich auch dem PC meiner Frau XP runterschmeißen und Win 7 installieren. Wie muss ich da vorgehen?
Habe heute schon ihre Musik mit dem Media Player 11 gebrannt, bis jetzt 16 CD's !!! Bin aber noch nicht fertig. Mit dem Mediplayer 11 kann man wohl keine Musik-DVD's brennen, oder?
Und wie sieht das mit dem Tool Windows Easy Transfer aus? gibt es ja auch für XP. Meine Frau hat ja ne externe HDD. Muss ich Windows Easy Transfer für XP auf der externen HDD installieren und alle Daten dann auch logischerweise auf die externe HDD speichern?
Oder muss ich Windows Easy Transfer auf dem XP-PC installieren und dann die Daten auf der externen HDD speichern?
Denn letzteres habe ich schon gemacht, in dem Glauben, Win 7 hat ja auch Easy Transfer an Bord und damit könnte ich ja dann nach der Installation von Windows 7 mittels Windows Easy Transfer alle Daten ( Musik, Bilder, etc. ) wieder von der externen HDD auf den neuen Win 7 PC zurückspielen! oder habe ich einen Denkfehler?
Ausserdem wollte ich bei der Neuinstallation von Win 7 Win XP erstmal als " Windows old" in einem Ordner haben, den ich ja dann später noch löschen kann. Wie muss ich da bei der Installation von Win 7 vorgehen?

Gruß ullibaer
 



Antworten zu Windows 7: von XP Home auf Win 7 HP 32-Bit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das vorgehen mit der musik war so eher recht sinnfrei.ein kopieren der dateien auf eine externe Hdd hätte genügt,bei musik mit DRM wäre langfristig zu überlegen,ob man davon besser die finger lässt.
Warum win7? etwa,weil da jetzt alle sich draufstürzen?
ich würde warten,bis das erstre SP da ist,dann kann man überlegen,ob man dieses system für den produktiveinsatz verwendet.
Man sollte auch prüfen,ob wirklich alle externen geräte erkannt bzw dafür treiber zu bekommen sind.
Das ist nicht immer der fall.
Den WMP würde ich persönlich nicht verwenden,brauchbare alternativen sind allerorten zu bekommen,brennpogramme ebenso.
Dieses easy filetransfer lass mal bleiben,properitärer käse.

Nach datensicherung ist die gesamte platte zu löschen und neu zu partionieren,das ist an besten,als fehlerhafte einträge in die neuinstalation mitzunehmen.
versichere Dich bitte,das für alle systemkomponeten auch treiber zu bekommen sind.wenn nicht,lass das vorhaben,ein XP ist auch sehr fein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das vorgehen mit der musik war so eher recht sinnfrei.ein kopieren der dateien auf eine externe Hdd hätte genügt,bei musik mit DRM wäre langfristig zu überlegen,ob man davon besser die finger lässt.
Warum win7? etwa,weil da jetzt alle sich draufstürzen?
ich würde warten,bis das erstre SP da ist,dann kann man überlegen,ob man dieses system für den produktiveinsatz verwendet.
Man sollte auch prüfen,ob wirklich alle externen geräte erkannt bzw dafür treiber zu bekommen sind.
Das ist nicht immer der fall.
Den WMP würde ich persönlich nicht verwenden,brauchbare alternativen sind allerorten zu bekommen,brennpogramme ebenso.
Dieses easy filetransfer lass mal bleiben,properitärer käse.

Nach datensicherung ist die gesamte platte zu löschen und neu zu partionieren,das ist an besten,als fehlerhafte einträge in die neuinstalation mitzunehmen.
versichere Dich bitte,das für alle systemkomponeten auch treiber zu bekommen sind.wenn nicht,lass das vorhaben,ein XP ist auch sehr fein.

Hi,
Also Musik auf eine externe HDD speichern geht natürlich. Hab ich bei mir auch schon mal gemacht, aber dabei werden nur die Musikdateien gespeichert, ohne DRM. Soll heißen: Nach einer Neuinstallation, egal von xp, Vista oder Win 7, kannst du diese Musikdateien nicht mehr abspielen!!, weil die Lizenzen fehlen. Klar könnte man sich die Lizenzen erneut herunterladen, klappt aber selten, denn in der Regel kann mam Musik mit DRM nur bis zu 3x neu runterladen. Alternative wäre halt, die Musik wieder neu zu kaufen. Aber wer macht das schon bei ca. 300 Songs. deshalb, so hab ich gehöhrt, sollte man die Musik auf seinem PC auf CD brennen, weil dann auch die DRM's mitgebrannt werden. Hab vorhin mal eine gebrannte Musik-CD bei meinem PC angehöhrt, mit Windows Media Player 11. Es hat geklappt. Nur die Titel zeigt er mir nicht an, sondern nur Track 01...Track 02...usw. Keine Ahnung, woran das liegt.

lg ullibaer   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann lass mal langfristig die finger von musik,die DRM hat.Das dürfte sicher besser sein.
Und nein,die DRM wird dabei nicht mitgebrannt.Ich habe auch sehr viel musik,aber nix mit DRM,ich kann die musik dahin sichern,wohin ich will.Vermutlich hat Dir das aber so keiner gesagt.Das DERM kann man nach verschiedenen berichten entfernen,aber ob es auch funzt,weis ich nicht.
Das nur track 01 usw angezeigt wird,ligt daran,das eine bestimmte information nicht vorhanden ist,die bei gekauften cds vorhanden ist und die einen abgleich mit einer datenbank im internet ermöglichen würde.

Du siehst,das verwenden von DRM hat schon nachteile,aber das möchte die musikindustrie Dir so offen nicht mitteilen.

persönlich mache es es bei musik so:
audio cd rein ins laufwerk,nach flac konvertieren und gut ist.Besten qualität ohne DRM.Alternativ MP3 oder Ogg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann lass mal langfristig die finger von musik,die DRM hat.Das dürfte sicher besser sein.
Und nein,die DRM wird dabei nicht mitgebrannt.Ich habe auch sehr viel musik,aber nix mit DRM,ich kann die musik dahin sichern,wohin ich will.Vermutlich hat Dir das aber so keiner gesagt.Das DERM kann man nach verschiedenen berichten entfernen,aber ob es auch funzt,weis ich nicht.
Das nur track 01 usw angezeigt wird,ligt daran,das eine bestimmte information nicht vorhanden ist,die bei gekauften cds vorhanden ist und die einen abgleich mit einer datenbank im internet ermöglichen würde.

Du siehst,das verwenden von DRM hat schon nachteile,aber das möchte die musikindustrie Dir so offen nicht mitteilen.

persönlich mache es es bei musik so:
audio cd rein ins laufwerk,nach flac konvertieren und gut ist.Besten qualität ohne DRM.Alternativ MP3 oder Ogg.

Du meinst also wenn ich die bisher gebrannten 16 CD's unter Win 7 dann in den Media Player importiere, kann ich sie nicht abspielen? wenn ich in mp3 konvertiere, sind dann die DRM's weg? geht das überhaupt mit dem Media-Player?
Meine frau hat ja ihre ganze Musikliste im Mediaplayer in XP. Diese Liste hab ich dann markiert und dann zur Brennliste hinzugefügt. So weit so gut. Musik-DVD's scheint wohl nicht zu gehen mit dem Media-Player. Gestern um 16:15 Uhr angefangen. Um 18:30 Uhr hatten wir dann 16 CD's gebrannt und sind immer noch nicht fertig!! :-( Ihre Musik stammt zum größten Teil von AOL Musik-Downloads, das heute IME-Music ist.Ich selber hatte da früher auch Musik runter geladen, als es noch AOL war. Aber jetzt funzt das nicht mehr, da bei sehr vielen Musikstücken oder Musikvideos die Lizenzen nicht erneuerbar sind, was auch was mit den Künstlern zu tun haben soll.



lg ullibaer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,die cds funzen schon,aber wie Du selber bemerkt hat,ist musik mit DRM nicht das gelbe vom ei.
zum musik abspielen würde ich MPC home cinema oder gar VLC verwenden,aber keinen WMP.DEr hat bei mir seit win98 hausverbot.
ein konvertieren in mp3 ist immer mit qualitätsverlust verbunden.konvertieren in flac hat den nachteil nicht.
Misik DVd geht schon,aber nicht mit dem WMP.DEr WMP mag einiges können,aber DRM kann der nicht wegmachen,wäre zu einfach.

Langfristig würde ich von DRM ganz die finger lassen,man hat nur nachteile dadurch.


« Windows XP: Probleme mit neuem PC Autostart ohne Windows ausschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...