Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: CDROM

Hallo Leute

Ich hab ein kleine Problem. Ich habe 2 CD Laufwerke. Ein DVD und ein CD/RW. So.... Der CD/RW funktioniert und Win gar nicht. Ich weiss nicht warum, aber und dos Modus funzt es. Also, ich hatte denn Win XP neuinstalliert. Auch mit der CD/RW (ist neu gekauft) und da gehts ohne problem, aber sobal es unter winXP ist, geht gar nix mehr. Die beiden laufwerke hängen an einer Serial(Secondary) und an der Primary hängt meine beide Festplatten.

Hat da jemand eine Ahnung was das sein könnte? Thx4help.



Antworten zu Win XP: CDROM:

Hallo!
Wahrscheinlich musst du noch "master" und "slave" einstellen. (Hinten am CD-/DVD- Laufwerk den kleinen Stecker umsetzen, sodass sie nicht gleich sind).
Oder du musst noch bei windows den Treiber installieren. Wenn du keine CD mit dem Treiber hast:
www.treiber.de

MFG, Korbinian  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

tippe auch auf die Master/Slave-Einstellung.
Windows braucht keine Treiber für ROM/Brenner-Laufwerke.
Es verwendet immer eigene Treiber.

ne. leider ist das nicht. Die DVD war auf Master und hat das ende der IDE Stecker und der CD/RW ist auf Slave und hat denn 2 IDE Stecker.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

stell im BIOS mal alle Laufwerke auf AUTO.

Werden das DVD und das CD beim Rechnerstart im BIOS erkannt und angezeigt ?

mit der gleichen Bios einstellung hab ich ja denn WIN XP installiert (und sind auf auto). Aber im Win funzt das Laufwerk einfach nicht. nur die DVD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wird das CD/RW beim Rechnerstart angezeigt.

Du könntest mal folgendes versuchen:

1. Versuch: Im abgesicherten Modus die DVD/CD-Laufwerke im Gerätemanager deinstallieren. Windows im normal Modus neu starten. Die Laufwerke werden erkannt und neu eingebunden. Windows benötigt keine Treiber für ROM- und Brennerlaufwerke, es verwendet eigene Treiber


2. versuch: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=495

erster versuch hab ich gemacht. Es wird auch richtig installiert. keine fehlermeldung. nix. ich hab danach auch die HD mit ghost gesichert und auf cd gebrannt (DOS MODUS). Funz einwandfrei. Aber eben... im win geht nix.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch schon mal DVD abgesteckt. Funktioniert dann das CD/RW-Laufwerk ?

Ich hab ja mit der CD/RW die XP installiert. Und die hab ich auch frisch gekauft. ;)

hat ansonst niemand ne idee, was ich sonst noch machen kann?

hab da auch nen  prob neuen dvd brenner gekauft und seitdem ich das umgesteckt hab zeigt winXP kein ...hab mein altes cdrom auch ausprobiert... cd lw mehr an! laut gerätemanager ist alles richtig erkannt nur hält er das jeweilige optische lauferk für nen usb oder firewire gerät... naja, enn ich ne lösung hab poste ichs

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was für ein ide-kabel benutzt du,am besten ein 80-adriges o. die neuen runden hast du schon mal die laufwerke anders herrum zu jumpern versucht und instaliere mal www.adaptec.com den neusten aspi-treiber v.4.71.2


« Win XP: windows media player problemWin XP: Dateien NICHT löschbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...