Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Booten vom CDROM via LAN

Ich habe ein Riesen-Problem. Hab letzte Nacht das Kaspersky-Update gemacht und heute Morgen befand sich der Rechner in einer Boot-Endlosschleife beschrieben hier

Nun mein eigentliches Problem: Mein betroffenes Laptop hat kein CDROM. Jetzt möchte ich via LAN booten.Am liebsten wäre es mir vom CDROM des 2. Rechners.
Betriebssystem
Laptop: XP Prof.
Betriebssystem 2. Rechner: XP Home

Habe auch schon Tftpd32 by Ph.Jounin installiert. Aber irgendwie komme ich da nicht weiter..

Ihr würdet einen Newbie echt glücklich machen (versuch's schon seit Stunden...)



Antworten zu Booten vom CDROM via LAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

 

Zitat
Tftpd32 by Ph.Jounin installiert
??? ??? Was ist das denn ??? ???

Du musst zu allererst mal ein gemeinsames Netzwerk einrichten.
Infos und Hilfen hier

Danke, dass du dich meiner annimmst.Ich hab mich vielleicht doof ausgedrückt :-\ Also, es besteht bereits ein Netzwerk und ich habe  Boot übers Netzwerk durchgeführt.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese default-Datei verändern muss, damit er von meinem CDROM des 2. Rechners bootet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Jetzt möchte ich via LAN booten.
Unterstützt die Netzwerkkarte im Notebook die Funktion "Boot from LAN"?

Warum so umständlich: Wenn der Rechner vor dem Update gelaufen ist mache folgendes:
Gleich beim Booten F8 drücken:
bei dem sich öffnedem Menü " Letzte bekannte ...." aussuchen und Starten. Wenn es nicht funktioniert das gleiche nochmal, nur diesmal im abgesicherten Modus starten. Systemwiederherstellung aufrufen und das System vor dem Update wiederherstellen. Sodann Kaspersky deinstallieren.

Hannibal624 ich hoffe es klappt

Danke für eure Vorschläge.
Starten in div. Modi ist nicht möglich - auch nicht die Wiederherstellung zu früheren Zeitpunkt. Kaspersky hat im fehlerhaften Update die user32.dll gelöscht, da sie als Virus erkannt wurde, so dass mein Benutzerprofil fehlt (oder so ähnlich hab ich's gelesen). Dafür haben sie nun ein Boot-Image für die Reparatur (eine .iso-Datei) zur Verfügung gestellt, die natürlich nur mit CDROM funktioniert bzw. über LAN.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

hast du im Heimnetz das benötigte Laufwerk freigegeben ??? Das ist nämlich Voraussetzung für die Benutzung.

Bedenke,wenn du auf einen Rechner mit XP Prof. zugreifst, muss dieser mit einem Passwort gestartet sein, sonst erhältst du keinen Zugriff.

Das benötigte Laufwerk ist freigegeben, kann ich auch vom Laptop sehen, wenn ich NET VIEW \\2.RECHNER eingebe

 

Zitat

Bedenke,wenn du auf einen Rechner mit XP Prof. zugreifst, muss dieser mit einem Passwort gestartet sein, sonst erhältst du keinen Zugriff.

Der Rechner, der nicht läuft hat XP Prof. Mein Hauptrechner im Netztwerk XP Home...  Wie stelle ich das an mit dem PAsswort?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

einfach ein Benutzer Passwort eingeben.

Der Rechner startet doch nicht bzw. nur in Endlosschleife. Wie soll ich da ein Benutzer-Passwort eingeben  ??? 

wenn du kein CD Rom laufwerk hast kannst du doch von USB Stick booten. Wie das geht ist genug of im Netz beschrieben. noch etwas bist du dir sicher, dass du KASPERSKY auf dem Rechner, und nicht AVG drauf hast. Von Kaspersky höre ich es das erste mal das auch dieser die user.dll loscht von avg ist es mir bekannt. Habe den Rechner auch mit einer fremden user32.dll welche ich in den systemordner kopiert habe zum booten gebracht.
hannibal624

Ich werd' ja wohl wissen, welches Virenprog. auf meinem Laptop läuft  ::)
Ich habe einen Neustart gemacht, da Kaspersky das verlangte nach einem Update und morgens befand sich mein Rechner in der Boot-Endlosschleife. Auch hier beschrieben, den Link zur Kaspersky Seite finde ich jetzt nicht mehr.

Wie kann ich von USB booten wenn ich keine USB-Boot-Funktion habe? Ich habe nur die Möglichkeit HDD, CDROM, LAN, Floppy. Kein Floppy dran, CDROM ausgebaut und das externe USB-CDROM wird nicht erkannt.

Und nun?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

text gelöscht - ging am Thema vorbei

« Letzte Änderung: 09.12.08, 13:48:02 von opelmeister »

Keiner 'ne Ahnung  :'(

Vielleicht könnte ich ja auch das externe CDROM irgendwie aktivieren über LAN vom anderen Rechner aus...? Aber wie?

Unterstützt deine NIC im def PC booten from LAN?

Der TFTP-Server hast du unter dein XP-Home installiert?
Hast du bereits einen DHCP-Server installiert?


Was willst du dann erreichen?



 


« IE 8 beta loeschen/zuruecksetzen auf 6 oder 7Vista: Windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...