Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Service Pack und 20GB-Platten Probleme

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Maxtor-Platte.
Wenn ich W2k-Prof installiert habe und danach Service Pack 4, wird meine 20GB-Platte auf 8,4GB geschrumpft.
160iger ist Master Beim Einschalten des PC wird bei der Erkennung die 20iger auch als 20iger erkannt. Jedoch, wenn W2K gestartet ist, läuft diese nur auf 8,4GB
Weitere Partitionen sind nicht erstellt.
Also nur 160GB (C:) und 20GB (D:).
Weiß jemand einen Rat???
Wenn ich die 20 als Master einstelle, kann kann ich auch keine Service Packs installieren.
Nach einem Restart des Service Packs, bekomme ich den Blue Screen mit der Meldung: INACCESIBLE BOOT DEVICE.
Wenn die 160GB als Master ist, dann habe ich keine Probleme mit den Service Packs.

PS: Egal welche als Master ist, und welches Service Pack, die Probleme sind immer die gleichen!!!



Antworten zu Win2000: Service Pack und 20GB-Platten Probleme:

kann mir denn keinerhelfen???

Tja. Scheint dich wohl jeder in Stich gelassen zu haben. Ich kenn dieses Phänomen jedoch auch nicht. Hatte mal zwar ein ähnliches Problem, jedoch mit Win98. Vielleicht hilft dir dieser Link wieter weiter. Ansonsten versuchs auf die harte Tour mit googlen. Sorry
http://www.supportnet.de/stat/2004/5/id176349.asp

Naja wenn keiner ne Lösung weiß, kann auch keiner was schreiben... ;)

Das prob gabs zwar unter NT mit den (GB sollte abe ab w2k funktionieren

Ansonsten verkleinere die Bootpart auf unter 8Gb und schau obs dann geht.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, so ganz komme ich klar damit. Was heisst z.B. 'vom Service Pack starten'? Sehe ich das richtig?: Du hast zwei Harddisk und auf der Western-Digital ist win2000 Sp4 installiert. Am Anfang, nehme ich an. Ist denn auf der Maxtor auch ein Betriebssystem? Wenn du jetzt die Festplatten anders jumperst, nämlich die Maxtor als Master und die Western als Slave, bekommst du die Meldung vom ungültigen Bootsystem (Inacessable Boot Device). d.h. du kannst von der Platte nicht starten. Natürlich kannst du dann auch keine Service-Packs installieren. Mal was anderes - hast du schon mal versucht mit F-disk nachzusehen, ob die ganze 20er formatiert ist. Sonst Partition-Magic oder Partition-Expert von Acronis besorgen. Falls die Platte einen Fehler hat, hilft Power-Max von der Maxtor Website.

Ok, dann noch mal von vorne:
20 MAXTOR MASTER-PLATTE
Win 2000 Prof
danach sp 1 oder 2 oder 3 oder 4 (egal) welches.
nach sp install -> reboot
nach reboot = BLUE SCREEN "inacc..."

BEIDE PLATTEN LEERGEMACHT

20 raus und 160GB wetsern als master und 20 als slave.
win2000 und sp 1 oder 2 oder 3 oder 4 (egal)
nach reboot wird bei der "DOS-hardware-erkennung" die MAxtor als 20GB erkannt.
bei Win 2000 angemeldet und dann bei "DATENTRÄGERVERWALTUNG" ist 20GB Maxtor nur 8,4 GB groß. und mehr geht nicht. ABER ALL DATEN WÄREN WEG, WENN NICHT VORHER GESICHERT WÄREN. habt ihr es jetzt verstanden??????????????????

« Letzte Änderung: 15.06.04, 22:59:07 von Kill the PC »

Na dann mach ne Syspart die kleiner als 8GB ist...

Sollte normalerweise ab NT4SP4 gehen aber bevor du ewig probierst..

Gruß

Moin,

Dein Rechner ist schon ziemlich alt oder einer von der neueren Generation?

Greetz
HiGhDeNsItY

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo @Highdesity, er hat ja seine ganzen Angaben gemacht. Nimm eine Brille!

ups, Brillen sollen wohl manchmal helfen  ;)

soweit ich mich erinnern kann, gab es mal grundsätzliche Probleme mit dem W2k, bestimmten Boards (Biosversionen) und größere Festplatten über 120 GB.

BIOS: neu installiert.
160GB: nach einem Registry-edit ca 154 oder 155GB
20GB: IMMER VOLLE ZAHL. und bei weniger als 8GB einteilung, nützt auch nichts.

Hey, das system läuft eigentlich gut.
sogar wenn ich XP (von einem freund geliehen) und sp1a zusaätzlich wie w2k probehalber installiert. wenn die 20GB als Master drin ist, 160GB ist Slave
habe ich mit dem SP1a keine probleme. und auch wenn 160GB als master und 20GB als slave laufen, dann habe ich keine probleme. und die 20GB läuft auch auf 20GB.

und im internet habe ich nichts anderes als: wurde das Mainboard getausch???" natürlich NICHT.

Was sind denn das genau für Platten(Bezeichnung) ?

Was haste da jeweils fürn Dateisystem?
Haste mit der CD-Partitioniert?

Gruß

bei beiden Platten: NTFS
20GB Maxtor hat Bezeichnung: 5T020H2
160GB Western Digital hat Bezeichnung:WD1600BB-32WA0
Beide mit w2k partitioniert.

Habe auch eine Test-Software von Maxtor runtergezogen, aber da gibt es keine Probleme

Achso: BIOS wurde aktualisiert. Vorher auch die gleichen probleme

« Letzte Änderung: 16.06.04, 18:06:07 von Kill the PC »

Haste dir die Partitionsdaten mal angeschaut ob das alles so richtig ist wie das Setup das gemacht hat, bei XP macht er da auch nicht immer was er soll.

Ansonsten lösch alle Parts nochmal und leg sie mit Fdisk  an und vom Setup nur formatieren lassen.

Gruß


« Win98: Keine Audiodateien hörbar, sowie auch keine Musik-CDs und DVDsWin XP: PC "Aufwecken" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...