Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: PC startet von alleine

Wieder ein Problem....

Ich habe hier einen PC mit Vista.
So ab und an und völlig unwillkürlich, fährt sich dieser nach dem Herunterfahren einfach wieder hoch - völlig selbstständig  ???
Fährt man ihn dann wieder runter, bleibt er auch aus. Wenn man ihn dann manuell wieder hochfährt, kommt die Meldung:

"Windows wird nach unerwartetem Fehler wieder ausgeführt"
(oder so ähnlich)

Keine Ahnung was das sein soll?

Windows Vista, 1 Ghz Arbeitsspeicher, 1,6Ghz Prozessor



Antworten zu Vista: PC startet von alleine:

Im BIOS "Wake on LAN" enabled? und der PC hängt an einem Router / erhält sporadisch einen Impuls von da...?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das mit dem BIOS müßte ich erst nachsehen.

Der PC ist über WLAN (Fritz Stick) mit einer Fritz Box verbunden.
Was meinst Du mit Impuls?

SICHER , dass er aus ist , und nicht nur in RUHE usw ... ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich gehe auf Start > dann auf den Ausschaltknopf (habe ich mit Tune Up umgestellet) > dann fährt er herunter.
Bildschirm schaltet ab und zeigt an - kein Signal.
Alle Lichter am PC selber gehen aus....
.....dann geht er wieder an, so als ob jemand den Knopf gedrückt hätte und danach kommt dann die o.g. Meldung.
Fährt man ihn danach wieder in der gleichen Reihenfolge runter, geht er auch komplett aus.
Das komische ist, dass es ja nicht regelmäßig auftritt.
Kann sein, dass es jetzt tagelang ohne Probleme funktioniert, dann kommmt es wieder. Dann passiert es einige Tage hintereinander und mal wieder wochenlang nix.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah,ein rechner,der mit tune up verbessert wurde und nun seltsam sich verhält? Hm,irgendwie wundert mich das nicht so sehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, es wurde nur diese Belegung geändert, sonst nix. Im Übrigen kenne ich mich mit Tune Up aus. Nutze es schon seit ca. 4 Jahren und ich denke nicht das Tune Up das Problem verursacht.
Weiterhin läuft der PC schon seit ca 1 1/2 Jahre mit Tune Up drauf und es war nix.....

Das Ganze hat im Dezember angefangen......
.....und da war Tune Up schon lange drauf.

..im Dezember hat alles angefangen..wir haben Februar.. ::)
schon mal die Daten gesichert und Neuinstalliert zwichendurch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..im Dezember hat alles angefangen..wir haben Februar.. ::)
schon mal die Daten gesichert und Neuinstalliert zwichendurch?

Ich weiß auch, dass wir Februar haben. Nur im Dezember hat es angefangen. Da kam es aber nicht so häufig vor wie zur Zeit. Wie auchschon erwähnt - völlig unwillkürlich

"Neuinstallation" vielleicht mit der Annahme, daß da "Fremdling am Werk" dahinterstecken könnten?

Was vielleicht an Ursachen in der Hardware steckt - da läßt sich aus der Ferne nur rätseln anhand Deiner Angaben. - Oder Du testest der Reihe nach evtl. in Frage kommende Komponenten aus.

z.B. meine anfangs erwähnte Variante - Impuls über Netzwerk -> vor dem Shutdown das gesamte Netzwerk deaktivieren - wäre solche Variante außen vor, wenn der PC trotzdem bootet (BIOS hattest Du ja bereits kontrolliert, daß da "Wake on LAN" disabled ist).

Hardware und Umgebungsbedingungen hast Du vor Dir - da müssen sicher eigene Überlegungen zu Testvarianten ... führen. - Starke elektrische Felder, die auf den PC wie Einschaltimpulse wirken ?? ?? Hat irgend eine Firma Hochleistungsantennen in Dein Umfeld gebracht?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, ich habe mich nun entschlossen, den PC neu aufzusetzen, da ich, wie al-fredi, auch die Vermutung hatte, dass hier ein Fremdling am Werk ist.

Grund für diese Entscheidung war folgender:

gestern Abend hat mein Sohn den PC heruntergefahren. Als er dies tat, stand ich neben ihm und habe ihm dabei zugeschaut. Alles richtig gemacht und der PC war auch komplett aus.
Nach ca. 3 Minuten hat er sich wieder hochgefahren - wie von Geisterhand. Kein Mensch war im Zimmer  ??? :-\

Was auch immer das war......es kam mir komisch vor, also neu gemacht


« Windows XP: Festplatte stark fregmentiertWindows Vista: Probleme Windows Updates zu installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...