Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Install von TX zusätzlich

Mein neuer Rechner hat WIN 7, Möchte aber mit meinem alten XP weiterarbeiten. Wie kann ich XP auf einer sep. Partition installieren? Beim Versuch lässt der Rechner es nicht zu, er Sagtes wäre schon ene neuere Version installiert.



Antworten zu Windows 7: Install von TX zusätzlich:

Geht ganz einfach:
1. Rechtsklick auf Computer und dann Verwaltung auswählen
2. Speicherverwaltung auswählen
3. Rechtsklick auf die vorhandene Festplatte (blau) und verkleinern aswählen (Größe auswählen)
4. Rechtsklick aus den nicht verwendeten Teil (grau) und neue Volume erstellen auswählen (Größe auswählen)
5. XP-DVD rein und von dieser starten und auf der "neuen" Festplatte installieren

[quote author=unbedarft
Mein neuer Rechner hat WIN 7, Möchte aber mit meinem alten XP weiterarbeiten. Wie kann ich XP auf einer sep.Partition installieren? Beim Versuch lässt der Rechner es nicht zu, er sagt es wäre schon eine neuere Version installiert.
 

Der Tipp gilt aber nur wenn Du noch keine 2. Partition erstellt hast.

Danke. Habe jetzt eine neue Partition. Wenn ich die CD einlege kommt aber Install wegen Kompartibilitätsproblemen nicht möglich. Mir stehen die Haare zu Berge.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von der CD booten heißt, CD einlegen und dann den Rechner starten.

Habe von der DC getartet, aber es ist gegen vorher keine Veränderung eingetreten. Schiet!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du ein Bootmenü (F8 oder F12) um das Booten von CD einzustellen oder mach es über die Bootoption vom BIOS.
Evtl. ist bei dir noch das Booten von HD eingestellt.

Wenn ich von der CD starte kommt der Hinweis "von der CD starten dann drücken sie eine beliebige Taste". Das habe ich getan. War das falsch?
Und warum kann ich diesen Beitrag nicht unter unbedarft einloggen? Da kommt immer wieder der Name wüde schon von einer anderen Person benutzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, ist schon richtig dass eine Taste gedrückt wird. Wird evtl. der Tastendruck nicht erkannt weil eine USB-Tastatur verwendet wird ?
Dann mal im BIOS das USB-Legacy aktivieren.

Du hast dich als unbedarft angemeldet, bei Einstieg auch wieder bei Computerhilfen eingeloggt ?
Rechts oben, Login ;)

Danke der Tip war prima. Habe eine Kabeltastatur angeschlossen. Auch das Anmelden funktioniert jetzt. Aber ein neues Problem. Nach einer längeren Installationsphase kan in rot geschrieben ein längerer Satz das windows runtergefahren wurde aus Sicherheitsgründen. Habe nach einem normalen Neustart (WIN 7) dann aber gesehen, das auf dem Rechner nur die vor der  ganzen Aktion vorhandenen Partitionen da sind. Was soll ich jetzt tun? Danke für Ihre Geduld, aber mit 73 Jahren ist man nicht mehr so wendig.
 

 

Zitat
aber mit 73 Jahren ist man nicht mehr so wendig.
OT:
Doch, ich finde ja !
Andere in dem Alter wissen man gerade wie PC geschrieben wird... ;)

Danke! Nur mein Problem bleibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier mal mit Bildern, läuft es bei dir auch so ab ?
XP installieren

Das Bild, wo dir deine Partitionen angezeigt werden, musst du die Partition markieren wo das XP hin installiert werden soll. Diese sollte leer sein und evtl. auch als "fabrik neu" bezeichnet sein.

Evtl. hilft es auch, diese leere Partition einmal zu löschen mit L und mit E wieder anzulegen und normal mit NTFS zu formatieren. Anschließend beginnt der Installationsvorgang von XP.

Kann es damit zu tun haben, das ich nur eine Recovery CD habe und dort nicht ein komplettes XP drauf ist? Diese Idee  kam mir eben. Wenn das der Fall ist, wo bekomme ich ein komplettes XP her?
Danke


« Großes Problem - Mcafee kann nicht gefunden werden!MPU401 Kein Sound mehr, das ganze gerät wird nicht erkannt ?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...