Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: möchte zusätzlich Linux Instalieren,

Zurzeit habe ich Windows XP auf dem Laptop, möchte aber zusätzlich Linux Instalieren, wie verhalte ich mich Richtig ohne das XP zu schädigen.

Mein Fujitzu Siemens Laptop ist 4 Jahre alt.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 19.06.11, 19:48:46 von Dr.Nope »

Antworten zu Windows XP: möchte zusätzlich Linux Instalieren,:

Auf jeden Fall genügend freien, unpartitionierten Platz für Linux schaffen. Dann von der Linux-CD/DVD booten und den Anweisungen folgen. Das legt sich dann seine Partitionen selbst an. 

...und sogar einen Bootmanager.
:)
 
Datensicherung aber trotzdem nicht vergessen. Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.
 

Datensicherung sind vor solchen EIngriffen immer anzufertigen. Eigentlich ist eine regelmäßige Datensicherung eh selbstverständlich.

Entweder kann man Linux "nativ" auf eine eigene Partition installieren oder man installiert es über eine Art aus Windows heraus => http://wiki.ubuntuusers.de/WUBI

Wenn du Linux ausprobieren willst ohne eine Partitionierung mit Datensicherung und so kannst du dir Ubuntu 11.04 holen und via WUBI installieren.
Das wird in XP wie ein großes Programm installiert und du kannst es in XP auch wieder deinstallieren.
Nach der Installation kannst du dann automatisch bei einem Systemstart auswählen ob Linux oder XP.

Alles automatisch und sehr Einsteigerfreundlich!


Leider sehen das viele Linux-User als verwerflich an Linux unter die Fesseln von Windows zu stellen.

Viel Spass

WUBI hab ich doch schon mitsamt dem Artikel dazu erwähnt, wozu postest du WUBI also nochmal ???

Ja, er scheint auch in anderen Beiträgen gern die Vorposter zu wiederholen und alles als eigenen Vorschlag zu präsentieren.
 ;D
 

Na klar. Ich sitze den ganzen Tag vor dem PC um mir Forenbeiträge durchzulesen um diese zu wiederholen.
Mir ist es auch unglaublich wichtig, dass ich irgendwelchen Trollen beweisen kann,
dass ich ganz tolle Antworten parat habe. Bei meinem Vorposter bin ich nicht über: "Datensicherung ganz wichtig"
hinausgekommen.
Da das Forum sowieso zunehmend schlechter wird und ich meine Freizeit sinnvoller einsetzen kann, ist das mein letzter Beitrag vor dem Löschen des Accounts.
Auf meine Fragen finde ich hier sowieso keine Antworten.

 

 

Zitat
dass ich irgendwelchen Trollen beweisen kann,

Was willst du dir denn selbst beweisen?  ::)

 
Zitat
Da das Forum sowieso zunehmend schlechter wird und ich meine Freizeit sinnvoller einsetzen kann

Das stimmt. Es ist sinnvoller die Freizeit andersweitig einzusetzen, als Postings inhaltsmäßig zu wiederholen.  ;D

Hmm, dabei waren die doch gar nicht so schlecht!

Wenn man vergessen hat(te) was der Vorposter gepostet hat, hier kam gleich die Wiederholung und Wiederholungen sind gut wenn man sich was merken will! ;)

Ich muss noch erwähnen, dass man unbedingt vorher eine Datensicherung anfertigen muss!!!11!!elf

Und Wiederholungen der Wiederholungen eignen sich übrigens gut, um sich Sachen einzuprägen  ;D;D;D 

Ist das hier ein Hilfeforum? Vieeleicht solltet ihr euch nicht so viel mit Kleinkriegen untereinander beschäftigen.

Ich benutze die Sun/Oracle Virtual Box, um Linux unter XP laufen zu lassen. Kann ich nur empfehlen.


« Apache Server auf Linux OSDebian: Fehler mit neuem Kernel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...