Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dieses AVESQ01.dat ist eine ganz normale VCD Datei, man kann sie abspielen in dem man Windows den Befehl gibt, es mit Media Player, Nero Show Time, VLC Player usw abspielen soll, dann ist das auch kein Problem.

Ich glaube, die VCDs die ich habe sind irgendwie geschützt, aber wie gesagt, an einen anderen PC komme ich ganz normal an die AVSEQ01.dat Daten ran. Und wie gesagt, ich konnte sie dort auf meinen USB Stick kopieren. Aber hier bei mir zuhause auf den PC konnte ich zwar wieder auf den Stick zugreifen, jedoch nicht auf die Festplatte kopieren. Ist schon seltsam, mein PC hat wohl eine Macke.

Ich habe gestern noch weiter versucht die Daten auf die Festplatte zu kopieren irgendwann ging dann mein USB Stick nicht mehr, ich musste ihn formatieren, jetzt sind die Daten natürlich weg.

Muss wohl wieder zum Onkel und auf den PC wieder versuchen die Daten auf den Stick zu kopieren oder ich versuche mal verschiedenes, vielleicht kann ich die VCDs als Image Datei auf die Festplatte schreiben, das würde auch reichen. Naja mal sehen.

Ich wollte euch nun noch berichten was sich so ergeben hat.

Ich war gestern wieder bei meinem Onkel, diesmal habe ich die CDs im Laptop ausprobiert. Habe ganz normal Zugriff auf die CDs. das hatte ich bei ihm auch unter den PC, ebenfalls Windows XP wie bei mir zuhause, besser gesagt, er hat die selbe Version. Habe eine originale Windows XP Home Edition die ich bei mir und bei ihm installiert hatte. Auf den Laptop ist Windows Vista drauf.

Nun, ich habe zuerst CD 1 in das CD/DVD-Rom Laufwerk gelegt und die AVSEQ01.dat Datei auf die Festplatte geschoben. Nach einer etwas längeren Dauer hat das auch wunderbar geklappt. Danach das gleiche mit CD2, Anschließend habe ich die beiden Daten auf meinen USB Stick rübergeschoben. Damit hatte sich das fürs erste erledigt. Mein Ziel war fürs erste erreicht, ich habe bei anderen PCs zugriff auf die CDs, nur nicht auf meinen eigenen, damit steht für mich fest, dass ich einfach einen neuen DVD-Rom Laufwerk und einen neuen DVD-Brenner brauche.

Zuhause dann habe ich den USB Stick bei mir am PC angeschlossen, hatte weiter zugriff auf die kopierten Daten. Konnte sie auch diesmal problemlos auf meine Festplatte rüberkopieren. Somit sind diese Daten gesichert, falls die CD irgendwann mal was zustoßen könnte, mir fallen da 1000 Möglichkeiten ein, aber hauptsächlich sind es Möglichkeiten auf die ich nicht komme was passieren könnte. Wie auch immer, was mir aber aufgefallen ist, wenn ich die Videos abspiele, sind an manchen Stellen Störungen zu erkennen, diese Störungen treten zum Beispiel auf wenn die CD Kratzer hat, dann hat das Bild so ein Mosaick und der Ton quietscht. Aber die VCDs sind vollkommen in Ordnung, die gleichen Stellen werden, auf der CD sind aber ohne Störungen. Wahrscheinlich hat das damit zutun, wenn man die Daten von der CD raus kopiert, dass da evtl. störungen stattgefunden haben, die dann auf die Datei einfluss genommen hat.

Sowas habe ich wirklich zum ersten mal erlebt, sonst habe ich noch nie damit Probleme gehabt. Nun ja, mein Ziel ist erreicht. Daten gesichert, wenn den VCDs was passiert, kann ich sie nochmal brennen. Sicher ist sicher! :-)

Ich danke allen die helfen wollten, schade, dass ich keine Firmware Update auf die Laufwerke machen kann, falls noch was sein sollte, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren.

Wünsche allen noch eine schöne Restwoche und ein schönes Wochenende.

..habe alles durchgelesen und das ist mir dabei aufgefallen
Aussage(diese Störungen treten zum Beispiel auf wenn die CD Kratzer hat) und das ist ja wohl normal.

jep, aber die CD ist nicht zerkratzt das ist es ja. Und wenn ich die gleiche Szene von CD abspiele ist diese Störung nicht da, aber auf der Festplatte wo ich die AVSEQ01.dat Datei abgelegt habe ist in der gleichen Szene diese "Kratzer Störung" zu sehen.

Aber ist nicht weiter schlimm.

..würde sie trotzdem mal reinigen (mit Spüli richtig abspülen(Wasser heiß) und anschließend mit einem weichen Tuch trocknen)..

Es liegt am virtuellen Laufverk. Wie z.B. Ashampoo, CloneDrive, etc.

Einfach auf DVD-Laufwerk (linke Maustate)-> Eigenschaften -> Hardware
dann auf auf das virtuelle Laufwerk klicken -> deaktivieren.

Player neu starten.

Ich hoffe ich konnte helfen.


« Linux / Unix: HP Compaq Presario CQ56-103EG windows xp installieren?Wie kann ich meinen PC schneller machen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
VCD
Siehe VideoCD...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...