Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

 

Zitat
- für ein systemabbild muss ich also in den sauren gigabyte-apfel beissen und f: mitsichern lassen, auch wenns 60 gb sind
nicht "F:", sondern "G:"

ja, sorry. natürlich g: man kommt ja ganz durcheinander hier ... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

willst du dich die nächsten Jahre mit diesem Durcheinander rumquälen ?

Sichere deine Daten und bringe bei einer Neuinstallation deine Partitionen in Ordnung.

hey achim:
was denn für ein durcheinander und wieso quälen? bis auf die tatsache, dass ein systemabbild welches ich alle paar wochen mal erstelle ein wenig länger dauert als "normal" hab ich doch keine nachteile. ausserdem werden so auch immer gleich meine gesamten fotos mitgesichert, hat ja auch was. datenmengen sind heutzutage ja nicht mehr das thema, ich hab noch so viel frei und eine 1TB platte kostet 80,- eur ...

eine neuinstallation (wie ich sie gerade hinter mir habe) bedeutet den verlust von drei vollen arbeitstage a acht stunden bis alles wieder so installiert und konfiguriert ist, wie ich es brauche (und das ist nicht übertrieben!). ich nutze den rechner auch beruflich und da muss alles stimmen, um arbeiten zu können. das ist mir zuviel zeit&geldverlust, nur um den rechner 100% "ordentlich" zu installieren.
läuft doch!

Wäre ein extra PC/Laptop für Beruf nicht sinnvoller?

 

Zitat
läuft doch!
das schon, aber optimal? ???

ich bin nebenbei freiberuflich, ein eigener pc lohnt dafür nicht. warum auch? mein pc (ist übrigens ein laptop) wird sowieso nicht für spiele oder sonstige verlustigungen genutzt.

was habt ihr eigentlich alle?  ;)
ausser dem von mir beschriebenen "nachteil" das ein systemabbild 80 statt vielleicht 10 gb hat und statt 10 etwa 60 minuten dauert ist für mich einfach kein "problem" zu erkennen ...

Also gut, bin nun fertig mit einer Win 7 Installation.
Win 7 auf eine neue Partition installiert( 3 Partitionen vorhanden, alle primär) Die aufzunehmende Partition gelöscht und neu erstellt. Win 7 installiert.
Win 7 macht auch darauf aufmerksam, dass 100 MB für das System Reserviert werden. Alles installiert.
Win 7 hat nun in der Computerverwaltung eine Partition ohne Bezeichnung 100 MB  eine C: ene D: und eine E:
Die 100 MB ist die Systempartition und von dieser wird auch gestartet.
Beim Versuch eine Sicherung zu machen, hat die 100 MB plötzlich den Namen C: und die Startpartition den Namen H: da ich noch 2 Laufwerke dazwischen habe. Wurde auch gesichert, nur wie das zurückspielen klappen soll weis ich noch nicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach doch gleich einen Versuch, noch kann nicht allzuviel verloren gehen.

Habe es bereits getan. Folgendes Ergebnis. Backup wurde mit Acronis 2009 erstellt.Habe es auf eine leere Festplatte mit nur einer Partition zurückgespielt. Einstellung auf "andere Stelle" beide anhaken. Erschien C>D auf Start nun habe ich eine Partition C: und eine Partition E: Da D: das LW.
Win 7 läuft. C: ist wieder die Systempartition.
Zeiter Versuch:
C: erstellt und beschrieben (2GB) D: Erstellt 20 GB leer.
Backup wie vorher. C: wurde gelöscht hat jetzt nur die Systemdaten und bootet. D: ist die Startpartition.

Warum dies so ist, noch keine Ahnung. Vielleicht habe ich beim Zurückspielen irgendwas übersehen, oder aber die Backupprogramme kommen mit Win 7 nicht zurecht. Nicht mal das eigene von Wiendows. Tritt der gleiche Effekt auf.

Aber vielleicht meldet sich schon  ein User, welcher mehr Erfahrung mit diesem Ding gemacht hat.
 

Hallo Leute,
das Thema Partitionen, Partitionstypen und Partitionsaufgaben hat sich ab Vista gegenüber XP verändert: Windows hat nun einen eigenen Boot Manager spendiert bekommen. Dieser speichert seine Informationen im BCD - dem sog. Boot Configuration Datastore.

der BCD wird mit den Kommandozeilenwerkzeugen bcdboot.exe und bcdedit.exe aus dem Windows\System32 Ordner verwaltet. Mit diesen kann auch der Boot Manager von LW G: auf LW C: umgezogen werden OHNE dass Windows neuinstalliert werden muss.

Über die 100MB Partition gibt es folgendes zu sagen:
- Dateityp: NTFS
-
Wichtigste Attribute: System, versteckt, Nicht gemappt auf LW-Buchstaben
- Wenn die Festplatte auf der Windows installiert werden soll völlig leer ist und auch keine Partitionen enthält, so legt der Windows Installer als erste Partition die "System-reserviert"e Partition für den Boot Manager an. Erst an zweiter Stelle folgt die Partition (100%-100MB) für Windows selbst.
- Ist die Festplatte auf der Windows installiert werden soll bereits mit einer NTFS-Partition voll belegt und es ist keine weitere Festplatte verfügbar, so wird KEINE separate PArtiton für den Boot Manager angelegt, er wird vielmehr mit auf die Windows-Platte integriert.
- Ist das Installationsziel bereits partitioniert UND es ist zum Zeitpunkt der Installation eine weitere Festplatte vorhanden, so kann der Windows Installer den Boot Manager auch dort ablegen.
- Von dem ganzen Thema ausgeschlossen sind USB-Festplatten, da Microsoft es bis zum aktuellen Windows 7 nicht geschafft hat, Windows von USB-Festplatten booten zu lassen - daher lässt der Windows 7 Installer es auch nicht zu Windows auf USB-Festplatten zu Installieren

Viele Grüße
Dom
IT System Engineer seit 1995

Hab noch was vergessen: Acronis!

Acronis in der Version die hier verwendet wurde versteht es noch nicht, dass die spezielle Boot Manager Partition unter Windows Vista und Windows 7 nicht mit einem Laufwerksbuchstaben gemappt sein muss um ihre Aufgabe zu erfüllen. Konsequenterweise geht Acronis davon aus, dass es die Partitionen in der Reihenfolge mappen muss, wie sie auf der Festplatte angeordnet sind. hinzukommt, dass 99,999% aller Windows-Installationen auf C: gemappt sind - also tut Acronis das auch - mit dem Resultat, dass die eigentlich nicht gemappte Partition des Boot Managers nun C: heißt und die eigentliche Windows Partition konsequenterweise D:

Viele Grüße
Dom
IT System Engineer

DANKE!!!

Dieser Thread hat mir soeben meinen Abend versüßt!!!!

Ich hab heute den ganzen Tag lang im Netz gesucht,... und hatte genau das gleiche Problem!

Nur mein Problem war dann wirklich eins... denn meine Festplatte, EBENFALLS, "G:" hatte Fehler... laut Windows... also wollte ich sie ausbauen... nach einem neustart konnte ich windows7 nicht mehr starten... teilweise wurde einfach die windows installation nicht erkannt und nach herumexperimentieren etc war kein Bootmgr vorhanden...

Ich schloss also nochmal alle Festplatten an wie sie angesteckt waren. -> System ging wieder... Ich schaute in der Datenträgerverwaltung nach und es war exakt das gleiche Bild wie beim Thread-Ersteller... Habe/Hatte 4 Festplattten drinne wo C: als Startpartition und G: als Systempartition vorhanden war.... naja dadurch bin ich nun schlussendlich auf diesen Thread hier gestoßen...

Dank nono1982 hatte ich dann doch noch Hoffnung und hab einfach mal auf meiner G:-Festplatte nachgesehen... und was sah ich da??? Versteckte Datein wie folgt:

1x Ordner "Boot"
1x bootmgr
1x BOOTSECT.BAK
1x grldr

Ich nahm diese Dateien, kopierte sie auf meine ursprüngliche C-Festplatte, hab sie nun wieder angeschlossen... und siehe da... sie geht...

Weiteres was wichtig ist (glaube ich) ich habe die Festplatte (wie's system noch funktionierte und alle festplatten dran waren) als "Aktiv" markiert... war n Versuch das Problem zu lösen...


Hoffe das hilft dem ein oder anderen User weiter der vielleicht wieder exakt das gleiche Problem hatte *gg*...


 

DANKE!!!

Dieser Thread hat mir soeben meinen Abend versüßt!!!!

Ich hab heute den ganzen Tag lang im Netz gesucht,... und hatte genau das gleiche Problem!

Nur mein Problem war dann wirklich eins... denn meine Festplatte, EBENFALLS, "G:" hatte Fehler... laut Windows... also wollte ich sie ausbauen... nach einem neustart konnte ich windows7 nicht mehr starten... teilweise wurde einfach die windows installation nicht erkannt und nach herumexperimentieren etc war kein Bootmgr vorhanden...

Ich schloss also nochmal alle Festplatten an wie sie angesteckt waren. -> System ging wieder... Ich schaute in der Datenträgerverwaltung nach und es war exakt das gleiche Bild wie beim Thread-Ersteller... Habe/Hatte 4 Festplattten drinne wo C: als Startpartition und G: als Systempartition vorhanden war.... naja dadurch bin ich nun schlussendlich auf diesen Thread hier gestoßen...

Dank nono1982 hatte ich dann doch noch Hoffnung und hab einfach mal auf meiner G:-Festplatte nachgesehen... und was sah ich da??? Versteckte Datein wie folgt:

1x Ordner "Boot"
1x bootmgr
1x BOOTSECT.BAK
1x grldr

Ich nahm diese Dateien, kopierte sie auf meine ursprüngliche C-Festplatte, hab sie nun wieder angeschlossen... und siehe da... sie geht...

Weiteres was wichtig ist (glaube ich) ich habe die Festplatte (wie's system noch funktionierte und alle festplatten dran waren) als "Aktiv" markiert... war n Versuch das Problem zu lösen...


Hoffe das hilft dem ein oder anderen User weiter der vielleicht wieder exakt das gleiche Problem hatte *gg*...


 Auf jedenfall werd ich bei der nächsten Windows Vista/7 Installation ALLE Festplatten bis auf die gewünschte System-Platte abstecken... dann kann auch wirklich nix mehr schief gehen *gg*

ps.: bitte vorrigen Beitrag löschen...


« PC macht kein Defrag mehr, zeigt an, dass Inkonsistenten im Dateisystem sindMedion MD41300 Revoverdaten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...