Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: System-Status einer Partition in der Datenträgerverwaltung ändern

hallo zusammen!

unter meinem frisch installierten win7 wollte ich mir eben ein systemabbild gönnen. win gibt hierzu die system-partition und eine weitere vor - das ist auch ausgegraut, da kann ich nichts verändern. die zweite partition, die win neben "c:" vorgibt ist mein "g:", eine partition der systemplatte, auf der 60GB fotos liegen. das braucht nun wirklich nicht ins systemabbild ...
ein blick in die datenträgerverwaltung verrät mir, warum win laufwerk "g:" bei der abbild-erstellung vorgibt...



wie ihr seht, wird "g:" im status AUCH als "system" markiert.
meine fragen: hat das damit zu tun, dass win beim systemabbild erstelen "g:" mit sichern will und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
und wenn ich nichts dagegen tun kann, ist es "schlimm", dass eine weitere partition neben "c:" als system markiert ist?



Antworten zu Windows 7: System-Status einer Partition in der Datenträgerverwaltung ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

verwende doch einfach acronis true image,dann hat man das problem so nicht.

Habe keine Ahnung wie du installiert hast, aber nach deinem Bild, wird dein PC von G gestartet. Auf dieser Partition befinden sich die Systemdaten von Windows. bootmgr und so weiter. Auf der Partition C: hingegen nur die Anwendungsprogramme zum Ausführen von Windows.
Wenn du nun eine Systemsicherung machen willst, egal ob mit winowseigenen Mitteln, oder einem anderen Tool wie eben Acronis, musst du beide Partitionen sichern und bei Berdarf wieder zurückspielen, da ansonsten dein System nicht mehr laufen würde.

Ausserdem; C: ist nicht als System angegeben, sondern nur als Start.

« Letzte Änderung: 23.02.10, 10:31:32 von hannibal624 »

@hannibal: da hast du recht. ich hatte für mich eine startpartition mit einer systempartition gleichgesetzt.
was die installation angeht: ich habe im win7 installer einfach c: als systemvolume angegeben, mehr nicht. nach der installation war meine foto-partition allerdings nicht im explorer zu sehen, so dass ich ihr in der datenträgerverwaltung den buchstaben "g:" verliehen habe, damit sie im explorer zu sehen ist. könnte das etwas damit zu tun haben, dass sie als "system" gekennzeichnet ist?
schade, dass ich gerade im büro sitze und nicht auf meine platte gucken kann. denn wenn es so ist wie du sagst müsste ich ja auch systemdateien auf "g:" liegen haben, oder? das ist - zu 99% - aber nicht der fall. ich schau trotzdem gleich nach, wenn ich heute abend zu hause bin.

Die Systemdateien sind versteckt und nicht sichtbar. Diese musst du in Ordeneroptionen sichtbar machen. Danach wirst sicher eine bootmgr auf G: finden.
 

Das Bild der Datenträgerverwaltung sagt m.E. noch zu wenig aus.

Im Dateimanager läßt sich auf alle Fälle erst mal sehen auf welcher Partition das Verzeichnis "Windows" angelegt wurde und die Such durchführen nach dem "bootmgr" suchen.

Auf dem von @hannibal624 beschriebenen Weg (Ordneroptionen) zumindest für den Zeitraum der "Aufklärung" auch die vom System "versteckt gehaltenen Dateien und Ordner" sichtbar machen ist erforderlich.

Zwar vom Vorläufer des Windows-7 aber... "Was sind Systempartitionen und Startpartitionen?" - http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/What-are-system-partitions-and-boot-partitions

Da drängt sich der Gedanke auf, daß bei der Vergabe des Laufwerksbuchstaben etwas unkorrekt lief. - Scheint aber das BS nicht in seinen Funktionen zu beeinflussen?

 

hallo!
so, bin jetzt zuhause und habe "g:" untersucht mit folgendem ergebnis:



ist das nun schlimm, dass da systemdateien drauf sind und kann man die irgendwie da weg bekommen? scheint ja nur der bootmanager zu sein. alles windows spezifische liegt ja sonst auf c: 

« Letzte Änderung: 23.02.10, 19:15:03 von yellowduck »

Nein, ausser du installierst alles neu.

allerdings auch "D:" und "F:"  müssen verändert werden

also, ich fasse mal zusammen:
- bei der installation ist irgendwas komisch gelaufen, obwohl ich lediglich c: als zu installierendes laufwerk angegeben habe.
- das der bootmanager auf f: abgelegt wurde ist kein beinbruch und um das zu ändern, müsste ich neu installieren (was ich natürlich nicht will)
- für ein systemabbild muss ich also in den sauren gigabyte-apfel beissen und f: mitsichern lassen, auch wenns 60 gb sind

alles soweit richtig?
dann frag ich mich noch, was der wahre knut meinte!?

@ Knuth meinte, dass bei einer neu installation auch diese beiden geändert werden müssen. Nehme ich an.

Zur Info: Bei der Installation von W7 wird von diesem eine 100 MB grosser Bereich abgezwackt für Systeminformationen.

Ich Installiere auf einen neuen Festplatte so, dass ich eine Partition für W7 einrichte, alles andere brach liegen lasse. Dann installiere ich, habe dan eine 100 MB Partition ohne Namen.

So bleibt C:> C: unter W7 teile ich dann den Rest in  Partitionen auf wie ich sie brauche.

Warum bei manchen Installationen diese 100 Mb mit den Systemdateien auf eine andere Partition als die Dateien gespeichert wird habe ich noch nicht herausbekommen. Ist noch zu frisch.   

Ab Vista(also auch Win7) erstellt das Setup eine 100MB große primär Partition für den Krempel der bei dir auf "G:" liegt.


Diese Möglichkeit gab es bei dir nicht deshalb wurde das auf "G:" abgelegt!

Da es nicht möglich war eine primär Partition zu erstellen

deshalb müssen die anderen beiden Partitionen geändert werden, also in logische LW!

Warum wurden denn die Partitionen "E:" und "F:" als primär angelegt?

ich hab noch nicht mal ahnung, was ein primärlaufwerk ist. auf jeden fall keine ahnung warum die partitionen so angelegt wurden, das ist auch über ein jahr her. vorher lief hier vista und das notebook war glauch ich auch schon vorpartitioniert.
würde es also was ändern, wenn ich e: und f: in logische partitionen umändere und wie mache ich das?

 

Zitat
ürde es also was ändern, wenn ich e: und f: in logische partitionen umändere
Nein!
Nur im Rahmen einer Neuinstallations!

ah, ok ...
um dann nochmal auf meine fragen aus antwort nr. 9 zurückzukommen ...

 

Zitat
- für ein systemabbild muss ich also in den sauren gigabyte-apfel beissen und f: mitsichern lassen, auch wenns 60 gb sind
nicht "F:", sondern "G:"

ja, sorry. natürlich g: man kommt ja ganz durcheinander hier ... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

willst du dich die nächsten Jahre mit diesem Durcheinander rumquälen ?

Sichere deine Daten und bringe bei einer Neuinstallation deine Partitionen in Ordnung.

hey achim:
was denn für ein durcheinander und wieso quälen? bis auf die tatsache, dass ein systemabbild welches ich alle paar wochen mal erstelle ein wenig länger dauert als "normal" hab ich doch keine nachteile. ausserdem werden so auch immer gleich meine gesamten fotos mitgesichert, hat ja auch was. datenmengen sind heutzutage ja nicht mehr das thema, ich hab noch so viel frei und eine 1TB platte kostet 80,- eur ...

eine neuinstallation (wie ich sie gerade hinter mir habe) bedeutet den verlust von drei vollen arbeitstage a acht stunden bis alles wieder so installiert und konfiguriert ist, wie ich es brauche (und das ist nicht übertrieben!). ich nutze den rechner auch beruflich und da muss alles stimmen, um arbeiten zu können. das ist mir zuviel zeit&geldverlust, nur um den rechner 100% "ordentlich" zu installieren.
läuft doch!

Wäre ein extra PC/Laptop für Beruf nicht sinnvoller?

 

Zitat
läuft doch!
das schon, aber optimal? ???

ich bin nebenbei freiberuflich, ein eigener pc lohnt dafür nicht. warum auch? mein pc (ist übrigens ein laptop) wird sowieso nicht für spiele oder sonstige verlustigungen genutzt.

was habt ihr eigentlich alle?  ;)
ausser dem von mir beschriebenen "nachteil" das ein systemabbild 80 statt vielleicht 10 gb hat und statt 10 etwa 60 minuten dauert ist für mich einfach kein "problem" zu erkennen ...

Also gut, bin nun fertig mit einer Win 7 Installation.
Win 7 auf eine neue Partition installiert( 3 Partitionen vorhanden, alle primär) Die aufzunehmende Partition gelöscht und neu erstellt. Win 7 installiert.
Win 7 macht auch darauf aufmerksam, dass 100 MB für das System Reserviert werden. Alles installiert.
Win 7 hat nun in der Computerverwaltung eine Partition ohne Bezeichnung 100 MB  eine C: ene D: und eine E:
Die 100 MB ist die Systempartition und von dieser wird auch gestartet.
Beim Versuch eine Sicherung zu machen, hat die 100 MB plötzlich den Namen C: und die Startpartition den Namen H: da ich noch 2 Laufwerke dazwischen habe. Wurde auch gesichert, nur wie das zurückspielen klappen soll weis ich noch nicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach doch gleich einen Versuch, noch kann nicht allzuviel verloren gehen.

Habe es bereits getan. Folgendes Ergebnis. Backup wurde mit Acronis 2009 erstellt.Habe es auf eine leere Festplatte mit nur einer Partition zurückgespielt. Einstellung auf "andere Stelle" beide anhaken. Erschien C>D auf Start nun habe ich eine Partition C: und eine Partition E: Da D: das LW.
Win 7 läuft. C: ist wieder die Systempartition.
Zeiter Versuch:
C: erstellt und beschrieben (2GB) D: Erstellt 20 GB leer.
Backup wie vorher. C: wurde gelöscht hat jetzt nur die Systemdaten und bootet. D: ist die Startpartition.

Warum dies so ist, noch keine Ahnung. Vielleicht habe ich beim Zurückspielen irgendwas übersehen, oder aber die Backupprogramme kommen mit Win 7 nicht zurecht. Nicht mal das eigene von Wiendows. Tritt der gleiche Effekt auf.

Aber vielleicht meldet sich schon  ein User, welcher mehr Erfahrung mit diesem Ding gemacht hat.
 

Hallo Leute,
das Thema Partitionen, Partitionstypen und Partitionsaufgaben hat sich ab Vista gegenüber XP verändert: Windows hat nun einen eigenen Boot Manager spendiert bekommen. Dieser speichert seine Informationen im BCD - dem sog. Boot Configuration Datastore.

der BCD wird mit den Kommandozeilenwerkzeugen bcdboot.exe und bcdedit.exe aus dem Windows\System32 Ordner verwaltet. Mit diesen kann auch der Boot Manager von LW G: auf LW C: umgezogen werden OHNE dass Windows neuinstalliert werden muss.

Über die 100MB Partition gibt es folgendes zu sagen:
- Dateityp: NTFS
-
Wichtigste Attribute: System, versteckt, Nicht gemappt auf LW-Buchstaben
- Wenn die Festplatte auf der Windows installiert werden soll völlig leer ist und auch keine Partitionen enthält, so legt der Windows Installer als erste Partition die "System-reserviert"e Partition für den Boot Manager an. Erst an zweiter Stelle folgt die Partition (100%-100MB) für Windows selbst.
- Ist die Festplatte auf der Windows installiert werden soll bereits mit einer NTFS-Partition voll belegt und es ist keine weitere Festplatte verfügbar, so wird KEINE separate PArtiton für den Boot Manager angelegt, er wird vielmehr mit auf die Windows-Platte integriert.
- Ist das Installationsziel bereits partitioniert UND es ist zum Zeitpunkt der Installation eine weitere Festplatte vorhanden, so kann der Windows Installer den Boot Manager auch dort ablegen.
- Von dem ganzen Thema ausgeschlossen sind USB-Festplatten, da Microsoft es bis zum aktuellen Windows 7 nicht geschafft hat, Windows von USB-Festplatten booten zu lassen - daher lässt der Windows 7 Installer es auch nicht zu Windows auf USB-Festplatten zu Installieren

Viele Grüße
Dom
IT System Engineer seit 1995

Hab noch was vergessen: Acronis!

Acronis in der Version die hier verwendet wurde versteht es noch nicht, dass die spezielle Boot Manager Partition unter Windows Vista und Windows 7 nicht mit einem Laufwerksbuchstaben gemappt sein muss um ihre Aufgabe zu erfüllen. Konsequenterweise geht Acronis davon aus, dass es die Partitionen in der Reihenfolge mappen muss, wie sie auf der Festplatte angeordnet sind. hinzukommt, dass 99,999% aller Windows-Installationen auf C: gemappt sind - also tut Acronis das auch - mit dem Resultat, dass die eigentlich nicht gemappte Partition des Boot Managers nun C: heißt und die eigentliche Windows Partition konsequenterweise D:

Viele Grüße
Dom
IT System Engineer

DANKE!!!

Dieser Thread hat mir soeben meinen Abend versüßt!!!!

Ich hab heute den ganzen Tag lang im Netz gesucht,... und hatte genau das gleiche Problem!

Nur mein Problem war dann wirklich eins... denn meine Festplatte, EBENFALLS, "G:" hatte Fehler... laut Windows... also wollte ich sie ausbauen... nach einem neustart konnte ich windows7 nicht mehr starten... teilweise wurde einfach die windows installation nicht erkannt und nach herumexperimentieren etc war kein Bootmgr vorhanden...

Ich schloss also nochmal alle Festplatten an wie sie angesteckt waren. -> System ging wieder... Ich schaute in der Datenträgerverwaltung nach und es war exakt das gleiche Bild wie beim Thread-Ersteller... Habe/Hatte 4 Festplattten drinne wo C: als Startpartition und G: als Systempartition vorhanden war.... naja dadurch bin ich nun schlussendlich auf diesen Thread hier gestoßen...

Dank nono1982 hatte ich dann doch noch Hoffnung und hab einfach mal auf meiner G:-Festplatte nachgesehen... und was sah ich da??? Versteckte Datein wie folgt:

1x Ordner "Boot"
1x bootmgr
1x BOOTSECT.BAK
1x grldr

Ich nahm diese Dateien, kopierte sie auf meine ursprüngliche C-Festplatte, hab sie nun wieder angeschlossen... und siehe da... sie geht...

Weiteres was wichtig ist (glaube ich) ich habe die Festplatte (wie's system noch funktionierte und alle festplatten dran waren) als "Aktiv" markiert... war n Versuch das Problem zu lösen...


Hoffe das hilft dem ein oder anderen User weiter der vielleicht wieder exakt das gleiche Problem hatte *gg*...


 

DANKE!!!

Dieser Thread hat mir soeben meinen Abend versüßt!!!!

Ich hab heute den ganzen Tag lang im Netz gesucht,... und hatte genau das gleiche Problem!

Nur mein Problem war dann wirklich eins... denn meine Festplatte, EBENFALLS, "G:" hatte Fehler... laut Windows... also wollte ich sie ausbauen... nach einem neustart konnte ich windows7 nicht mehr starten... teilweise wurde einfach die windows installation nicht erkannt und nach herumexperimentieren etc war kein Bootmgr vorhanden...

Ich schloss also nochmal alle Festplatten an wie sie angesteckt waren. -> System ging wieder... Ich schaute in der Datenträgerverwaltung nach und es war exakt das gleiche Bild wie beim Thread-Ersteller... Habe/Hatte 4 Festplattten drinne wo C: als Startpartition und G: als Systempartition vorhanden war.... naja dadurch bin ich nun schlussendlich auf diesen Thread hier gestoßen...

Dank nono1982 hatte ich dann doch noch Hoffnung und hab einfach mal auf meiner G:-Festplatte nachgesehen... und was sah ich da??? Versteckte Datein wie folgt:

1x Ordner "Boot"
1x bootmgr
1x BOOTSECT.BAK
1x grldr

Ich nahm diese Dateien, kopierte sie auf meine ursprüngliche C-Festplatte, hab sie nun wieder angeschlossen... und siehe da... sie geht...

Weiteres was wichtig ist (glaube ich) ich habe die Festplatte (wie's system noch funktionierte und alle festplatten dran waren) als "Aktiv" markiert... war n Versuch das Problem zu lösen...


Hoffe das hilft dem ein oder anderen User weiter der vielleicht wieder exakt das gleiche Problem hatte *gg*...


 Auf jedenfall werd ich bei der nächsten Windows Vista/7 Installation ALLE Festplatten bis auf die gewünschte System-Platte abstecken... dann kann auch wirklich nix mehr schief gehen *gg*

ps.: bitte vorrigen Beitrag löschen...


« PC macht kein Defrag mehr, zeigt an, dass Inkonsistenten im Dateisystem sindMedion MD41300 Revoverdaten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...