Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Neuinstallation

Hallo zusammen,


ich habe mich heute bei euch im Forum angemeldet, da ich mittlerweile nur noch am verzweifeln bin und hoffe, dass mir doch noch jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Bei der Vorgeschichte muss ich etwas ausholen:

Ich habe mir vor reichlich 2 Jahren einen Laptop (HP Pavilion dv 9775) zugelegt und war bisher auch recht zufrieden.
Vor kurzem habe ich mir wohl einen Virus eingefangen gehabt, wodurch ich in letzter Zeit vermehrt Bluescreens beim Starten erhielt und zum Schluss auch der Laptop beim normalen Ausführen von Windows einfach stehen blieb (also das Bild fror ein, lediglich der Mauscursor lies sich noch bewegen). Deshalb entschied ich mich dazu Vista neu zu installieren; zuvor sicherte ich noch im abgesicherten Modus, der zum Glück noch problemlos ausgeführt wurde, alle meine wichtigen Daten.

Leider sind bei HP die Sparfüchse am Werk, weshalb der Laptop ohne CDs/DVDs ab Werk ausgeliefert wird; stattdessen befindet sich nur ein sog. Recovery Manager auf der Platte mit dem man sich zum einen eine Recovery-CD erstellen kann (habe ich auch gemacht) und zum anderen die Vista-Installation wieder auf Auslieferungsstatus zurücksetzen kann.

Letztere Möglichkeit wollte ich auch nutzen, allerdings brach die Wiederherstellung schon nach kurzer Zeit mit dem Fehlercode 0 x 400 100 130000 1002 ab (googeln brachte nur das Ergebnis, dass dies wohl kein Einzelfall ist) mit dem Hinweis, dass man bei erneutem Auftreten den HP-Support kontaktieren soll. Dies tat ich auch, doch leider ist die Garantiefrist schon im Januar verstrichen, weshalb ich das "freundliche" Angebot bekam ein Support-Ticket für 19,95 EUR lösen zu können (wer macht schon sowas)...

Beim nächsten Neustart bekam ich dann die schöne Fehlermeldung "Bootmgr is missing, restart with "Ctrl+Alt+Del". Ein Start mit der selbst erstellten HP-Recovery-CD bringt mich zwar wieder zum Recovery Manager, allerdings kann ich dort wieder nur die Systemwiederherstellung wählen, die mich erneut zu o.g. Fehlercode bringt.

Ein wenig googeln führte mich schließlich zu einer Iso, mit der man eine notdürftige Vista-Recovery-CD erstellen kann. Dies tat ich auch und mit Hilfe der CD komme ich auch zum Vista-Wiederherstellungsmenü, aber dort kann er bei den Reperaturoptionen keine Vista-Installation finden. Auch die befehle bootrec.exe/fixboot bzw. fixmbr bringen mich nicht weiter.

Erneutes googeln brachte den Hinweis, dass ich eine Vista-DVD brauche, um damit Vista neu zu installieren. Wie schon beschrieben, lag dem Laptop nicht ein einziger Datenträger bei. Ein Bekannter von mir war schließlich so freundlich mir eine Vista-DVD zu brennen; mit deren Hilfe und meinem Original-Key, der ja unter dem Laptop klebt, ich Vista neu installieren wollte.

Leider habe ich aber jetzt das Problem, dass er von eben jener DVD nicht bootet; also kommt beim Start wieder die Meldung mit "Bootmgr is missing...". In meiner Verzweiflung habe ich auch schon versucht mit der Vista-Recovery-CD in besagtes Menü zu kommen, dann die gebrannte Vista-DVD einzulegen und dann eine Installation durchzuführen, was aber leider fehl schlägt (damit hatte ich auch gerechnet).

Jetzt bin ich mit meinem Latein leider absolut am Ende  :(.


Hat jemand von euch eine Idee, wie ich Vista noch neu installieren könnte?


Vielen Dank schon im Voraus !



Antworten zu Vista: Neuinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sofern relevante daten gesichert sind,platte komplet formatieren,dann mit externem DVD laufwerk system neu instalieren.Ich denke,die gäste haben an deiner platte etwas verändert,weswegen nur eine art low level hilft.
Dabei sind dann alle daten weg.

Relevante Daten sind alle gesichert; von daher kann nix passieren.

Wie kann ich (ohne das Vista-Menü) meine Platte komplett formatieren (da kenne ich mich leider gar nicht aus)?

Ist die Installation mit einem externen DVD-Laufwerk zwingend erforderlich? Mein Problem ist, dass ich selbst leider nicht im Besitz eines solchen bin und mir zumindest auf Anhieb auch niemand in meinem Bekanntenkreis einfällt, der eines besitzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier' mal, mit

http://www.cbltech.de/daten-schredder.html

(Downloadlink weit unten)

also ISO heruntergeladen & auf CD gebrannt, die Festplatte komplett zu löschen.

Dann nochmals von der Vista DVD booten.

Bist Du Dir sicher, daß die besagte DVD als ISO gebrannt worden ist, wenn's ein Bekannter gemacht hat?

Probier' mal, mit

http://www.cbltech.de/daten-schredder.html

(Downloadlink weit unten)

also ISO heruntergeladen & auf CD gebrannt, die Festplatte komplett zu löschen.

Dann nochmals von der Vista DVD booten.

Ok, das werde ich mal versuchen. Soll ich dann von der Vista-Recovery-CD oder der Vista-Installations-DVD booten?
Mich verwundert halt auch ein wenig, dass er nur von der Vista-Recovery-CD booten kann, aber von der Vista-Installations-DVD dies fehlschlägt...

Bist Du Dir sicher, daß die besagte DVD als ISO gebrannt worden ist, wenn's ein Bekannter gemacht hat?

Nein, ich kann leider gar nicht sagen, wie die Vista-Installations-DVD gebrannt wurde.
Ich habe sie lediglich vorhin mal zum Test in das Laufwerk des Desktop-PCs gelegt (von dem ich auch gerade schreibe  ;)) und zumindest da kam auch gleich automatisch das Vista-Installationsmenü. Weiter konnte ich das natürlich nicht testen, da hier "nur" XP installiert ist. Nur die Vista-Recovery-CD, die ich selbst gebrannt habe, wurde definitiv mit einem ISO, welches ich aus dem Netz habe, erstellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein externes DVd rom wäre anzuratren,auch wenn dies eventuel mühe macht,es zu beschaffen.Dann kann man mit einem pogramm des festplattenherstellers die platte löschen.

So, ich habe jetzt die Festplatte mit dem Daten-Shredder von CBL gelöscht. Der Vorgang konnte auch erfolgreich abgeschlossen werden, allerdings gab er 46 Fehler aus ???

Danach habe ich den Rechner mit der eingelegten Vista-Installations-DVD gestartet, doch leider erhalte ich nur die Fehlermeldung "Operating system not found".

Anscheinend kann er also von der gebrannten Vista-Install-DVD nicht booten, denn wenn ich die Vista-Recovery-CD einlege, bootet er zumindest und ich komme ins Vista-Installationsmenü (aber kann mit dieser CD natürlich Vista nicht installieren).

Woran könnte das liegen? Ist eventuell die gebrannte DVD fehlerhaft (obwohl sie sich ja im anderen PC zumindest im XP-Explorer normal lesen lässt; booten habe ich aber nicht getestet) oder muss ich da nochwas anderes beachten?


P.S.: Danke für den Tip, q1; ich wills dennoch vorerst mit dem internen DVD-Laufwerk versuchen, da ich leider nicht so schnell an ein externes Laufwerk komme, ohne gleich eins kaufen zu müssen  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Anscheinend kann er also von der gebrannten Vista-Install-DVD nicht booten, denn wenn ich die Vista-Recovery-CD einlege, bootet er zumindest und ich komme ins Vista-Installationsmenü (aber kann mit dieser CD natürlich Vista nicht installieren).

Die DVD auch als ISO gebrannt? Ansonsten wird sie kaum bootfähig sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das man eine DVd lesen kann,sagt nix über die bootfhäigkeit aus.
wenn die DVD einfach kopiert wurde,ohne den bootsektor mit zu kopieren,kann die DVd nicht starten.
wenn intern ein DVD laufwerk am betroffenen rechen da ist,kann man mit einer bestimmten cd die platte prüfen und mit nullen überschreiben.

link zur cd sende ich per pn.


« Windows XP: Windows XP abgestürzt fehler startet nichtRemotedestkopverbindung funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...