Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach ungewolltem Neustart von XP laesst sich selbiges nicht mehr installieren.

Servus,

ich habe seit einer Woche ein Problem dessen Ursache wohl nicht dort liegt wo ich dacht, bin ratlos. Folgender Sachverhalt:

Waehrend des Betriebs startete das System "hart" neu, als sei eine Sekunde der Strom weg gewesen. Danach kam der Fehler "Fehlerhafte BOOT.INI" und WIN startete nicht mehr.

Da ich es nicht besser wusste wollte ich das System neu aufsetzen. Formatierung klappte noch einwandfrei, doch sobald die WIN-Installationsdatein kopiert sind und der Pc neu startet folgte nicht die weitere Installation sondern eine Endlos-Neustart-Schleife.

Ich stoeberte etwas in eurem BOOT.INI Beitrag und ging von einem Bootsktorschaden der HDD aus. Habe mir auch direkt eine neue gekauft.

Diese gestern eingebaut (SATA) und XP neu drauf gemacht. Funktionierte auch einwandfrei.

Dann alles noetige drauf gepackt. Bei der Installation von personal Antivir ( denke das war zufall ) wieder der "harte" ungewollte Neustart mitten in der Installation. Sehr seltsam ist das ich vor dem Absturz XP aktiviert hatte...



Antworten zu Nach ungewolltem Neustart von XP laesst sich selbiges nicht mehr installieren.:

...er aber nach dem ungewollten Neustart eine erneute Aktivierung verlangt. Das war mir dann zu bunt und ich formatierte erneut die HDD. Leider tritt jetzt der selbe Fehler wie vorher wieder auf, XP laesst sich nicht mehr installieren.

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Waere ein Hardwarefehler moeglich? Das der PC von selbst neu startet sollte ja nicht normal sein. Koennte die neue HDD erneut zerstoert worden sein, vielleicht durch einen Mainboarddefekt?

Ein Virus sollte nach der mehrfachen kompletten Formatierung ausgeschlossen sein oder??

Ich weiss mir keinen Rat mehr und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Besten Dank im Voraus
Baphomet

Kontrolliere mal die Ereignisanzeige auf registrierte Fehler - nach der Neuinstallation kann die Logdatei noch nicht sehr lang sein. (das Ereignisprotokoll von vor der Neuinstallation ist ja leider nicht mehr existent)

Fehler sind rot markiert und wenn Du (unter XP) ein Fehlerereignis im rechten Fenster der Ereignisanzeige markierst, per Rechtsklick der Maus das Kontextmenü mit der Option "Eigenschaften" wählst, wird in einem Zusatzmenü der Fehler mit Details unterlegt.
Da sollte mehr Aufschluß erreicht werden - Details hier reinkopieren - falls nicht selbst Schlußfolgerungen möglich sind.

Erste Überlegung: ein Hardwarefehler, der unerkannt nur in bestimmten Situationen Auswirkungen zeigt vielleicht sogar nur Überhitzung durch verstaubte Lüfter oder Kühlkörper?

Woran erkennst Du, daß sich XP nicht mehr installieren läßt?
 

Daß nach jeder Neuinstallation eine erneute Aktivierung des BS erforderlich ist - das ist normal und gewollt und läßt sich problemlos ausführen.

Der PC ist gegenwärtig ohne nutzbares Betriebssystem?

Ein BS ist nicht mehr existent richtig.

Das erkenne ich daran das die Installation nach dem ersten Neustart den er ja macht nicht weiter geht sondern der PC endlos neustartet, mit der alten HDD stand auch der Fehler "fehlerhafte BOOT.INI da wenn ich ESC beim Neustart gedrueckt habe.

Die erneute Aktivierung wollter er ja nur nach dem "harten" Neustart erneut da hatte ich noch nicht formatiert, das es nach neu Installation wieder aktiviert werden muss ist richtig aber nach Neustart?

« Letzte Änderung: 03.03.10, 13:09:38 von Baphomet »

Wird denn nach Auswahl "Booten von CD" (BIOS-Bootmenü oder per BIOS-Setup) und XP-Install-CD im Laufwerk die Aufforderung auf dem Bildschirm gezeigt "Zum Booten von CD eine beliebige Taste drücken"?

Wenn das nicht der Fall ist, hat die Abfrage der Hardware durch das BIOS vermutlich einen Fehler festgestellt und weitere Abläufe unterbunden.

Zu dem Zeitpunkt einer Installation / Daten lesen von CD spielt eine Datei "boot.ini" noch gar keine Rolle.

Irgendwie muß hier mehr Klarheit in den Vorgang gebracht werden. / Gibt es noch Fehlermeldungen?

 

Booten von CD klappt einwandfrei. Das installieren von XP laeuft bis zu dem Punkt normal bis der Neustart nach dem kopieren der Installationsdatein kommt, danach sollte eigentlich die Installation von XP automatisch weiter gehen, aber stattdessen startet der PC endlos neu da er wohl nicht auf die Installationsdatein zugreifen kann, wie schon erwaehnt, die HDD ist neu und es klappte auch alles mit Neuinstall bis erneut der Absturz bzw. ungewollte Neustart kam mitten in der Installation des AV Programms. Bei der alten HDD tauchte der Fehler auf nach installieren des LAN-Treibers vom Mainboard. 

« Letzte Änderung: 03.03.10, 13:59:08 von Baphomet »

Drückst Du jedesmal, wenn der Installationsvorgang mit dem Neustart fortsetzt erneut "eine beliebige Taste"?

Diese Aufforderung wird leider nicht unterbunden - ist aber beim Wiederholungsstart falsch und nicht zu befolgen - ansonsten beginnt der Gesamtvorgang mit Daten neu einlesen jedesmal neu.
 

:] Nein ich druecke natuerlich keine Taste denn er soll dann ja von HDD booten und XP fertig installieren.

Der PC haengt ohne BS im Moment in einer Endlos-Neustartschleife fest ohne das XP fertig installiert  werden kann.

Ich habe gerade mal den SATA Anschluss auf dem MB gewechselt, ein anderes SATAkabel genommen und einen anderen Stromanschluss vom NT geholt. M al sehen ob es was bewirkt. Ich hoffe ja das ich mir die neu HDD nicht auch zerschossen hab.

« Letzte Änderung: 03.03.10, 14:38:58 von Baphomet »

« Win 7 auf Acer Aspire 5739G installierenWin XP: Anonymisierer Alternativen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...