Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 7 auf Acer Aspire 5739G installieren

Hallo,

ich habe von einem neuen Aspire 5739G alles (Vista)gelöscht und wollte Win7 installieren. Booten mit der DVD geht, nach dem Laden der Files fängt Windows an zu starten. Dann geht nur noch der grüne Balken.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wird die Platte nicht mehr erkannt?
Matthias



Antworten zu Win 7 auf Acer Aspire 5739G installieren:

Hast Du das Handbuch zum Notebook gründlich durchgelesen und die in der versteckten EISA-Partition liegenden Dateien belassen, die ein Rückstellen auf den Werkszustand ermöglichen sollen?

In mehreren Threads zu Windows-7-Installationen auf Acer-Notebooks hatten die User nur Erfolg, wenn sie die vorher existenten Partitionen C: und D: löschten, bei der Installation den frei gewordenen Festplattenplatz begrenzt auf ...GB (System und Programme ca 50 GB) als ein LW C: einrichteten.
Nach der BS-Installation stellten sie fest, daß Windows-7 sich ein ca 100 MB großes Laufwerk ohne LW-Bezeichnung angelegt hat (für den Bootloader) - den restlichen freien Festplattenplatz haben sie nach Abschluß der Installation als LW D: im NTFS-Format für Daten eingerichtet. - Mit dieser Technologie hatten sie Erfolg.
 

Nein, gründlich gelesen habe ich da nicht, da mir solche Probleme bei PCs noch nicht vorgekommen sind.
Ein Rückstellen auf Werkseinstellung fand ich nicht interessant, da Vista nun wirklich nicht das Betriebssystem ist. Wie komme ich jetzt aber an die Festplatte ran?
Matthias

Wenn Du mit der Install-DVD von Windows-7 nicht mehr mit der Festplatte arbeiten kannst, wird Dir kaum eine andere Wahl bleiben, als eine Notfall-CD mit Partitionierungsprogramm zu erstellen - damit zu booten und festzustellen wie der Platz der Festplatte gegnwärtig gezeigt wird..
GParted bietet eine grafische Benutzeroberfläche wie die Datenträgerverwaltung = einfaches Einarbeiten.

Hast Du beim "Zerstören" der Urinstallation die "EISA-Partition" evtl. mit bearbeitet?

GParted - http://gparted.sourceforge.net/index.php
Dort lesen, Download des ISO-Image und dieses !!als Image!! auf eine CD brennen (so wird die CD bootfähig)
Von der CD booten - dann GParted starten. usw.

Zuerst muß die Festplatte "wieder ansprechbar" werden - u.U. mit GParted auch den Bootbereich der Festplatte neu einrichten lassen. - Wird bei Systeminstallation sowieso angepaßt.
 

Vielen Dank für die schnelle Anwort.
Im Moment läuft Acronis Disk Director und analysiert Partition 1-3. Für meinen Geschmack aber etwas lange.
Bin mal gespannt ob da was raus kommt.
Matthias

Na bitte - mit Acronis-Disk-Director bist Du doch "besser besattelt" als mit der Freeware GParted..  ;)

Stimmt schon :D, kommt aber nicht weiter. Mit Paragon wurden 2 Partitionen gefunden, die ungültig waren. Die sind jetzt raus. Windows DVD kommt jetzt an die Platte, jetzt findet er erstmal keine Treiber. Von Acer hole ich gerade die Satatreiber und dann gehts weiter.
Matthias

Windows-7 sollte eigentlich in der Lage sein, ohne zusätzliche SATA-Treiber mit der Platte umzugehen...

Ist beim Notebook im BIOS AHCI aktiviert? - AHCI: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
 

Ja, jetzt läuft die Installation. Da war nochmal eine 0 Byte Partition zwischen. Ich habe jetzt alles gelöscht, Eine neue Partition angelegt, formatiert.
Jetzt klappts.
Matthias


« Wie greife ich auf meine Benutzerdaten zu?Nach ungewolltem Neustart von XP laesst sich selbiges nicht mehr installieren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...