Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Druckerspooler wird nicht ausgeführt. Aktivierung nicht möglich

Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neuen Laptop (Compaq Presario CQ71) mit Windows 7 64-Bit (die in der Auswahl gemachte Angabe mit Windows Vista ist falsch, leider ist Windows 7 nicht aufgeführt)  gekauft.

Ich habe meinen Drucker (ebenfalls ein HP Gerät) installiert und eine Testseite gedruckt. Nun möchte ich normale Druckaufträge ausführen und erhalte immer den Hinweis, dass kein Drucker installiert sei.

Der Treiber für den Drucker ist ordnungsgemäß installiert und der Drucker (Multifunktionsgerät) führt auch die anderen Aufträge wie z.B. Scannen aus.

Da sich der Drucker jedoch nicht neu installiert, wenn ich ihn anschließe, habe ich versucht ihn über die Funktion 'Drucker hinzufügen' zu installieren. Dabei komme ich jedoch nicht weiter, weil sich sofort das Fenster 'Drucker hinzufügen kann nicht geöffnet werden. Der lokale Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler oder den Computer neu'.

Mit dem Neustarten des Computers löst sich das Problem genausowenig wie über die Funktion System & Sicherheit -> Verwaltung -> Dienste -> Druckerwarteschlange (wird als nicht aktiv angezeigt). Wenn ich die Druckerwarteschlange dann aktiviere, so wird diese bereits minuten Später wieder als inaktiv angezeigt. Ebenso habe ich die dort angezeigten Abhängigkeiten geprüft, diese sind jedoch alle aktiv.

Im Internet lässt sich zur Lösung des Problems nichts passendes finden.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Ratschlag geben.

Vielen Dank für Eure Mühe!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. ()



Antworten zu Windows 7: Druckerspooler wird nicht ausgeführt. Aktivierung nicht möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
23 Leser haben sich bedankt

Hallo

Zitat
Wenn ich die Druckerwarteschlange dann aktiviere, so wird diese bereits minuten Später wieder als inaktiv angezeigt. Ebenso habe ich die dort angezeigten Abhängigkeiten geprüft, diese sind jedoch alle aktiv.
Da bist du schon gaaanz nahe dran ;)

Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste: "Druckwarteschlange", Rechtsklick auf diesen Dienst  ->  Eigenschaften: Starttyp = "Automatisch" einstellen, den Dienst starten, ok.

Des weiteren überprüfen:

Systemsteuerung->Geräte und Drucker: Drucker auswählen -> Druckereinstellungen ->Erweitert:
-Immer verfügbar +
-Über Spooler drucken +, Sofort drucken +
-Druckaufträge im Spooler zuerst drucken +

Start->Systemsteuerung->Gerätemanager:
Eigenschaften von Drucker: Gerät verwenden aktivieren +.

 ;D
Danke fürdie gute Anweisung. Leider kann ich die Druckerenstellungen -> erweitert gar nicht anwählen. Dabei habe ich mich so gefreut über deine klaren Anweisungen. Was nun? Wer kann helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
9 Leser haben sich bedankt

vielen dank für ihre tipps, sie haben mir viel ärger erspart

lg  hannes b

Hallo Nostradamus,

Du bist der Renner danke für deine Antwort seit Tagen kämpfe ich mit meinem neuen Epson Stylus sx235 dank deiner Antwort funzt er auch nun.

Besser als jeder Hersteller Support!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Besser als jeder Hersteller Support!

Danke für die Blumen  ():-)

Aber eigentlich ist das nur eine allgemeine Zusammenstellung aller möglichen Fehlerquellen in diesem Zusammenhang (Drucker), mehr nicht. ;)

Trotzdem weit über 17000-mal abgerufen + gelesen.... ;)  :D 

Hallo Leute

Danke für eure Tipps haben mir geholfen denn ich dachte es liege an dem und wusste nicht wo das alles ist, dank euch habe ichs schnell und einfach gefuden.

Jedoch das Problem hat es bei mir nicht gelöst. Bei mir war es ein oder mehrere Vieren die das Problem ausgelöst haben und Bitdefender war glaich mitbefallen und hat das Problem nicht sofort erkannt erst nach updaten und manueller tifgründigem Chec hat das Problem gelöst und der Onlinescanner von Symantec.

Super jetzt läufts wieder und hoffe nicht nur für heute Abend.

Grüsse an alle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Bei mir war es ein oder mehrere Vieren die das Problem ausgelöst haben und Bitdefender war glaich mitbefallen
Ganz sicher, dass es keine Fünfer oder gar Sechsen waren?  ;)
 
Zitat
erkannt erst nach updaten und manueller tifgründigem Chec hat das Problem gelöst
Die eigentliche Ursache war aber sicherlich ungezügeltes Downloaden aus zweifelhaften Quellen (Filesharing z. B.)

Es kann auch sein, daß der Fehler von einem vorherigen Druckauftrag ausgelöst wird (wie in meinem Fall). Windows 7

Hilfe: Alle Dateien im Verzeichnis der Druckwarteschlange löschen. Danach gehts wieder.

Wie: Alle Dateien im Verzeichnis c:\\windows\system32\spool\printers löschen.

Danke für den Tipp Tomb!!!

Ja danke Tomb!! hab schon alles probiert und dann wars so einfach :)


« Pc Daten WiederherstellenLaptop hat keinen Internetzugriff ist jedoch verbunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit einem Laser auf da...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...