Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Screenshots für MS-DOS Eingabeaufforderung unter Windows

Hallo,

ich habe ei altes MS-Dosspiel aus den 90ern und es läuft auch problemlos unter Win XP Prof.

Da sind einige Bilder, die ich gerne als Screenshot speichern würde. Allerdings, scheint das garnicht unter dem alten Dos oder wie bei mir mit der Dos Eingabeaufforderung  unter Windows unterstützt zu werden...

Habe dazu einige Foreneinträge auf anderen Seiten gelesen. Leider war das für mich alles so unverständlich oder handelte sich um ECHTES Dos :(

Meine Frage ist nun:
Wie bekomme ich es hin, dass ich von dem Spiel, wärend es läuft einen Screenshot speichern kann??

Hierzu würd ich mir sogar ein extra Tool runterladen.

ps. Das Spiel wird ganz normal unter Win XP gestartet, dann wird es (NUR und AUSSCHLIESSLICH) fullscreen über den Dosbildschirm dargestellt.
Ich kann dann per Windostaste wieder zurück auf den Desktop und per Klick wieder ins Spiel, aber ein Windowmode ist nicht möglich.

Wenn ich über 'Druck S-Abf' versuche etwas in Paint oder Gimp einzufügen kommt nur ein schwarzes Bild. Ähnliche Ergebnisse erhalte ich, wenn ich die Drucktaste mit Shift, Alt, AltGr oder Strg kombiniere.

pps. Und ich möchte den Screenhot wirklich als Bild und nicht nur den angezeigten Text!



Antworten zu Screenshots für MS-DOS Eingabeaufforderung unter Windows:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es so nicht geht, dann ggf. mit einer Digitalkamera ein Foto vom Bildschirm machen.

Wie versuchst du denn, in den Fenstermodus umzuschalten? Hast du schon mal Alt + Eingabe versucht?

Wenn das nichts hilft, kannst du ja probieren, das Spiel über Dosbox (www.dosbox.com) zu starten, dann müsste es möglich sein, die Hardcopy mit Windowsmitteln (also über die Zwischenablage) zu erstellen.

@ DD: das hab ich schon probiert, aber meine web- sowie meine handycam haben eine viel zu schlechte qualli :(

@ Terndel: ja, hab ich, aber der regiert nicht auf xden hotkey. wenn ichs minimiere, kann ich auch nicht per mausklick in den festermodus rufen. nur minimiert oder fullscreen.

lieber wäre mir auch ein screenshot vom Dos-Volbild.

Dos Box? (entschuldige bitte mein unwissen!!) ich dachte, das wäre der name der standerdt Dos-Eingabeaufforderung bei windows!!! *rotwerd* und *googlegoogle*

also ist Dosbox eine art emulator für Dos? ich werd das mal ausprobieren und meine ergebnisse hier dann posten^^


danke nochmal @ all^^

 

Kannst du mir mitteilen welches Spiel es ist?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bekantlich haben NT basierende systeme keinen DOS unterbau,wie das bei 9x/ME der fall war.
Hier wäre die cmd aufforderung zwar kompatiebel,aber der unterbau ist ein anderer.

@ hannibal624: es handelt sich um 'Gangsters - Organized Crime' (und jetzt nicht behaupten, das wäre nix für mädchen :P)

@ w2: ich versteh nur bahnhof *schäm*

Hallo Mädchen, bist du dir sicher, dass es ein reines DOS Spiel ist. Dieses Spiel wurde laut Archiv EIDOS 1994 1995 für Windows aufgelegt. Meine Frage deshalb, da ich noch etliche Spiele im Besitz habe, welche reines DOS benötigen und unter Windows gar nicht funktionieren.

Also als DOS habe ich es auch im Internet nicht gefunden.
Unter XP sollte es im W98 oder W95 kompatieblem Modus mit 256 Farben oder 16 Bit und 640x480 Auflösung Spielbar sein.  Hier funktioniert der Screenshot mit STRG+Druck

Wenn du nur Scenen willst gib mal das Spiel im Google als Bildsuche ein. Vielleicht findest du zufällig einige Bilder.

 

« Letzte Änderung: 14.04.10, 19:49:43 von hannibal624 »

@ hannibal624: dass es doch für windows gemacht ist das spiel, wusste ich garnicht. bei mir geht auch beim start dieser dosbildschirm auf (glaube doch, dass er es ist)

und Druck+Strg hab ich beidseitig schon ausprobiert und versucht bei Paint oder Gimp einzufügen. hatte aber leider nicht geklappt. da kam nur ein schwarzes rechteck in der größe der bildschirmauflösung bei raus.

naja und das mit den screenshot downloaden hab ich auch schon überlegt. nur geht es da bei um eine etwas längere geschichte, die abgekürzt ungefähr so geht, dass da auf einem bestimmten blatt bestimmte namen stehen sollen. nur bin ich schon am überlegen gewesen, ob ich dass jetzt nicht einfach mit Gimp verändere, wenn ich nen passenden screenshot fände (was auch schon schwierig ist)



ps. aber zZ. hab ich auch grad ein viel dringenderes Problem mit einem mysteriösen 'Proxy Desktop', von dem ich befürchte, dass er ein TROJANER oder ähnliches ist!

hab dazu auch einen threat aufgemacht.

Habe dir auch dort einen Tip gegeben, schon versucht? Keine Abhilfe?
Zum Screenshot. Ich weis nicht ob es nun ein Windows oder DOS ist.
Aber wie versuchst den Screenshot. Du drückst STRG+DEUCK danach öffnest du das Bildprogramm und fügst das Bild welches sich in der Zwischenablage befindet ein, Machst du es so?
Wenn nun ein schwarzes Bild erscheint, dann wird das Spiel auf dem Flashplayer abgespielt.Von diesem kann man keinen Screen mit Druck erstellen.

Da gibt es ein Freies Program nennt sich CAMSTUDIO mit diesem kannst du alles was am Bildschirm zu sehen ist unter Windows als Video aufnehmen.
Versuche es mal.


« Windows XP: FehlerbehebungWin XP: leerer Ordner läßt sich nicht löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...