Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Freien Speicherplatz auf Netzwerklaufwerk bestimmen

Hallo,

ich habe mir ein kleines lokales Netzwerk zwischen zwei Computern eingerichtet. Dabei nutze ich PC A für die Arbeit, PC B dient lediglich zur Erweiterung des Speicherplatzes über einen freigegebenen Ordner. Dateien zwischen A und B kopieren funktioniert auch, nur weiß ich nicht, wie ich den noch freien Speicherplatz auf PC B über A bestimmen kann. Wenn ich Dateien von A nach B verschiebe weiß ich also vorher nicht, ob überhaupt noch genug Speicher frei ist. Ich habe in Windows keine Möglichkeit gefunden den Speicherplatz zu bestimmen.

Weiß jemand Rat? Ich wäre auch mir einem Skript o.ä. zufrieden.


Viele Grüße,

Maciej



Antworten zu Freien Speicherplatz auf Netzwerklaufwerk bestimmen:

Hi Macei,

wenn das Netzlaufwerk verbunden ist, kannst du dir den freien Speicherplatz unter Eigenschaften ansehen. Dazu musst du mit rechts auf den Ordner klicken.

Nein, das funktioniert leider nicht. Bei den Eigenschaften bekomme ich überhaupt keine nützlichen Informationen, nichtmal wieviel Speicherplatz der Ordner belegt (nur PC-, Netzwerkname usw.)!

PS: System ist übrigens WinXP, das hatte ich im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen.

Wird doch unter "Arbeitsplatz" angezeigt. Stell die Ansicht mal auf "Details".

Also vielleicht ist die Überschrift etwas irreführend, es handelt sich um ein Laufwerk in einem 2. PC, auf das ich über einen freigegebenen Ordner im lokalen Netzwerk zugreife. Der taucht gar nicht unter Arbeitsplatz auf, sondern liegt momentan auf meinem Desktop.

Ja, das ist allerdings etwas völlig anderes. Dabei kannst Du keinen Platz auf dem Netzlaufwerk erkennen, weil Du keins eingerichtet hast.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Netzlaufwerk verbinden.
Dann wird ein Buchstabe vergeben und es taucht im Arbeitsplatz/Explorer auf. Mit den gewünschten Angaben.

Super, klappt. Vielen Dank!


« CD-Laufwerk: CD-Directory lässt sich nicht anzeigen,auch autostart nicWindows XP: bockige Schnellstartleiste »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...