Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: DMA unter XP Pro zu langsam

Leider habe ich im Forum nichts dazu gefunden:

Ich habe zwei XP Pro Partionen, eine für Tests und eine für das Produktive.
Auf letzter läuft die Platte plötzlich nur noch mit ca 3,7 MB/s. Bei der Test Partiton bewegt sich alles im Bereich von 34-40 MB/s.

Die BIOS-Einstellungen sind korrekt (alles auf Auto) und bis vor einigen Tagen lief auch die Produktiv-Partition genauso schnell.

Meine Platte ist ein Maxtor 200GB (6Y200PO).

Über den Geräte Manager habe ich nachgeschaut:
IDE/ATA-ATAPI-Controller>Sekundärer IDE-Kanal>Eigenschaften>Erweiterte Einstellungen

Gerät 0 und 1 steht auf "DMA, wenn verfügbar" und in der Spalte darunter: "PIO Modus"

Nun liefert die Platte aber definitiv UDMA-5.

Wie kann diese Einstellung vorkommen, ohne das ich sie bewußt hier vornehme?

Und noch wichtiger wie kann ich sie wieder hochschrauben???

Schönes restliches WE und vielen Dank!



Antworten zu Win XP: DMA unter XP Pro zu langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auf der Partition auch einen Chipsatztreiber installiert (z.B. den von Via bei Via-Chipsätzen)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, es sind nur die Original Treiber von MS vorhanden, die auch seit Anfang Februar liefen. Ist überigens auf beiden Partitionen so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mach das mal, danach wird sich der DMA-Modus auf jeden Fall melden. Sonst ist es eher Zufall.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich habe mir mal den neusten 4in1 Treiber runtergeladen. Diesen installiert und siehe da, immer noch PIO!

Ich habe auch noch mal von der ASUS CD den Intel Chipsatz Treiber ausprobiert, genau das gleiche Ergebnis...

Wo kann ich denn noch suchen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also entweder ist es ein Intel oder ein Via-Chipsatz. Beides kann ja nicht sein. Also den via deinstallieren. Der Intel müsste ja richitg sein, wenn der zum Boad gehörte. Und dann guck mal nochmal im abgesicherten Modus nach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

VIA Chipsatz für Firewire ist da, der Rest ist Intel.

Ich habe mal den Sekundären IDE-Kanal deinstalliert und dann neu gestartet. Das Gerät wurde neu erkannt und installiert.

Jetzt habe ich wieder Raten von ca 40 MB/s

Vielen Dank!


« Win2000: InstallationWin XP: Probleme beim Spielstart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...