Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie mache ich meinen PC neu?

Halllo,
ich will versuchen meinen Computer neu zu machen, aber bisher ist es mir noch nicht gelungen.
Ich habe Windows XP und musste damals nach dem Kauf des Computers das Betriebssystem selber auf CDs speichern. Jetzt ist es auf insgesamt 7 CDs verteilt.
Im Internet habe ich auch bereits eine Anleitung gefunden:
http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie-Windows-XP-2208490.html
Trotzdem habe ich noch fragen:
Meine 1. CD starten nicht automatisch. Irgendwie kann man das bei BIOS unstellen, aber ich habe keine Ahnung wie ich da hin komme. Ich habe dannn nach recherchen mal F2 beim Starten gedrückt und habe BIOS gefunden (glaub ich):
Da gab es 8 Möglcihkeiten:
1: IDE 0: SAMSUNG HM 160 HC (PM)
2: IDE1: HL- DT- ST DCDRAM GSA- T 10 N
3: PCI BEV: Ralatek Boot Agent
4: USB DPP:
5: SATA:
6: USB HDP
7: USB CD
8: USB Key
Man kann dann Enter : Select --> Sub-Menu , F9: Setup Default oder einfach Exit wählen.
First Boot Device war nicht mit dabei, was ich ja irgendwie brauche, oder?
Weil ich keien Ahnung habe habe ich einfach Exit gedrückt.
Muss ich irendwas beachten, wenn ich mehrere CDs habe?
Brauche ich einen Produkt-Key? Wenn es legal gebrannte CDs sind?
Es wäre nett, wenn die Antworten möglichst detalliert sind, denn ich habe sowas noch nie gemacht und habe auch sonst keine Ahnung von Computern.
Danke schon mal.



Antworten zu Wie mache ich meinen PC neu?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das

2: IDE1: HL- DT- ST DCDRAM GSA- T 10 N

mittels der Funktionstasten im Bios (wie, wird im Bios beschrieben...)

an die erste Stelle an Bootlaufwerk "verschieben".

 

Zitat
Brauche ich einen Produkt-Key?
natürlich,

 
Zitat
Wenn es legal gebrannte CDs sind? 
Was bedeutet "legal gebrannt"?? Die 5te Kopie einer im Haus bereits 4 mal eingesetzten Windows-Version mit immer dem gleichen Key?? Das wäre dann auf keinen Fall legal. 

Wenn das hier

 
Zitat
Ich habe Windows XP und musste damals nach dem Kauf des Computers das Betriebssystem selber auf CDs speichern. Jetzt ist es auf insgesamt 7 CDs verteilt.
mit der Key des PCs genutzt wird, ist es natürlich legal.

 
Zitat
Muss ich irendwas beachten, wenn ich mehrere CDs habe?
Die Reihenfolge der CDs natürlich. Sollte diese aber nicht stimmen wird der PC bei der Installation solange "meckern", bis Du die richtige CD einlegst - und dann automatisch mit der Installation fortfahren.
« Letzte Änderung: 14.05.10, 00:17:53 von PWT »

IDE1: HL- DT- ST DCDRAM GSA- T 10 N

mittels der Funktionstasten im Bios (wie, wird im Bios beschrieben...)

an die erste Stelle an Bootlaufwerk "verschieben".

Was soll ich den drücken um zu verschieben? Enter oder F9? Hbe ja geschrieben, was zur Auswahl steht.

Das

2: IDE1: HL- DT- ST DCDRAM GSA- T 10 N

mittels der Funktionstasten im Bios (wie, wird im Bios beschrieben...)

an die erste Stelle an Bootlaufwerk "verschieben".

  natürlich,

  Was bedeutet "legal gebrannt"?? Die 5te Kopie einer im Haus bereits 4 mal eingesetzten Windows-Version mit immer dem gleichen Key?? Das wäre dann auf keinen Fall legal. 
Nein, ich habe ein Betriebsystem für einen Computer auf 7 CDs.


Wenn das hier

  mit der Key des PCs genutzt wird, ist es natürlich legal.
Wie finde in den Key des PCs? Oder wird der dann gar nicht mehr gefragt?

  Die Reihenfolge der CDs natürlich. Sollte diese aber nicht stimmen wird der PC bei der Installation solange "meckern", bis Du die richtige CD einlegst - und dann automatisch mit der Installation fortfahren.
ok, das ist gut.
 

Noch eine ausführliche Anleitung mit Erklärungen - auch und besonders für Anfänger:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen

« Letzte Änderung: 15.05.10, 17:01:37 von jüki »

Dies was hier beschrieben wurde ist alles ok, betrifft aber eine Neuinstallation mit einer Installations DVD/CD.

Ich gehe hier davon aus, dass es sich bei dir um einen Laptop oder PC handelt bei welchem das BS beim Kauf vorinstalliert war. Deine CDe sind demnach ein Image des BS.
Wenn dem so ist: Folgendes
Die CD 1 in das Laufwerk, den CD Starten und gleich die Taste F11 oder F12 drücken. Kommt ein Auswahlmenü von wo du starten möchtest. Mit den Pfeiltasten auf das CD ROM Laufwerk navigieren und Enter drücken.
Sollte die Aufforderung "Eine Taste drücken um von CD zu starten" kommen, dann irgend eine Taste drücken.
Nun  sollte das Gerät gebootet werden und es erscheint ein Auswahlmenü was du tun willst, oder aber eine Abfrage ob du tatsächlich auf Werkszustand zurückstellen willst.
Bedenke jedoch, wenn du dies tust, sind alle Daten auf der Festplatte (Partition) gelöscht. Nun befolgst du die Anweisungen der Installation.
Eine Aktivierung und ein Key ist in der Regel bei solchen Rückstellungen nicht erforderlich, wenn du dein System bisher nicht aktivieren musstest.

Musste eine Aktivierung von dir durchgeführt werden, musst dies auch wieder nach der Installation durchgeführt werden.

Alle bisher durchgeführten Updates und nachträglich installierte Anwendungen müssen ebenfalls neu gemacht werden.

es sei denn .......
die RECOVERY-Partition ist noch vorhanden .
Dann beim Einschalten aufpassen , was unten kommt :
Boot von Recover ggf wählen .


« Win XP: Win XP: Windows-updates und microsoft-seiten funktionieren nichtWindows 7: zugriff auf den zielordner wurde verweigert windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...