Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista neu installieren vorher einstellungen sichern

Hallo an alle erfahrene User,

bin im Besitz eines Acer Laptop und will meine Festplattenpartition löschen! Das Beste ist wohl eine Neuinstalltion! Hab mich auch schon schlauch gemacht, wie das funktioniert! Da ich nur im Besitz einer sogenannten Recovery DVD bin, wird der Laptop dann wohl in den Auslierferungszustand versetzt, oder?

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen der Fritzbox, dem Internet Explorer und dem Windows Mail vorher auf CD zu sichern, so dass man dach der Neuinstallation nicht wieder alles neu eingeben muss, wie z.B. Name und Passwort (denke da könnte man sich jede Menge Zeit und Ärger damit sparen).

Sollen die Treiber ebefalls vorher abgespeichert werden oder ist es da sinnvoller, sie von der Acer-Seite dann runterzuladen?

Hat jemand Erfahrung damit? Bzw. können die abgespeicherten Einstellungen ohne Probleme wieder importiert werden?

Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich hab bisher noch nie so eine Neuinstalltion vollzogen!



Antworten zu Vista neu installieren vorher einstellungen sichern:

Ich verwende unter XP "Partition Magic". Da brauchst du nichts neu zu installieren. Schau mal in deinem Bekanntenkreis wer so etwas hat, da das Programm leider nicht mehr angeboten wird. Als Ersatz - weil auch unter Win 7 lauffähig - gibt es den "Paragon Partition Manager". Ist meiner Ansicht nach aber ein bischen teuer  :(

Danke für die Antwort! Da hab ich mich auch schon informiert! Kann sein dass das unter xp bei Dir einwandfrei funktioniert hat, aber die meisten raten mir von so einem Vorgang ab. Vielen blieb nach so einer Aktion eine Neuinstalltion leider nicht erspart und mein Laptop ist sowieso zugemüllt und die Systemwiederherstellung funktioniert auch nicht mehr, da kann eine Entrümpelung nicht schaden.

Hallo

Zitat
Ich verwende unter XP "Partition Magic"

Was bitte hat ein Partitionsmanager damit zu tun, wenn man seine Einstellungen etc. sichern möchte??

@Tiptop:

Die Einstellungen der Fritzbox sind in der Fritzbox selbst gespeichert, Sicherung daher überflüssig.

Mit "Internet-Explorer meinst du wohl deine Lesezeichen (Favoriten)?

IE öffnen: Menü "Datei"->  "Importieren und Exportieren"->  "In Datei Exportieren", dann weiter und den Pfad zur Sicherung angeben, z.B. USB-Stick.

Auf gleichem Wege zurückspielen → Importieren.

Windows Mail:

Windows Mail öffnen: "Extras" -> "Optionen" -> "Erweitert" -> "Wartung":  "Speicherordner".

Regulärer Pfad:  C:\Users Dein Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail

Den kompletten Ordner "Windows Mail" (mit allen Dateien / Unterordnern)  auf  USB-Stick kopieren.

Die E-Mail-Konten ( Paßwörter, POP3- und SMTP-Server) gesondert exportieren :
Windows
Mail öffnen, den Menü-> "Extras" -> "Konten": Das E-Mail-Konto auswählen (markieren) -> "Exportieren" das E-Mail-Konto in eine →  .iaf-Datei ( Dateiendung  =  .iaf  ) exportieren.
Für jedes Konto so verfahren.

Adressbuch ggf. separat sichern und zurückspielen.

Re-Import über Datei-> Importieren.

Von einer Speicherung auf CD/DVD ist abzuraten, da diese dann "schreibgeschützt" re-import werden.

Treiber sichern:

Geht am besten mit "Double Driver", Download:

http://boozet.org/dd.htm 

Bei deiner Acer Recovery DVD handelt es sich um ein Image des vorher installierten Betriebssystemes. Wenn du damit neu installierst sind alle Daten auf der BS Partition gelöscht(Kaufzustand).  Nach dem Zurückspielen sind auch alle Treiber geladen.

@Ali10, wenn der TO von diesem zerschossenen System ein Image macht, was soll es bringen.
Oder wie soll dein Tip verstanden werden?
 

Also, das heißt, dass Windows Vista dann schon mit der Recovery DVD neu installiert wird? Hab den Laptop bereits mit Windows Vista im Handel gekauft!

 

 

Zitat
Also, das heißt, dass Windows Vista dann schon mit der Recovery DVD neu installiert wird? 

Allein das Wort "Recover" besagt doch schon (fast) alles:

Wiederherstellung in den Urzustand, in diesem Fall auf den Auslieferungszustand (Zustand des Rechners bei Erst-Inbetriebnahme, Werkseinstellungen), mehr nicht.

 

@ carpenter

Vielen Dank für die tolle Antwort.

Ich meinte bei Internet Explorer eigentlich die ganzen Browser Einstellungen!

Und wenn in der Fritz-Box selbst alles gespeichert (1&1 Zugansdaten usw) ist, dann dürfte es ja auch kein Problem sein, ohne großen Aufwand wieder ins I-Net zu kommen?

Sorry für meine Laien-Fragen, aber ich versuche das Ganze das Erste Mal! ???

Beim IE kannst Du die Favoriten ( Datei , Import/Export) als HTML in Extra-Ordner Exportieren  , später von Dort wieder imporieren .

Beim Firefox / Tbird gibt es MozBackup (auch neutralen Ordner nutzen !) dafür , sichert alle Einstellungen incl. AddOns & Plugins !! 

« Letzte Änderung: 18.05.10, 15:52:33 von Ava-Tar »

Danke an alle, wünscht mir Glück, das alles klappt!

Ansosnten meld ich mich halt dann wieder!

OK : TOI TOI TOI !!!  ;D


« Windows XP: Windows XP lässt sich nicht aktivierenWindows 7: Windows 7 Ultimate »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...