Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ne also wenn ich das Setup wähle sagt der das ne Datei fehlt und startet dann wieder neu

Und wenn ich die CD einschiebe lädt das laufwerk zwar kurz aber dann ist auch schon schluss

Und die CD die ich habe ist gebrannt damit da das SP3 mit drauf ist. Denn meine CD ohne SP lädt zwar genau so wie ich das im grunde will. Also er Bootet von da und ich komme da auch kurz in das Menü wo ich eben Formatieren kann aber dann ist schluss. Es komme eine Bluescreen Fehlermeldung und das wars dann.
Hatte das damals als ich den PC neu gekauft habe und da wurde mir dann gesagt das das daran liegt das einige Komponenten meines Rechners zu neu seien und ich mit deswegen eine Aktuellere XP Version zulegen sollte.

Das hab ich dann auch getan und das klappte dann damals auch alles fehlerfrei

Weshalb hast Du nicht gleich geschrieben, dass frühere erfolgreiche Installationsversuche mit einer anderen CD vorgenommen wurden?

Deine alte Win-CD erkennt wohl die SATA-Festplatten nicht, deshalb kommt da ein Bluescreen.
Die gebrannte mit SP3 wird wohl einfach fehlerhaft sein und nicht wirklich bootfähig.

-> 2. Versuch die CD zu erstellen wäre mein Vorschlag 

Wenn deine Kentnisse ausreichen, im Bios unter Advanced oder Peripherals unter dem Eintrag SATA oder Raid die AHCI auf disabled und auf  IDE oder Multi Modus umzustellen, dann kannst du unter Umständen mit deiner alten XP auch installieren.

So in etwa könnte es gehen:
Klick mich
SATA usw anklicken 

mmmh geht leider auch net
Onboard Configuration habe ich aber da steht dann nicht Micron RAID controller

hast du alles durchgelesen? Ich habe ja auch geschrieben "so könnte es etwa aussehen" war ja nur als Hilfe gedacht um diesen Eintrag irgendwo zu finden.
Mehr Hinweise kann ich leider nicht geben, da ich weder die genaue Bezeichnung deines Mainboardes noch die Bezeichnung des Bios kenne.

Doch, einen Tip noch vielleicht. Wenn du auf XP verzichten kannst, kaufe dir für deinen neuen Rechner eine Windows 7 DVD dann bist du die Sorgen mit der Erkennung der Festplatte los.
 
Ach ja, noch ein Tip; Es ist doch ein neuer Rechner, demnach ist auch ein Handbuch dabei. Im Bios Teil findest du auch die Anleitung wie auf IDE Mode eingestellt wird.

« Letzte Änderung: 20.05.10, 10:41:34 von Pchelferin »

also ich habe einen "Asus M4N78 SE"

Und hie rdie BIOS Daten laut Everest^^

Informationsliste   Wert
BIOS Eigenschaften   
BIOS Typ   AMI
BIOS Version   0901
AGESA Version   3.3.2.0
Datum System BIOS   04/08/09
Datum Video BIOS   01/16/09
   
BIOS Einstellungen (ATK)   
CPU voltage   40.350 V
Memory voltage   39.500 V
PCI Express voltage   82.600 V
CPU frequency   200.00 MHz
Memory frequency   870.00 MHz
PCI Bus frequency   1105.00 MHz
PCI Express frequency   1106.00 MHz
CPU Ratio   14.0x
   
BIOS Hersteller   
Firmenname   American Megatrends Inc.
Produktinformation   http://www.ami.com/amibios
BIOS Aufrüstungen   http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40
   
 

« Letzte Änderung: 20.05.10, 10:47:06 von supermany »

OK, wenn du im Bios bist, hast du einen Reiter der nennt sich main Menü. In diesem findest do oben deine geräte aufgelistet.
Ganz unten hast du eine Zeile " Storage configuration". Diese klickst du an und stellst mal IDE auf enabled.

Dein Handbuch auf englisch gibt es hier

Klick mich

System anklicken und Manuals ganz unten von der China Seite runterladen.

also unter Storage configuration habe ich

Onboard PCI IDE Controller    Enabled
OnChip S-ATA Controller       Enabled
SATA Mode select              SATA Mode
und beim letzen habe ich dann RAID Mode
oder                          AHCI Mode
als auswahl

Raid und AHCI disabled.
Vor dem verlassen des Bios dies mit F10 abspeichern.

Mehr Tips fallen mir auch nicht mehr ein. Ich selber hatte es bisher immer wieder mit verschiedenen Versuchen im Bios geschafft. Aber leider sitze ich ja nicht davor. Mit Ferndiagnose kann man nur Tips geben welche nichts kaput machen können.

Die anderen Tips mit Storagetreibern (SATA) einbinden und so weiter haben wir ja schon gegeben. Was du nun daraus machst, hängt ganz von dir ab.   

naja schade das das alles nicht klappt

Gibt es denn ne möglichkeit alles ausser dem Betreibssystem zu löschen? Und wie bekomm ich am anfang das Windows Setup da raus??

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du XP nach dem Kauf des Rechners doch selbst installieren können. Also besitzt du entweder eine Windows-CD, die die passenden Controller-Treiber enthält oder aber die Einstellung im BIOS ist so, dass keine Treiber benötigt werden.

In jedem Fall müsste die Installation bei unveränderter Konfiguration auch dieses Mal gelingen.

Klappt das nicht, liegt möglicherweise ein Hardware-Problem vor. Bei dieser Beschreibung

Zitat
ich komme da auch kurz in das Menü wo ich eben Formatieren kann aber dann ist schluss. Es komme eine Bluescreen Fehlermeldung
würde ich auf ein Festplattenproblem tippen. Hilfreich wäre, wenn du die Bluescreen-Fehlermeldung nennen würdest und vor allem die Probleme, die dich zu der Neuinstallation bewogen haben.

Mfg
Fachpraktikant/in

Als ich den Rechner gekauft habe ging das mit meinem alten XP halt nicht. Bin damit zurück zum Laden und etwas später hatten die dann XP drauf und sagten das ich eines mit SP3 brauchte. Das habe ich mir dann auch etwas später besorgt und konnte die von denen draufgezogene Testversion mit dem Key aktivieren und alles war tutti.

Und ich musste alles neu machen weil ich extrem von Viren befallen war. Und ich hatte das Problem schon ab und zu mal bei meinen alten REchnern oder auch bei Freunden. Es war nichts mehr möglich ohne das der Virus dann sagte das man dieses Programm nicht mehr benutzen kann angeblich und man sich dann natürlich für 10000€ ein megatolles Antiviren Programm holen soll Naja kennt man ja^^
Aber das waren dann immer gründe warum ich von der CD aus dann beim Start die Platte leer gemacht habe und dann Windows wieder neu drauf. Da ich eh keine wirklich wichtigen Daten auf meiner Platte habe ist das auch nie ein problem gewesen.
Und wenn ich dann alles immer Fertig hatte war auch alles wieder lange Zeit in Ordnung

Nun der Beitrag von @Fachpraktikant/in ist ja sehr aufschlußreich. Wird nähmlich wieder einmal aufgezeigt, dass von Helfern, die meinen zu helfen, einfach drauf losgeschrieben wird ohne den Thread von Anfang an zu lesen. Dies was hier steht, wurde alles schon durchgekaut.

Nun zu dir @supermany; es wurde dir wirklich alles erdenkliche für dein Problem angeboten. Wenn du diese Angebote nicht umsetzt, wer soll dir da noch helfen.

Da du anscheinend keine Cent ausgeben willst, um dieses Problem zu lösen, kannst du noch folgendes tun.
Gehe wieder zum Händler, lasse dir das XP wieder Installieren, aktiviere es mit deinem Key, danach spielst du alle Treiber und deine Software auf. Wenn das System ordentlich läuft, machst du mit einem Backupprogramm, nach dessen Anleitung ein Image von deiner XP Partition und du hast nie mehr Probleme mit installieren oder aktivieren.
Dieses Image spielst du bei Bedarf wieder zurück und du hast im Handumdrehen dein System wieder bereit, wie zum Zeitpnkt der Image Erstellung und kannst sofort loslegen.

Oder du suchst dir einen Kumpel, welcher PC Erfahrung hat, dieser soll dir mit dem kostenlosen Programm NLITE eine bootfähige XP Installationscd mit den Storagetreibern (SATA/RAID) basteln und mit dieser XP installieren. 

@supermany

ok, ich habe dich also falsch verstanden. Die Windows-CD, mit der dein neuer PC aufgesetzt wurde, befindet sich nicht in deinem Besitz.


Somit kommen wir zurück zu Antwort 16

Zitat
Deine alte Win-CD erkennt wohl die SATA-Festplatten nicht, deshalb kommt da ein Bluescreen.
Die gebrannte mit SP3 wird wohl einfach fehlerhaft sein und nicht wirklich bootfähig.

Die Bitte, du mögest die "besorgte" CD an einem anderen PC auf ihre Bootfähigkeit testen, wurde bereits in Antwort 7 geäußert.

Wenn noch nicht geschehen, bitte Test nachholen und ggf. andere CD besorgen (z.B. vom PC-Verkäufer).
Alternativ zu
Zitat
Gehe wieder zum Händler, lasse dir das XP wieder Installieren
weil so ne CD ja leichter zu transportieren ist. ;)

Sonst wird das nix. Bei einem derart verseuchten System bringt dich die Parallelinstallation eines zweiten Windows ohne vorheriges Formatieren nicht nach vorn.

Und dann solltest du dir wirklich mal Gedanken über Computersicherheit machen. Ein anständiges (kostenloses) Antivirenprogramm wie Avast zu installieren und das System auf dem neuesten Stand zu halten, ist das eine. Dein Surf- und Downloadverhalten zu überdenken, wäre das andere.

Es ist nämlich überhaupt nicht normal, dass "sprechende" Viren einem teure Antiviren-Software andrehen wollen.
Zitat
der Virus dann sagte das man dieses Programm nicht mehr benutzen kann angeblich und man sich dann natürlich für 10000€ ein megatolles Antiviren Programm holen soll Naja kennt man ja^^

Der Tipp zur Erstellung eines Images kam ja schon im letzten Beitrag. *wiederkäu*


BTW @Hannibal624

Ich habe mich in diesem Forum nicht angemeldet, um mich mit irgendwem herumzuzanken. Deine Unterstellung
Zitat
Wird nähmlich wieder einmal aufgezeigt, dass von Helfern, die meinen zu helfen, einfach drauf losgeschrieben wird ohne den Thread von Anfang an zu lesen. Dies was hier steht, wurde alles schon durchgekaut.
weise ich jedoch entschieden zurück. Wenn du in diesem Thread die Stelle findest, an der klar wird, welche CD für die Installation verwendet wurde, zitiere sie bitte.

Auch kann ich die m.E. wichtige Frage nach dem Grund für das Neuaufsetzen und dem Inhalt des Bluescreens vor meinem Beitrag nirgends finden.

Der Sinn eines solchen Forums ist doch wohl, dass viele Menschen ihr Wissen und ihre Ideen zur Lösung eines Problems beitragen. Wenn man neue Helfer auf diese Weise abkanzelt ("alles schon durchgekaut"), schmort man bald nur noch im eigenen Saft.

Und wenn du das nächste Mal etwas an meinen Beiträgen zu kritisieren hast, wäre es nett, wenn du die Mindestregeln der Höflichkeit einhalten und mich im Thread persönlich ansprechen würdest. Herzlichen Dank.

MfG
Fachpraktikant/in

@Fachpraktikant/i; Entschuldige, dies war allgemein gemeint, da es eben immer wieder vorkommt, dass solche Themen  wiederholt werden.
Zu deinen Bemerkungen, dies und das steht nicht, nun vielleicht lege ich den Maßstab etwas zu hoch, aber wenn man die Antworten des Threaderstellers gelesen hat, sich eine wenig besser mit der Hardware und Software auskennt, was ein Helfer von sich meint, dann wäre auch herauszulesen, warum mit der gebrannten Cd bzw Fehlermeldungen beim booten usw nicht installiert werden kann.
Entschuldige nochmals.

Hannibal624   


« Windows 7: Farbe der Taskleiste veränderninstallationsassistent defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...