Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ntoskrnl.exe fehlt oder ist beschädigt

Ich habe einen PC mit Windows XP SP3.

Neulich habe ich ein Programm installiert. Dabei ist der Bildschirm "eingefrohren" und die einzige Möglichkeit rauszukommen war den PC auszuschalten.

Das Ergebnis war beim Neustart die Meldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>system32\ntoskrnl.exe.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

Ich habe mir die anderen Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und versucht, mit deren Hilfe mein Problem zu lösen.

Im BIOS habe ich die Bootreihenfolge geändert.
Doch wie geht es weiter?
Ich soll im ersten Bildschirm die "R"-Taste drücken, bekomme aber keine solche Auswahlmöglichkeit. Der einzige Bildschirm, der erscheint, ist "Press DEL to run setup,..." (was mich aber nur ins BIOS bringt), danach kommt wieder die Fehlermeldung.

Manchmal bekomme ich auch den Auswahlbildschirm mit den Optionen "im abgesicherten Modus / mit Eingabeaufforderung / mit Netzwerkunterstützung, etc.". Allerdings passiert bei keiner dieser Möglichkeiten etwas anderes als dass ein schwarzer Bildschirm erscheint und sonst nichts.  :(

Wie komme ich denn ins Setup Programm?  ???



 



Antworten zu ntoskrnl.exe fehlt oder ist beschädigt:

Was für eine XP-CD ist das? Evtl. nur eine Recover-CD, keine vollwertige?

Dann leih dir eine Original-CD aus ;)

Du solltest, falls dein Rechner korrekt von CD bootet, die Aufforderung "Drücken sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten" bekommen.

Es ist keine Recovery, sondern eine Original CD.

Zitat
Drücken sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten


- Genau diese Möglichkeit erscheint aber, wie schon gesagt, nicht. Meine Frage war ja: wie komme ich dahin?
« Letzte Änderung: 26.05.10, 13:21:20 von Amelyn »

Dann scheint dein Rechner auch nicht von der CD zu booten.

Die Reihenfolge im BIOS ist wie?

1. CD/DVD
2. HDD
3. USB
4. Network

Und es wurde auch gespeichert mit Taste F10 bzw. einem "Z" für "YES", nicht "Y", da das im Bios vertauscht ist!!

Erst mal Danke für deine schnellen Antworten.

Ich habe mit F10 gespeichert und wenn ich im BIOS nachsehe, erscheint CD/DVD auch an 1. Stelle. Trotzdem bootet der PC nicht von der CD. Was kann ich also noch versuchen?

 

« Letzte Änderung: 26.05.10, 13:42:26 von Amelyn »

Kannst du die XP-CD mal an einem anderen Rechner testen?
Sie ist auch unbeschädigt?

Wenn sie dort bootet, dann hat dein Laufwerk einen Schuss ;)


« Windows 7: Boot ManagerLautsprecher funkrionstüchtig, aber es kommt kein ton »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...