Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Powerpoint: Wie kann ich ein eigenes Bild als Foliendesign übernehmen

Wie kann ich ein eigenes Bild als Foliendesign in Powerpoint übernehmen? Muß dieses Bild ein bestimmtes Datenformat haben?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Powerpoint: Wie kann ich ein eigenes Bild als Foliendesign übernehmen:

Hast Du noch nie ein Bild eingefügt? "Einfügen" - "Grafik" - "Grafik aus Datei einfügen"
Dort werden alle Grafikformate aufgelistet, die von Powerpoint akzeptiert werden.

Platziere das Bild und skaliere die Größe - über das Menü "Format" - "Anpassen" kannst Du das Bild in mannigfältiger Weise beeinflussen - auch die Ebene wählen, in der das Bild liegen soll (Vordergrund / Hintergrund) "Anordnen".

Möchtest Du, daß solche Folie als Formatvorlage dientund alle weiteren Folien mit solchem Bild geöffnet werden?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich möchte das das Bild dann als Formatvorlage auch für andere Folien dient und mit diesem Bild geöffnet wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Unter dem Menüpunkt "Format" finde ich kein "Anpassen"

Wie kann ich das Bild in Powerpoint bearbeiten d.h. z.B. in den Hintergrund stellen?

Starte mal bei geöffnetem Powerpoint über "F-1" die Hilfe und gib den Suchbegriff "Folienbibliothek" ein. - Da steht mehr als hier erklärt werden kann.

Oder such mit "Masterfolie erstellen" und klick auf den angebotenen Link "Übernehmen oder Anpassen eines Dokumentdesigns" / "Speichern eines Dokumentdesigns"

Leere Folie -> "Entwurf" -> "Hintergrund / Hintergrundformate" -> "Hintergrund formatieren" -> Option "Füllung" = "Bild oder Texturfüllung" -> "Eifügen aus: / '<Datei>' " -> Dateimanager öffnet = Bild suchen und einfügen -> Einstellen wie das Bild den Hintergrund füllen soll
Option "Bild" - Einstellen von Helligkeit und Kontast

Sind mehrere Folien geöffnet - unten rechts im Konfig-Menü <Für alle übernehmen> klicken.

Als Vorlage speichern = Einzelfolie mit erstelltem Bildhintergrung speichern über: Office-Startbutton -> Option "Veröffentlichen" -> "Folien veröffentlichen" (Die Folien in einer Folienbibliothek oder an anderem Speicherort speichern, um sie später wieder zu verwenden.)

Beim Öffnen eines neuen Projektes dann die eigene Vorlage aufrufen.
 


« Vista: Vista: Vista: Recovery CD...Windows XP: Ich kann meiner Programme nicht deinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...