Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Laufwerk c formatieren

Hallo. Seit einiger Zeit kann ich mein Laufwerk C nicht mehr Defragmentieren. Bei der auflistung der Laufwerke erscheint bei Laufwerk C ' Nicht Formatiert' obwohl XP funktioniert. Kann ich Formatieren ohne das Laufwerk zu Löschen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Laufwerk c formatieren:

An welcher Stell wird "nicht formatiert" ausgeschrieben?
Laufwerk C: = Laufwerk mit Betriebssystem - im Normalfall ist das die Überlegung wie ein aktives BS "zum Selbstmord gezwungen" werden kann.
Daß nach einer Formatierung "alles mit Formatierungseinträgen überschrieben" ist, sollte klar sein.
Wenn das BS nutzbar ist - wozu formatieren? - Auch wenn eine irreführende Meldung erscheint?
Die Ursache zu dieser Meldung muß gesucht werden!
 

Vielleicht ist bei der Installation etwas schief gelaufen.
Mach doch interessehalber mal eine Eingabeaufforderung auf, dann wird Dir der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition angezeigt.
Start -alle Programme -Zubehör - Eingabeaufforderung 

Mit dem Gedanken einer Datensicherung für Neuinstallation solltest Du Dich aber anfreunden, wenn Dich der jetzige Zustand stört.   

Zitat
kann ich mein Laufwerk C nicht mehr Defragmentieren
kann seine Ursache auch darin jaben, daß zu wenig freier Speicher auf der Platte verfügbar ist, um Daten zeitweilig umzulagern.
Defragmentierst Du normalerweise mit Windows-Bordmitteln oder mit Zusatzsoftware?

Die Installation liegt sicher lange Zeit zurück, wenn nun defragmentiert werden soll. Vermute nicht, "daß etwas bei Installation schief lief".
 

 

Zitat
daß zu wenig freier Speicher auf der Platte verfügbar ist
Ja, das kann natürlich auch sein *vordiestirnklatsch*.
Daran habe ich nicht gedacht, weil die Fehlermeldung dann ja eigentlich deutlich wäre.  :-[

« Windows Vista: was ist da losWindows 7: printerbusenumerator »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...