Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: laufwerk formatieren, cd laufwerk nicht erkannt

hy
ich hab ein relativ großes problem.
mein cd laufwerk wird seit einiger zeit nicht mehr erkannt.
im geräte manager wird es zwar angezeigt, daneben steht aber, das gerät kann nicht gestarten werden. treiber updates funktionieren nicht.
deshalb hab ich beschlossen mein system neu zu formatieren. das geht allerdings auch nicht. ich bekomm jedes mal die meldung, das das volumen verwendet wird.
ausbauen klapt auch nicht, da ich einen travelmate laptop hab.
hat jemand ne lösung???
danke,
mysterious



Antworten zu Win XP: laufwerk formatieren, cd laufwerk nicht erkannt:

Hi,
probier mal im Gerätemanager das CD-Laufwerk zu deinstallieren.
Mach einen Neustart, dabei sollte ein intaktes Laufwerk von Windows neu erkannt werden.

mfg  Burgeule

hab ich schon versucht, funktioniert net...

Hi,
versuchs mal mit einer Systemwiederherstellung.
Start,Programme, Zuberhör, Systemprogramme.

mfg  Burgeule

daran hab ich noch garnicht gedacht...
ich probiers heut abend mal aus, bin grad auf arbeit.
trotzdem schonmal danke
mfg
mysterious

das cd laufwerk wird jetzt erkannt, aber es liest keine cds. sagt immer nur "bitte datenträger einlegen". ich habs mit allen möglichen cds versucht.
das laufwerk funktioniert aber auf jeden fall noch, ist also nicht kaputt.
hat noch jemand ne anderen vorschlag, please???
mysterious
 

 

Zitat
deshalb hab ich beschlossen mein system neu zu formatieren. das geht allerdings auch nicht. ich bekomm jedes mal die meldung, das das volumen verwendet wird.

Du kannst dein System nur dann formatieren wenn du von CD oder Diskette bootest oder mit einen installierten Partitionsmanager.
Ein Laufendes Windows System kann man nicht formatieren, deshalb die Meldung das "Volumen wird verwendet"
Wieso mußt du eigentlich das System formatieren wenn das CD/DVD Laufwerk nicht erkannt wird.
dann hast du kein Betriebssystem mehr und mußt alles neu installieren.
Als erstes solltest du deine Hardware und die Konfiguration überprüfen. Wenn du nicht weiß wie man das macht gehe zum Fachmann.

MFG Piky 

das system ist sowieso zimlich am ..,., deshalb die formatierung..
hardware mäßig hab ich schon alles ausprobiert, was man so machen kann.
nach der formation funktioniert alles wieder, normalerweiße auch des cd/dvd laufwerk.
mein gedanke war, wenn ich das system formatiere, ist kein system mehr da von dem es booten kann. deshalb MUSS er aufs cd laufwerk zugreifen, so jedenfalss hoff ich es..
außerdem kann es teilweise sogar für ne kurze zeit draufzugreifen, als ich letztens den lapi neu gestartet hab und ne boot cd drin hatte kam ich ins hauptmenü, jedoch leider nicht weiter...
danke schön
mysterious


« Win XP: Win XP:Der Dateiauswahldialog zeigt ein leeres FeldWin XP: Kein Sound »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...