Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HDD clonen auf Workstation

 Hallo lieber leser!

hier zu meinem Fall:
ich sitze gerade in der Schule vor 40 IBM ThinkCenter Workstations. Meine aufgabe ist es eine Workstation komplett zu Konfigurieren mit allen dazugehörigen treibern und Schulprogrammen.
Diese Fertig installierte HDD soll dann auf die anderen
Baugleichen Workstations übertragen werden.

Leider ist es mir nicht möglich die Festplatten aus den Workstations zu entfernen um sie in meinem PC zu clonen.

Hat jemand eine idee wie ich das hin bekommen könnte ?
z.B mit einer boot CD und ein image vom Server direkt zu kopieren?

zu verfügung habe ich:
1 Server (mit genügend speicher)
PC's mit CD-Rom laufwerk
gigabit schulnetzwerk
keine Geld :D

ich danke für Kreative einfälle!
MFG Burn



Antworten zu HDD clonen auf Workstation:

Du lädst Dir von der Partimage-Seite die System-Rescue-CD runter runter. Diese basiert auf Gentoo und ist auch dazu konzipiert, als PXE-Server zu laufen. Lass die als Live-CD auf dem Gerät laufen, der als Server dienen soll. Partimage ist auch dabei, damit kannst Du dein Image machen und über den PXE-Server in Dein Netz verteilen. Anleitungen findest Du einige im I-Net.
Bei konkrteten Fragen dazu -> einfach hier nochmal maelden.
Viel Spass ;)

danke für die schnelle antwort!

werd das gleich nach der mittagspause testen!

bei versagen oder gelingen geb ich natürlich rückmeldung

Mahlzeit  ;D

 ???
guten morgen!

bin grad im programm Partimage welches auf der
SystemRescueCd oben ist!
wenn ich nun das neue image auf meinem server erstellen will muss ich mein User+PW eingeben!
aber man kann KEIN Passwort eingeben und daher bricht das
Programm die aktion immer wieder ab.

habt ihr nen plan woran das liegen könnte?

mfg


PS: ihr hättet mir auch vorher sagen können das ich zwei CD,s für die aktion brauche (PXE Server+ client)  ;D

« Letzte Änderung: 08.07.10, 09:52:32 von burningquest »
Zitat
habt ihr nen plan woran das liegen könnte?
meist an der SSL-Verschlüsselung, einfach mal mit verschiedenen Einstellungen testen.

Zitat
PS: ihr hättet mir auch vorher sagen können das ich zwei CD,s für die aktion brauche (PXE Server+ client)
nicht unbedingt, kommt drauf an, wie Du die Sache angehst.
Mit 2 CD's isses aber einfacher.

wie verhaltet es sich wenn:
ich schon einen Domaincontroller(DNS,DHCP,Webserver)
habe?--- muss der PXE server dann die rolle des dhcp übernehmen? oder reicht es wenn ich den PXE server(ohne
DHCP funktion) auf irgendeinen rechner im netz laufen lasse?

oder: sollte ich lieber einfach den Client und Server(diesmal als DHCP)
mit einem Ausgekreuzten TP verbinden ?
(rechner befinden sich alle in einem raum)

thx for (RF)comment's

 

Der DHCP-Server muss auf dem gleichen PC laufen wie der PXE-Server, weil er Infos für die BOOTP-Clients mitliefern muss und so ein Booten übers Netzwerk erst möglich macht.

Wenn ein 2. DHCP-Server im Netz ist führt die meist zu Konflikten, also den würde ich entweder für diese Zeit abschalten oder wenn das nicht möglich ist, so konfigurieren, dass er sein Lease nur an bestimmte Mac's verteilt bei abgeschaltetem Range-Bereich.

hallo...
leider komm ich nicht weiter! das jedes mal wenn ich mit dem server connecten will ich die aufforderung bekomme
Benutzername und Kennwort einzugeben!
nur gibt es am server (rescueCD) kein passwort und leer lassen funktioniert auch nicht -.-

HILFE :D

Benutze nicht den Partimage-Server, sondern mach 'ne NFS-Freigabe auf dem Server, mounte die vom Client aus und speichere da Dein Image ab, beim zurückspielen das gleiche ;)
 

Wenn Du weiterhin Probleme damit hast, kannst Du Dir auch mal Clonezilla ansehen, das beruht auf der gleichen Technologie, ist aber eine Geschmacksache.

Was will Dein Dozent eigentl. sehen?
Ne schöne Netzwerkinstallation oder gleiche Rechner, egal wie?

Wenn Du garnicht klarkommst und schnell fertig sein mußt, kannst Du auch die Partimage-CD am fertigen Rechner einlegen, das Image auf USB-Stick ziehen und mit Stick und CD von Rechner zu Rechner rennen(macht Arbeit und ist uncool  ;D). Aber das hängt von Aufgabenstellung und Deinem Wissenstand ab, was Du bevorzugen solltest ;)

hi freak :D

hab das jetzt einfach mit disc dump (DD) gemacht!
2 pc's als clone station aufgestellt und immer 2 platten
gleichzeitig geklont. die 34 HDD's ausbaun hat nur 15min gedauert! nur das klonen hat kommischerweise für 40GB
1,5 stunden gedauert!? find ich kommisch...
woran könnte das liegen? PC's zu schwach oder
liegt das vielleicht an den alten festplatten?

mfg

Hi,
das ist bei ca 40 GB normal, wenn dd benutzt wird.
dd kopiert auch die leeren Bereiche 1:1
passiert bei 'nem Image nicht, aber ist egal, läuft ja jetzt ;)
 

Zitat
die 34 HDD's ausbaun
Auweia, mein Dozent hätte mir die Ohren vom Stamm gehauen ;D

« Win XP: Maustasten setzen sporadisch ausWin XP: Zusätzliche Abfragen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Workstation
Mit Workstation (zu deutsch: "Arbeitsstation") bezeichnet man einen leistungsfähigeren Computer, meist mit dem Betriebssystem Unix laufend. als reguläre Heim- o...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...