Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: mein ram wird nicht erkannt

hallo,

mein computer soll eigentlich 128 MB RAM haben. wenn ich beim arbeitsplatz auf eigenschaften gehe, wird mir folgendes gesagt: AMD Duron Prozessor (800 Mhz)AT/AT Compatible, 114.228 KB RAM.

das kann doch nicht sein oder? da ich aktuell eine neue software installieren will steh ich vor einem großen problem. das installationsprogramm sagt "geht nicht, denn Sie benötigen 128 MB RAM, haben aber nur 112 MB."

kann mir jemand helfen, das wäre super.

vielen dank,
claudia



Antworten zu Win2000: mein ram wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal in den Bildschirminhalten des Computers beim Aufstarten, evtl. die 'Pause' Taste drücken, damit du alles siehst und es nicht zu schnell weitergeht (dann wieder 'Eingabe' drücken). Dort solltest du nach dem RAM-Test den vollständigen RAM sehen können. (Zahlen links oben, welche anfangs schnell durchlaufen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du evtl. eine Onboard-Grafikkarte die sich Speicher vom RAM abzieht (Shaered Memory). Vielleicht die Speichergröße der Grafikkarte mal im BIOS zurückstellen bis die Installation durch ist.

hallo nochmal,

vielen dank für die tipps! beim hochfahren des computers hab ich erfahren, dass mein computer tatsächlich 128 MB NVRAM hat und 16 MB als shared memory benutzt werden.

in die BIOS bin ich zwar reingekommen, weiß aber nicht wirklich, was ich da machen soll..

ich bin auf PCI/Plug and Play Setup und da steht dann folgendes:

Plug and Play Aware O/S : yes
Share Memory Size: 16 MB (hier hab ich versucht, es auf 0 zu stellen, geht
aber nur auf  8 MB)
O/S Control: Normal
Primary Graphics Adapter: PCI
Allocate IRQ to PCI VGA: yes

könnt ihr mir noch weiterhelfen?

vielen dank und viele grüße,
claudia

Hallo,

Der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte teilen sich den RAM und zwar 120MB für Arbeitsspeicher und 8MB für Grafikkarte

eigentlich ein bißchen dünn geh mal um die Ecke zum PC-Händler deines Vertauens und spendiere deinen PC moch einen RAM-Riegel er wird es dir lohnen!
dann kannst du auch den Grafikspeicher wieder ein bißchen höherstellen

Gruss Kersten ;)

Hallo,

es gab mal Board's da konnte man das machen!
nur leider war's dann dunkel am Monitor hat auch nicht viel gebracht ;D
Aber Gott sei Dank ist das jetzt nicht mehr so ;)

Gruss Kersten

Hallo,

Der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte teilen sich den RAM und zwar 120MB für Arbeitsspeicher und 8MB für Grafikkarte

eigentlich ein bißchen dünn geh mal um die Ecke zum PC-Händler deines Vertauens und spendiere deinen PC moch einen RAM-Riegel er wird es dir lohnen!
dann kannst du auch den Grafikspeicher wieder ein bißchen höherstellen

Gruss Kersten ;)

Genau!
Aber, baue den jetzigen Riegel aus, gehe damit zum Händler, damit sich die beiden "vertragen">>ich meine natürlich die Riegel ;D

Gruß

Hallo,

aber Sie sich mit dem
Händler auch sonst gibt's Stress ;D

Gruss Kersten

Hallo,

aber Sie sich mit dem
Händler auch sonst gibt's Stress ;D

Gruss Kersten

Genau!! *g*

ok, wird gemacht, vielen dank, ich hoffe, ich erkenne das ding in meinem computer... :)

viele grüße,
claudia


« Win98: Outlook ExpressWin XP: fehlermeldung im netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...